Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Woher könnte dieser Fehler kommen ?
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Hallo Zusammen,

seit 4 Woche habe ich eine K50 mit dem 18-135 Kit Objektiv. Leider komme ich nur am Wochenende dazu Bilder bei Tageslicht zu machen.

Seit der ersten Aufnahme haben meine Bilder am oberen Rand so ein dunkle Spur. Am Anfang habe ich sie nicht so ernst genommen. Dazu kommt,
dass diese bei offener Blende nicht zu sehen ist.
Durch den Sucher ist sie nicht zu sehen, aber konsequent auf allen Bildern und bei geschlossener Blende schon erheblich.

Das ganze sieht aus wie ein Haar dachte ich, die Linse wurde von mir daraufhin überprüft, aber die Störung bleibt.
Wie gesagt auf den ersten Bildern nach der Inbetriebnahme ist diese Nase, bei genauen Hinsehen auch zu erkennen.

Falls es "nur" Dreck auf dem Sensor sein sollte, würde ich ich über die Herkunft wundern.

Was könnte diese Störung verursachen ?

Bild
Datum: 2014-12-20
Uhrzeit: 09:25:28
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

Viele Grüße

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 09:47 
is aber wohl nur Dreck, entweder auf der Linse oder auf dem Sensor.... Einmal die Spur oben links und in direkter Linie darunter der Punkt. Wechsel mal das Objektiv, dann weisst Du wo Du suchen musst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 09:55 
Offline

Registriert: Sa 8. Nov 2014, 10:33
Beiträge: 27
Es ist Schmutz auf dem Sensor.
Verunreinigungen im Objektiv würde man nur bei extremen Weitwinkel und da auch nur sehr unscharf erkennen.
Es könnte auch ein Kratzer sein.
Ich würde auf ein Fussel tippen und versuchen ihn mit einem Blasebalg wegzupusten.
Grüße Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Ups, stimmt den Punkt habe ich noch nicht mal bemerkt und in der Zwichenzeit auch überprüft. Dieser ist auf den meisten Bildern ebenfalls sichtbar.

Zum Objektivwechsel fehlt mir die Alternative.

Bekommt man das mit der Sensorreinigung weg. Ich denke das Objektiv ist es nicht, da ich dieses schon mit einem Brillenutztuch abgewischt habe.
Selbst wenn ich es nicht wegbekommen hätte, müsste sich die Form durchs verwischen geändert haben. Hat es aber nicht.

Viele Grüße

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 10:12 
barniey hat geschrieben:
Bekommt man das mit der Sensorreinigung weg.


Das wird sich zeigen, wenn Du die Sensorreinigung durchgeführt hast...

Sensorreinigung der Kamera, Auspusten mit Blasebalg, ggf. beide Sachen wiederholen - wenn das nicht hilft den Service bemühen oder selber mit'm Lolli (Reinigungsset) 'ran...

Es ist nicht die Frage ob Du das machen musst, sondern wann......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Vielen Dank für die treffsicheren Ratschläge!

Nachdem hochklappen des Spiegels konnte man bei "Verursacher" auf dem Sensor erkennen.

In Zukunft werde ich solche Phänomen selbst besser einschätzen können :-) Danke!

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 12:21 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Einen Staub freien und Talkum freien Blasebalg besorgen, sind nicht so teuer. Giotto Rocket z. B.. Je nach Situation verschmutzen die Sensoren mal mehr oder weniger, ist halt so.
Wenn das nicht hilft, der Pentax-Lolly ist zwar teuer, aber sehr effektiv: http://www.pentaxforums.com/accessoryre ... -ick1.html

Zur manuellen Sensorreinigung ist immer ein aufgeladener Akku erforderlich !

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 09:04
Beiträge: 307
Wohnort: Daheim
Mit dem Blasebalg sollte sich der Staub problemlos entfernen lassen.

Aber ich würde kein Brillenputztuch für Objektive verwenden. Da sind aggressive Reinigungsmittel dabei, die keinesfalls förderlich für die Vergütung ist.
Besser nur mit einem Microfasertuch, Pinsel und Lenspen reinigen.

_________________
Grüße Peter

https://www.flickr.com/photos/bedafoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hamburg wir kommen! Ich packe mein Köfferchen ...
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 47
Was könnte das sein ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 10
Woher Klemmhebelschrauben mit 1/4 Zoll Gewinde beziehen?
Forum: Zubehör
Autor: shuthichi
Antworten: 2
Pentax K-x Fokus fehler (Backfocus?)
Forum: DSLR
Autor: InPentaxWeTrust
Antworten: 6
Dieser Mann spricht mir aus der Seele....
Forum: Small Talk
Autor: Fischer
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz