Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2017, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo Leute,

vor einer Weile wurde hier im Forum berichtet, dass die FluCard, die der K-3 II zu einer Remote-Bedienung verhilft, nicht nur so wie üblicherweise beschrieben funktioniert. Tatsächlich gibt es für die FluCard nützliche Software, die man gratis herunter laden kann.

Am Wochenende hatte ich eines dieser Programme erstmalig mit meiner K-3 II eingesetzt: Shoot & View. Am Ende war ich sehr zufrieden mit den Möglichkeiten des Setups. Doch zunächst eine kurze Beschreibung der Situation:

Es sollten Portrait-Fotos mehrerer Personen Kopf an Kopf auf dem Fußboden liegend gemacht werden. Die Kamera habe ich dazu an einem Galgenstativ befestigt, sodass sie ca. 1,80 m über dem Boden hing. Ein 35mm-Macro-Limited drauf, FluCard in den zweiten SD-Karten-Schacht und Laptop dazu. Ach ja, ein Blitz mit Softbox und Reflektor waren auch noch im Spiel...
In der Kamera habe ich die RAWs auf die erste SD-Karte schreiben lassen, JPGs in Größe "XS" auf die FluCard. Warum so kleine JPGs? Weil sie schneller drahtlos übertragen werden und dennoch auf dem Laptop bildschirmfüllend sind.

Hier die Herausforderungen dieses Setups:
1) während die Kamera dort am Galgen hängt, kann ich weder durch den Sucher schauen, noch auf den LiveView
2) ich war eine der Personen auf dem Fußboden, sodass ich auch mit Klappdisplay oder Leiter nicht hätte schauen können, ob der Bildausschnitt passt, wie die geschossenen Fotos wirken (geschlossene Augen oder sonstwas...)
3) das Auslösen der Kamera sollte ohne Selbstauslöser gehen. Ich hätte sonst dauernd aufstehen und mich wieder hinlegen müssen. Außerdem wollte ich die Option haben, die Hände mit ins Bild zu nehmen. Ich habe mir kürzlich ein Kabel gelötet, welches eine 6,3mm-Mono-Klinkenkupplung hat und an der anderen Seite einen 2,5mm-Stereo-Klinkenstecker. Letzterer kommt in die Fernauslöserbuchse der Kamera, während ich auf der anderen Seite ein beliebiges Mono-Klinkenkabel anschließen kann, was man als Musiker dutzendfach herumliegen hat. Daran wurde dann ein einfacher Fußschalter angeschlossen, den ich mit der Hand oder mit dem Fuß bedienen kann.

Um dann im Liegen sehen zu können, wie der Bildausschnitt aussieht und ob alle noch ein wenig in eine bestimmte Richtung rücken mussten, habe ich im Browser des Laptops einfach die IP-Adresse 192.168.1.1 eingegeben (Chrome-Browser). Den Laptop muss man natürlich wie üblich bei der FluCard mit deren WLAN-Netz verbinden. Damit hatte ich im Browser den LiveView und konnte bei Bedarf noch fokussieren oder andere Parameter verstellen.
Und dann kommt "Shoot & View" ins Spiel: nach dem Start überträgt es automatisch die Fotos der FluCard in ein lokales Verzeichnis und zeigt immer das letzte an. Wenn man also ein Foto macht, dauert es nur wenige Sekunden, bis es automatisch von der Kamera auf den Laptop heruntergeladen wird und angezeigt wird. Man muss dazu nichts tun.
Später habe ich natürlich die RAW-Fotos von der ersten Speicherkarte verwendet.

Ich wüsste jetzt spontan nicht, was ich an so einer Lösung vermissen sollte. Man kann zwischen "Shoot & View" und dem Browser mit Live-View einfach hin und her schalten wie man es braucht. Als Vorteil sehe ich, dass man weder Lightroom, noch sonst irgend eine bestimmte Software (außer eben "Shoot & View") installieren muss und eine brauchbare Tethering-Lösung zur Verfügung hat.

Es gibt wie gesagt noch einige andere nette Gratis-Programme für die FluCard, die man sich als K-3-Besitzer durchaus mal anschauen sollte. Jedes für sich sieht nach nicht viel aus, aber in einer bestimmten Situation können sie extrem hilfreich sein und die Wireless-Funktionalität der FluCard deutlich erweitern.

Viel Spaß beim Ausprobieren! ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2017, 17:52 
Yup, hatte ich 2014 mal hier beschrieben:
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... ostcount=8
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... ostcount=3
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... tcount=189


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2017, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
beholder3 hat geschrieben:


Ja, mag gut sein, dass ich deine Beiträge dort gelesen und mir die wesentlichen Infos abgespeichert hatte. ;)
In der Vergangenheit ärgerte ich mich schon manchmal etwas, dass es keine "echte" Unterstützung für Tethering bei Pentax gibt. Ok, die KP und die Mittelformat werden nun offiziell durch ein Pentax-Programm unterstützt, oder?
Naja, aber was macht man beim Tethering? Man will den Bildausschnitt sehen und dann die fertigen Bilder sofort am Monitor betrachten. Ich muss in dem Stadium noch gar nichts in Lightroom importieren. Ist ja aber auch möglich mit der Variante, die du u. a. beschreibst. Also hat man eigentlich alles, was man braucht mit einer K-3 (II) und der FluCard. Manch einer schrieb schon, dass es doch doof sei, dafür noch ein Zubehörteil wie die FluCard kaufen zu müssen, die dann auch den zweiten SD-Schacht besetzt. Auch damit kann ich leben. Es ist selten, dass ich in einer Foto-Situation beides brauche: zwei SD-Karten und Wireless-Zugriff. Ich bin zufrieden. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2017, 22:42 
Offline

Registriert: Di 1. Aug 2017, 21:25
Beiträge: 154
Es geht ja bekanntlich noch einfacher und preiswerter mit der K-S2 (ohne FluCard) und der Pentax-Gratis-Software ImageSync. Aber es ist dennoch schön zu hören, dass es für die K-3ii auch eine Lösung gibt. Vielen Dank!

_________________
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2017, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Gundlach hat geschrieben:
Es geht ja bekanntlich noch einfacher und preiswerter mit der K-S2 (ohne FluCard) und der Pentax-Gratis-Software ImageSync. Aber es ist dennoch schön zu hören, dass es für die K-3ii auch eine Lösung gibt. Vielen Dank!


Ja, die K-S2 hat da bereits mehr an Bord. Dennoch stimmt deine Aussage nicht so ganz: für much als Besitzer einer K-3 II ist Tethering mit der K-S2 nicht preiswerter... :mrgreen: Ich wollte mit meiner kurzen Beschreibung ja auch nicht suggerieren, dass dies die beste Option für Tethering bei Pentax sei. Nur, dass es eben ganz einfach auch mit einer K-3 II geht. Mit einer K-3 ja wohl übrigens genau so, wenn ich mich nicht irre.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 08:59 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Vielen Dank für den Hinweis auf die Software zur Flucard.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
pentidur hat geschrieben:
Vielen Dank für den Hinweis auf die Software zur Flucard.


Gerne. :cheers:

Das sollte idealerweise jeder wissen, der eine FluCard besitzt. Ich finde, dass diese Tools den Nutzen der Karte um Einiges erhöhen. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ganz schön nebelig am Würmsee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Susmusik
Antworten: 5
Erste Erfahrungen mit der FLUCard für K-3
Forum: DSLR
Autor: dicks
Antworten: 1
Einfach London
Forum: Reisefotografie
Autor: MathiasW
Antworten: 1
Ganz schön in der Mitte...
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz