Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2020, 18:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

Heute Abend sehr spontan bei interessantem Abendlicht schnell die Kameras geschnappt, aufs Rad geschwungen und zum Hemelinger Hafen und Weserwehr geradelt.
Soll jetzt kein realer Test mit Standardbedingungen sein, aber ich habe mal die gleichen Motive mit der K70/A-20mm/2.8 und der GRIII abgelichtet, wollte einfach sehen, wie die Vergleichsbilder ausschauen. Die Brennweiten sind ja nahezu gleich. Bilder aus RAW-Dateien moderat entwickelt, ohne Farbtemperatur und Farbsättigung zu verändern.


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abendlicht am Hafen und Wehr
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2020, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Die Kleine schlägt sich ja ganz wacker. Hätte ohne Blick in die EXIF nicht zuordnen können. Leider ohne Sucher nix für mich...

LG
Christian

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abendlicht am Hafen und Wehr
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2020, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Moin Hannes,
die jeweils ersten Bilder (wohl der GRIII) erscheinen etwas blaustichiger. Aber das ist ja nichts, was man bei RAW nicht anpassen könnte.
Aber sonst kann ich auch keine Unterschiede feststellen, abgesehen von der minimal längeren Brennweite.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abendlicht am Hafen und Wehr
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2020, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1377
Abgesehen der verschiedenen Parameter gewinnt die GRIII bei #9 – gegenüber - #10 für mich.
Dein neues 20mm ist schon ziemlich cool mit den Farben in #4 & #8.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abendlicht am Hafen und Wehr
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2020, 23:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
taxi100d hat geschrieben:
Moin Hannes,
die jeweils ersten Bilder (wohl der GRIII) erscheinen etwas blaustichiger. Aber das ist ja nichts, was man bei RAW nicht anpassen könnte.
Aber sonst kann ich auch keine Unterschiede feststellen, abgesehen von der minimal längeren Brennweite.

Die GRIII ist auf Farbprofil "Positiv Film" eingestellt, das macht wohl den etwas kühlen Look aus.

Ich finde auch, dass sich die GRIII sehr gut schlägt. Aber man muss sehr genau belichten, eher unterbelichten, sonst gibt es schnell ausgefressene Bereiche.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abendlicht am Hafen und Wehr
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2020, 23:35 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1758
Interessanter Vergleich, danke!

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die K70-Bilder eher dem natürlichen Umfeld entsprechen?

Hannes21 hat geschrieben:
Die GRIII ist auf Farbprofil "Positiv Film" eingestellt, das macht wohl den etwas kühlen Look aus.


Du hast doch aus RAW entwickelt, das dürfte da keine Rolle spielen?

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abendlicht am Hafen und Wehr
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2020, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Okt 2019, 10:50
Beiträge: 97
Moin Hannes,
das sind sehr stimmungsvolle Bilder des Hafens. Die Bilder lassen ahnen, dass es dort auch betriebsamer zugehen kann. Machen die immer so früh Schluss mit der Arbeit? Schön stelle ich mir eine Gegenüberstellung von Bildern der Betriebsamkeit zu den jeztigen Bilder vor.
MfG
G.V.

_________________
Ich knipse gerne, manchmal fotografiere ich auch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abendlicht am Hafen und Wehr
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2020, 20:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Ein wenig Nachschub hab ich noch:


#11


#12


#13


#14


#15

@G.V.: Das ist eigentlich ein sehr kleiner Hafen eines Stadtteils (#15), da ist ein Kieswerk und eine Werft für Yachten, viel los ist da nicht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2020, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Okt 2019, 10:50
Beiträge: 97
Schön, da möchte ich auch mal spazieren gehen.

_________________
Ich knipse gerne, manchmal fotografiere ich auch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Manuell im Hamburger Hafen
Forum: Offene Galerie
Autor: wolle1971
Antworten: 3
etwas näher ran mit meinem 24er Altglas
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 6
Kalt am Hafen
Forum: Urban Life
Autor: krischan
Antworten: 43
Bretonische Vergänglichkeit (kl. Nachschub)
Forum: Reisefotografie
Autor: Schraat
Antworten: 16
Am Hemelinger Hafen
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz