Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eins und fünf Bilder aus...
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2021, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2874
Wohnort: Lübeck
 
 
 Mir fällt die Decke auf den Kopf.

Damit das nicht zu bleibenden Schäden führt, muss ich mich gezielt beschäftigen. Dazu habe ich mir die Aufgabe gestellt, in Städte, Orte zu fahren, die fernab meines "Standard-Interesses" liegen und sechs Fotos von dort hier einzustellen, euch diese Orte andeutungsweise vorzustellen. Das erste Bild soll jeweils auch den Namen der Stätte verraten.

Bild
Datum: 2021-02-22
Uhrzeit: 15:07:07
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1

Zuerst also Rhena. Nennt sich Klosterstadt, weil sie sich um ein mittelalterliches Kloster angesiedelt hat. Das Kloster prägt auch den Ostteil des, naja, Zentrums. Aber, Corona: alles geschlossen.
Der Marktplatz wie in so vielen Städten eher zum Parkplatz verkommen. Und, nur wegen Corona?, kaum Menschen auf der Straße.


Bild
Datum: 2021-02-22
Uhrzeit: 15:14:06
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2


Rhena liegt an der (?) Radegast und besitzt fünf artesische Brunnen, die einige Teiche füllen.
Im Hintergrund die Klosterkirche, davor die Stadtverwaltung, die wie auch die Polizei und andere Institutionen in ehemaligen Klostergebäuden untergebracht sind.

Bild
Datum: 2021-02-22
Uhrzeit: 14:20:48
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3

Am Mühlenteich

Bild
Datum: 2021-02-22
Uhrzeit: 14:42:46
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4

Hier die Klosterkirche, die man auf der Route der Romanischen Straße besuchen soll. Aber: Corona. Alles zu. Zwar lockten Orgelklänge mich neugierigen Besucher, aber alles Rütteln an der Tür blieb ohne Erfolg. Rechts im Hintergrund der "Nonnengarten", der von einem historisch bedeutenden Kreuzgang umrahmt wird. Abr: C....!

Bild
Datum: 2021-02-22
Uhrzeit: 15:12:04
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#5

Aufgefallen ist mir die große Zahl hübsch renovierter Häuser, überwiegend Wohnhäuser, viele mit "krummem Holz" gebaut.

Bild
Datum: 2021-02-22
Uhrzeit: 14:54:32
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#6

All Bilder sind mit K1/31-er Limited gemacht.
Ich kehrte natürlich mit viel größerer Ausbeute nach Hause, aber ich will nur 1+5 zeigen. Schwierig, schwierig.
Mal sehen, wie ich die geplante Serie gestalten kann.
Die Fortsetzung fing heute schon mal gut an: Mein heutiges Ziel sollte Güstrow sein. Ab ins Auto, durch Ratzeburg, hinein nach MV. Polizeikontrolle. "Wo möchten Sie denn gerne hin, aha, Fotografieren, aha, von Berufs wegen?, nein aha, hm, dann müssen Sie leider umkehren, touristische Reisen nach MV sind laut Landesverordnung verboten."
So weit, so gut.
Mal sehen.
   
 
 

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Zuletzt geändert von LeoLeo am So 28. Feb 2021, 21:43, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fünf Bilder von...
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2021, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 12:09
Beiträge: 787
Hey! Das sind ja feine Bilder geworden!
Besonders die 6 finde ich sehr schön gesehen und ein gefangen! :2thumbs:

_________________
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert. ( Lisette Model )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fünf Bilder von...
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2021, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2787
Wohnort: Ludwigsburg
Hallo Jürgen,
das ist ein klasse und ehrgeiziges Projekt.
Dein Start ist schon mal sehr einladend.
Ich freue mich auf weitere Städte/ Bilder.
Und nicht erwischen lassen :mrgreen:

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eins und fünf Bilder von...
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2021, 19:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Gegen "Mit fällt die Decke auf den Kopf" helfen Projekte ... so wie du das gerade machst! :bravo:
Es gibt viel zu entdecken in der Umgebung und du weißt es fotografisch umzusetzen. :ja:
Da entsteht gerade eine sehr schöne Serie und ich bin gespannt auf mehr.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eins und fünf Bilder von...
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2021, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2874
Wohnort: Lübeck
Danke euch für die freundlichen Kommentare.
Niedersachsen, glaube ich, steht mir offen; ist auch nicht weit weg.
Und in SH gibt es schon auch noch das eine oder andere "Unbekannte".

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bei der Hitze hilft nur eins - früh raus!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 12
Noch eins... aber mit Farbe...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Bruce ist die Nummer eins!
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 2
eins noch von Mel gefunden.....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 4
mal eins von zwischendurch... *Outtake*
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz