Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

morgens gegen 08:00h (Kompromiß als Langschläfer und frühes Aufstehen) verließ ich das Haus meiner Schwester
- um fast den Bus in Richtung Blankenese - Fähre zu verpassen. Gnädigerweise hat der Busfahrer mich gesehen und mich doch noch mitgenommen.

Nachdem ich beim ersten Umsteigen an der falschen Haltestelle saß, sah ich den zweiten Bus nur von hinten.
Wenn man sich nicht auskennt.. mit dem nächsten Bus dann etwas später an der Fähre Teufelsbrück angekommen.

Bild
#1

Da ist man noch nicht ganz wach und dann hat man das Ding vor der Nase:

Bild
#2

Wegen Corona gibts leider keinen Kaffee (aus dem Automat) auf der Fähre,
aber irgendwer hat wohl den falschen Farbeimer erwischt. Jetzt biste wach..

Bild
#3

Der Kahn ist schon ein ganzes Stück weiter..

Bild
#4

Ich dachte es soll schönes Wetter werden - sieht noch etwas verhalten aus..

Bild
#5

Ok, ich wollte.. eigentlich am Bubendey-Ufer aussteigen.. die Fähre fuhr aber einfach vorbei?
Dann gucke ich halt dem Pott von der Fähre aus beim Wenden zu..

Bild
#6

Ok, dann steige ich eben in Övelgönne aus und ihr müßt das Bild vom Dockland Gebäude im schiefen Morgenlicht anschauen ;)

Bild
#7

Also nächste Fähre zurück nach Finkenwerder - es ist ja nicht so, daß ich nicht schon mal Bus gefahren wäre.
aber daß ich auf der Fähre auch aufs "Knöpfchen" für den "Haltewunsch" drücken muß, kam mir - so früh morgens - sowieso nicht in den Sinn.

So - ausgestiegen - den Anleger hoch.
Tolle Aussicht - was wollte ich hier nochmal?

Bild
#8

Da ist nüscht.. wie der Berliner sagen würde.. aber dahinten.. ;)

Bild
#9

Hier war wohl früher der Ölhafen / Tanklager aber das Gelände soll zum Containerhafen erweitert werden,
auf diesem Trampelpfad trifft man samstagmorgens! sogar Leute - sogenannte Schiffsspotter ;).

Also immer gerade aus.. der Mauer entlang.

Bild
#10

Ende des Weges - aber schon mal ein Blick auf den Containerhafen und nem Leuchtturm /
Seezeichen oder was auch immer.

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Das Gebäude (Lotsenhaus Seemannshöft) habe ich während meiner Tour glaube ich, vier oder fünfmal umrundet - immer dann, wenn
man in Finkenwerder umsteigen will ;).

Bild
#14

Ich habe entschieden, daß ich mir den kleinen Rüschepark von Finkenwerder auch noch anschaue, da ich in der Mittagszeit mit den Öffis nicht dorthin komme
wo ich hin will und ihr wißt ja - die Sonne. der Park ist nix besonderes - ein kleines Freizeitgelände und Spielplatz mit Blick auf die andere Elbseite ;).

Am Ende dieses kleinen Parks befindet sich dieser Aussichtsturm

Bild
#15

Man hat von da aus einen Blick auf das Airbusgelände und die Startbahn, was ich nicht besonders spannend fand. Graue Hallen, graue Startbahn, grünes Gestrüpp. Gute Ausrede, oder? Dafür daß ich mein 150-450 nicht dabei hatte.. das liegt in Karlsruhe und somit alles zu weit weg - wenn da noch ein Guppy abheben würde... aber samstags? ;)

Aber dafür das: Ne Schiffsschraube am Yachthafen - man ist schon mit wenig zufrieden..

Bild
#16

und gegenüber Reste eines U-Boot Bunkers aus dem 2. Weltkrieg - heute Denkmal.

Bild
#17

Bild
#18

Jetzt wirds langsam Zeit, bin also zu Fuß Richtung Finkenwerder gelaufen, auf dem Weg dorthin
fand ich dieses verlassene Gebäude - links und rechts daneben Brachland und neue Bürobauten
von Airbus und anderen Firmen.

Bild
#19

Bild
#20

Nach der Mittagspause wieder per Fähre zurück an das Bubendey-Ufer.
Kennt ihr noch? S. o.

Warum? Weil von hier ein Bus bis zum Containerterminal fährt.. äh fahren sollte.. ja wann?
demnächst. Ok - so siehts eben an der Haltestelle aus (die Mauer dient dem Hochwasserschutz).

Bild
#21

Bild
#22

Bild
#23

Der freundliche Busfahrer wollte nicht alleine bleiben, so nahm er mich den mit.
Die ersten Schnappschüsse aus dem Bus - was dachte wohl der Busfahrer.. ? Wr nähern uns dem Ziel ;).

Bild
#24

Bild
#25

Ein Lagerplatz für leere Container.

Bild
#26

Ausstieg war am Zollamt das hieß noch ein kleiner Fußmarsch (ca. 15min).. dafür wurde man mit dem Blick
auf die Köhlbrandbrücke "entschädigt" - ein weiteres Ziel. Die Brücke soll in naher Zukunft durch einen Tunnel ersetzt werden.

Bild
#27

Über die Fußgängerbrücke..

Bild
#28

Und nochmal über ne Kreuzung...

Bild
#29

Container hinterm Zaun..

Bild
#30

Das Schiff müßten manche von Euch schon kennen..

Bild
#31

Noch ein paar Details..

Bild
#32

Bild
#33

Ich sehe drei "Boote" !
Und wer genau hinschaut, erkennt den Leuchtturm vom Anfang ;)

Bild
#34

Bild
#35

Und das dürften einige kennen ;)

Bild
#36

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
super Geschichte und teilweise erstklassige Bilder :thumbup: :ja: hast nen tollen Trip gemacht. :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
... unterhaltsame und sehr schön bebilderte Hafenführung , Danke für's teilhaben lassen :cap:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2021, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4321
Warst Du auf der Flucht? Hast Du irgendwas angestellt, das Du uns nicht so direkt verraten willst?

Warum ist da ständig die WaPo um Dich herum? ... :ka: ... :kopfkratz: ... :shock:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2021, 05:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Da bekommt man wieder mal richtig Lust auf Hamburg! :ja:
Tolle Eindrücke Volker! :2thumbs:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2021, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
imposante Serie :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2021, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

danke für die Kommentare..
Eigentlich wollte ich das ganze eher zu einer Zeit der blauen Stunde machen - aber aufgrund der Ausgangsbeschränkungen ist das mit den Öffis schwierig
und ich wollte erstmal wissen, wie es dort aussieht - quasi "Feldstudie" und nicht nur Google Maps (die auch für den Bereich nicht mehr ganz aktuell ist) ;).

xy_lörrach hat geschrieben:
Warst Du auf der Flucht? Hast Du irgendwas angestellt, das Du uns nicht so direkt verraten willst?

Warum ist da ständig die WaPo um Dich herum? ... :ka: ... :kopfkratz: ... :shock:


Mit den "Öffis" flüchten wollen ist wohl nicht gerade die beste Lösung.. :rofl: und die WaPo und Zoll cruisen auf der Elbe da schon öfters rum,
v. a. wahrscheinlich auch wenn jetzt geballt die dicken Pötte kommen ;).

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2021, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Da hast Du einen beschwerlichen Weg gehabt - Deine Bilder zeigen: (auch) der Weg ist das Ziel.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2021, 12:23 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1111
Das alte, verlassene Gebäude war mal die Hauptverwaltung der Deutschen Werft und rings herum war das Werftgelände.

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Taschentuch, bitte
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: macoldie
Antworten: 12
Einmal mehr im Schulgarten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 11
Zurück vom See mit der K10D
Forum: Einsteigerbereich
Autor: micwal
Antworten: 17
Schlafende Schwäne - bitte nicht stören
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz