Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2021, 21:39 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2762
Wohnort: Lübeck
nun bin ich doch tatsächlich mal los und hab meine Neuerwerbung ausgeführt und dann gleich bei Pentaxwetter, nämlich -5°C und Schneetreiben; da es schon gegen 17:00 war sind die ISO auch relativ hoch aber ich musste bei dem tollen Wetter einfach mal raus; herhalten musste der alte Lübecker Innenstadthafen, die Wallhalbinsel

dies ist meine erste Erfahrung mit einem M42 Objektiv und ich bin echt begeistert was die alte Linse so abliefert; butterweiches Verstellen der Blende und des Fokus, einfach herrlich;

foten kann so einfach sein: einfach nur kurz die Blende eingestellt, dann über die Tiefenschärfenskala am Objektiv die Schärfe und los im AV Modus

genug geschwafelt hier jetzt die ersten Eindrücke

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Fazit: es bleibt wohl nicht mein einziges M42 Altglas :)

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2021, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Olav!,....na Du hast Dich ja schnell arrangiert mit dem alten Gläschen! :ja: :2thumbs:

...mir gefällt das was ich sehe sehr gut!

...so ein Wetter ist perfekt für die alten Linsen,.....Dynamik hält sich in Grenzen und die Dinger mögen das!

...ich finde alle Bilder voll OK,...die 5 mag ich vom Motiv am liebsten.

...dann mal viel Spaß weiterhin! :cheers:

...nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2021, 22:01 
Offline

Registriert: So 24. Jan 2021, 14:04
Beiträge: 109
Wohnort: Raeren (Belgien)
Sehr schöne Bilder mit dem Altglas aus dem Lübecker Hafen! :thumbup: Mich fröstelt es schon beim Anblick, die Kälte kommt voll zur Geltung.

_________________
Beste Grüße
Dirk :cheers:

PENTAX K-3 III, RICOH GR IIIx


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 05:43 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2762
Wohnort: Lübeck
Hi Bernd.
Joh fürs erste Spielen gefällt es mir sehr gut. Dennoch liebäugelt ich noch mit dem 24er Takumar. Gibt's anscheinend zur Zeit nur in Japan momentan :mrgreen:
Schauen wir mal wann es zu mir findet.

#dirk. be

Frostig würde es nachher auch aber auch sehr schön. Ich mag solches Wetter. Allerdings sehe ich gerade, dass ich noch beim Weisabgleich härre Hand anlegen sollen. Etwas zu blau teilweise

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 09:12 
Offline

Registriert: So 24. Jan 2021, 14:04
Beiträge: 109
Wohnort: Raeren (Belgien)
blaubaersurfen hat geschrieben:
Frostig würde es nachher auch aber auch sehr schön. Ich mag solches Wetter. Allerdings sehe ich gerade, dass ich noch beim Weisabgleich härre Hand anlegen sollen. Etwas zu blau teilweise
Mit dem Weißabgleich darf man mMn gerne ein wenig spielen, einen leicht(!) bläulichen Stich finde ich für Deine Bilder durchaus passend, es unterstreicht den Kälteeindruck. Er sollte dann wohl über alle Bilder der Serie einheitlich sein (bei Dir ist die #2 deutlich "kühler" geraten als der Rest). :ja:

_________________
Beste Grüße
Dirk :cheers:

PENTAX K-3 III, RICOH GR IIIx


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 11:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Eigentlich hat das 29er ein 'durchwachsenes' Image. Ich finde dass du mit diesem Glas hier schöne Sachen zeigst. Es kann also ...!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 17:02 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2762
Wohnort: Lübeck
Ja das stimmt. Zumindest einheitlicher Weißabgleich sollte es schon sein.

Ich bin ganz begeistert von der Linse, wobei die alle mit Blende 8 gemacht wurden also erstmal auf die sichere Seite bezüglich Schärfe. Nach dem Motto "der Schnee der lacht, nim Blende 8" :mrgreen:
Genial finde ich die Fokus und Blenden Erstellung. So smooth schafft das keines meiner modernen Linsen, einfach nur schön

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Hi,

für die ersten Versuche ist doch eine richtig schöne Serie dabei raus gekommen, mir gefällt die #5 am besten :thumbup:

Mit dem Objektiv hast du wohl Glück gehabt, das 29er kann gut sein muss aber nicht unbedingt... ich hatte schon zwei stück die waren nicht so der Knaller...

Ahja, mechanisch schöner als die meisten modernen Objektive sind sehr viele Altgläser ;)

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 21:39 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
waldbaer59 hat geschrieben:
Eigentlich hat das 29er ein 'durchwachsenes' Image. Ich finde dass du mit diesem Glas hier schöne Sachen zeigst. Es kann also ...!



Ja, ich bin auch positiv überrascht, ich hatte schon zwei und die waren richtig schlecht ( an K3).


Grüße,
Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Feb 2021, 05:52 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2762
Wohnort: Lübeck
Na dann hab ich ja vielleicht Glück gehab. Wie war das mit dem blinden Huhn :)

Ich werd auf jeden Fall weiter experimentieren

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein erster Sandlaufkäfer dieses Jahr
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Tapir
Antworten: 1
Herbst mit dem Pentacon/ MOG Lydith f3.5/30mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wickie
Antworten: 0
Ausflug nach Rüdesheim am Rhein
Forum: Urban Life
Autor: Christian487
Antworten: 1
Propheten gefragt: Welches Forenmitglied wird als erster...
Forum: Small Talk
Autor: Jajabings
Antworten: 68
Mein erster Otter in freier Wildbahn
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz