Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2022, 09:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Leute,

gestern wollte ich ein paar Bilder von meiner Enkelin machen. Das erste mal gezielt mit meinem recht neuen Godox-Blitzzeugs.

Bisher bin ich, was TTL anging recht unbeleckt, hatte immer nur ganz einfach einfache alte Metzstabblitze oder Yongnuo über die ganz einfachen Flashtrigger manuell eingestellt und ausgelöst.

Nun hat mich die neue Möglichkeit des funkgesteuerten TTL-Blitzens neugierig gemacht. Zum Einsatz kamen der X2T- Auslöser, ein AD200pro von vorne links aus einer 60cm Gridbox und zwei gekoppelte TT350 in einer Stripbox von hinten rechts.

Ich bin bald wahnsinnig geworden! :lol:
Amelia hatte auf allen Bildern die Äuglein komplett zu und ich dachte, das gibt es doch nicht, dass sie so schnell auf den Blitz reagiert! :nono:
Leider hatte ich mal wieder nicht die geringste Ahnung, wie TTL funktioniert.
Ich wusste ganz dunkel aus der Vergangenheit, dass der Blitz während des Abfeuerns "merkt", wenn er genug Licht ausgesendet hat ...
Damit lag ich falsch.
Das moderne TTL-Blitzen arbeitet mit einem Vorblitz, kurz vor dem Hauptblitz, ausreichend stark, um den Lidschlussreflex auszulösen.
Also je nach dem wie schnell und/oder stark der Lidschlussreflex ausgeprägt ist und je nach dem wie viele Millisekunden herstellerabhängig zwischen TTL- und Hauptblitz liegen, macht dies die TTL Technik komplett unbrauchbar für Portraitfotografie!

Long story short, alle Bilder sahen genau so aus:




Datum: 2022-02-01
Uhrzeit: 17:44:26
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 59mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX 645Z


Ich weiß, das Bild sieht aus, als würde sie extra die Augen zukneifen, aber glaubt mir bitte, wir haben alles versucht, inklusive Countdown mit Augen öffnen auf 3 usw. ...

Wollte es nur einmal erwähnt haben, um euch vor ruinierten Sessions und Kopfzerbrechen zu bewahren. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2022, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3384
Wohnort: Krakau, Polen
Problem beiseite: Mir gefällt das Bild trotz geschlossener Augen! :ja:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2022, 10:00 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Hm, diese Diskussion haben wir hier schon einige Male geführt.

Es gibt haufenweise Leute, die ich mit P-TTL nicht fotografieren kann. Daher möchten ja auch immer noch viele, mich eingeschlossen, A-TTL zurück, auch wenn da die Belichtung manchmal daneben liegt. Es gibt aber Wünsche, die Pentax offensichtlich nicht erfüllen will. Daher überlasse ich wieder dem Blitz die Belichtungssteuerung. Im Zweifel mit einem Braun 320 BVC von 1982.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2022, 10:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Leider eine Pentax-Blitz-Technik, die es für Porträts seit der Einführung des P-TTL schwierig macht.

Eine Möglichkeit wäre auch die Blitz-Einstellung "Rote-Augen-Blitz" in der Kamera.
Da wird ein Vorblitz ausgelöst, der das Problem löst, aber auch spontane Ergebnisse dadurch etwas verhindert.

btw, trotzdem schönes Bild! :ja:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2022, 11:02 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 561
Wohnort: Nähe Legoland
Sehr schönes Bild, Frank!
Und besonders süß auch noch.

Deine Beschreibung spiegelt genau meine eigenen Erfahrunge wieder. Deshalb propagiere ich sei Jahren das Arbeiten mit pre-digitalen Blitzen im Auto Modus. Das funktioniert mit einem einzelnen Blitz ganz hervorragend. Die Blitzkorrektur erfolgt einfach über das Ändern der Blende.

Bei so einem aufwändigen Setup wie von Dir geschildert, kannst Du aber Doch auch mit manueller Einstellung arbeiten. Eigentlich auch der Standard für Studiofotografie. Schließlich steuert im TTL der Blitz die Kontraste und nicht Du. Ein Blitzbelichtungsmesser wird sich ja in Deinem Fundus finden?


Zuletzt geändert von Papa_Joerg am Mi 2. Feb 2022, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2022, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3384
Wohnort: Krakau, Polen
Habe zu Blitz- und Lichtprodukten geschrieben, keine Ahnung, ob das helfen könnte. :kopfkratz:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2022, 12:32 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1300
Wohnort: Leipzig
Tipp: Godox TCM (TTL convert to manual) übernimmt die letzte TTL-Belichtung als manuelle Einstellung, damit umgeht man das Problem für relativ statische Umgebungen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2022, 12:43 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1034
Deine Tochter ist eine ganz schnelle. Das sind keine Schlafaugen, das ist schon Tiefschlaf :lol:

Bei einer Bekannten habe ich mit der K-10D und Metz 48AF1 um die 15 Bilder gemacht.
Wenn ich mich recht erinnere waren 2 oder 3 mit einigermaßen offenen Augen.

Bei den Festen in der Firma waren auch immer 2 oder 3 schnelle dabei.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2022, 12:46 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1034
Wie kommst Du mit dem X2T zurecht? Bei mir ist es der Pro geworden.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2022, 13:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
undklick hat geschrieben:
Deine Tochter ist eine ganz schnelle.
Hm, so schnell nicht, sie war bei Geburt der abgebildeten Enkelin über 30. :rofl:

Ich kenne bisher nur den X2T, für meine Bedürfnisse bisher top, 5 Gruppen reichen mir erst mal dicke. Der Blitzschuh oben drauf bietet mir noch die (bisher theoretische) Möglichkeit z.B. die Nicht-Godoxe über Cactus zu triggern.
Gerade gesehen, dass die von Jee angesprochene TCM Funktion dem Pro vorbehalten ist. Mal sehen, ob ich mir den noch leiste. :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Schmiedehandwerk will gelernt sein - der Hans kanns!
Forum: Menschen
Autor: Krasnal
Antworten: 6
Wieder Weihnachtsmarkt, wieder leer, aber mit ...Regen
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 9
Lektion gelernt...
Forum: Small Talk
Autor: kmx-5
Antworten: 9
Schon wieder Steffi.... und schon wieder duster....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Auch abhängen will gelernt sein ...
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz