Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 18:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

Heute am letzten Urlaubstag wollten wir noch etwas Nettes machen, ein Bremerhavenbesuch nebst dem kleinen Zoo am Meer stand auf dem Programm.

Mitkommen sollte meine derzeitige Lieblingskombi, nämlich die KP mit dem 55-300er PLM.
Dazu hab ich noch den 1.7er Konverter eingepackt sowie das 15-30iger für die Hafenwelten.

Im Zug merkte ich dann, dass ich vergessen hatte, an der KP das Objektiv zu tauschen, anstelle des 55-300er war das 28-105er dabei.
Macht ja nichts, hab ja noch den Konverter und der Bremerhavener Zoo ist ja klein, da sollte die Brennweite genügen.

Leider stellte sich diese Kombi als sehr zickig heraus, schwierig zu fokussieren, es dauerte meist ein Weilchen, bis der AF scharf meldete.

Und dann gegen Ende der Tour der Schock: Erst rödelte der AF und fand kein Ziel, dann kam auf dem Display ein merkwürdiges Zeichen, was ich vorher noch nie gesehen hatte, danach war die Kamera buchstäblich tot.

Neue Batterie ausprobiert, Batteriegriff entfernt, Speicherkarte raus, nichts half, Kamera tot.
Zu guter Letzt BG weg, Batterie aus der Kamera und eine Weile gewartet. Daumen gedrückt. Voila, alles funktionierte wieder tadellos. Uff!
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, Konverter, Kamera und das 28-105er harmonierten nicht gut miteinander, da hat die Kamerasoftware einfach die Notbremse gezogen.

Hinterher war ich dennoch angenehm überrascht, die Bilder mit dem Konverter sind gar nicht so schlecht geworden, wie vermutet. Teilweise auch noch durch eine dicke Glasscheibe fotografiert.

Aber nun auch ein paar Bilder, vielen Dank fürs Lesen und anschauen:


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 18:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Und noch der Rest wie immer ;)


#11


#12


#13


#14

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Jetzt, wo der Frühling sich endlich ankündigt, haben die Zoobewohner wohl schon eine ordentliche Portion Frühjahrsmüdigkeit getankt... :lol:

Schöne, irgendwie recht entspannte Bilder! Macht Spaß hier herein zu schauen.

Hast Du denn vorfocussiert bei den einzelnen Aufnahmen mit dem 1,7 Adapter? I.V.m. dem DA 200/2,8 mag der Adapter, zumindest bei mir, keine AF-Rödelei. Kurze Wege für den AF dagegen treffen zielsicher und auch fix auf den Punkt.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Toll die Nr. 3 +4 Ich höre sie praktisch schnarchen und gähnen. Herrlich.

LG Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 19:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Die sind doch wirklich sehr ansehnlich geworden. Gut, dass der Schreck sich am Ende gelegt hat. Aber sag mal, wie kommt den in den Exifs von #3-#8 die Brennweite von 300mm zustande? Mit dem Zoom und Adapter geht's doch gerade mal bis 180mm. :ka:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
burkmann hat geschrieben:
Schöne, irgendwie recht entspannte Bilder! Macht Spaß hier herein zu schauen.


So isses!

Sind doch gut geworden! :2thumbs:

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
hallo Hannes also absolut gelungen dein Ausflug eine sehr schöne Serie und zum Glück geht die KP wieder
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 20:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Ranitomeya hat geschrieben:
Die sind doch wirklich sehr ansehnlich geworden. Gut, dass der Schreck sich am Ende gelegt hat. Aber sag mal, wie kommt den in den Exifs von #3-#8 die Brennweite von 300mm zustande? Mit dem Zoom und Adapter geht's doch gerade mal bis 180mm. :ka:

Hmm, jetzt bin ich auch überrascht.
Ich schwöre, es war nur das 28-105er mit dem Konverter auf der Kamera.
Und es kam beim Einschalten keine Brennweitenabfrage. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen.
Alle EXIFs mit dieser Kombi zeigen 300mm Brennweite an.

Ich werde das gleich mal prüfen.

Edit: Gerade geprüft, sorry, war offensichtlich mein Fehler, hatte nicht darauf geachtet, es kommt eine Abfrage, und die 300mm waren offensichtlich voreingestellt.
Trotzdem doof. Was soll ich denn da bei einem Zoom einstellen, bei dem sich ständig die Brennweite ändern kann. :ka:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2014, 19:56
Beiträge: 213
Wohnort: Magdeburg
Der Großmeister am Werk :thumbup: . Für mich bitte die 13 zum mitnehmen ') .

_________________
Gruß Dittmar
Die Sonne lacht - nimm Blende 8 :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Feb 2015, 15:09
Beiträge: 118
Wohnort: Gmunden
Sowas is zach, aber zum Glück hats die Kamera ja überlebt. Wär interessant, was da nicht gepasst hat mit der Kombi :kopfkratz:

Die Bilder gefallen mir sehr gut, vor allem #3, #4, #13 und #14. Bei #3 find ich die verdichtete Wirkung mit dem Eisbärn und den unterschiedlichen Flächen sehr schön gelungen :)

_________________
Grüße Ronny



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Textanzeige durch den optischen Sucher verschwommen? K-30
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Othello
Antworten: 4
Vorab Feuerwerk der Firma Comet Bremerhaven
Forum: Urban Life
Autor: krischan
Antworten: 7
Kurzbesuch in Bremerhaven
Forum: Urban Life
Autor: krischan
Antworten: 1
Basketball Bundesliga - Eisbären Bremerhaven
Forum: Sport und Action
Autor: Raptor68
Antworten: 6
[Mini-UT] Lüneburg mit Hindernissen
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz