Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gebrauchfotos
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2023, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Für den Reiseführer, für Werbezwecke und ähnliche Dinge brauchen wir auch immer Fotos, die weniger die ganze Stadt, Landschaften oder ganze Gebäude und Sehenswürdigkeiten zeigen, sondern ganz konkrete, oft kleine Dinge, Details. Die Fotos sind in den Publikationen oft klein, befinden sich in Lücken oder so. Wir nennen sie Gebrauchfotos. Es ist nicht ganz einfach, auch zeitlich, solchen Fotos die Aufmerksamkeit zu schenken, dass sie auch schön aussehen. Wir brauchen oft auch möglichst schnell möglichst viele solcher Fotos. Abgesehen davon gibt es bestimmte rechtliche Vorgaben, Menschen nur von hinten, wenn überhaupt, als ein Beispiel. Oft dürfen wir kein Stativ nutzen, haben mit Dunkelheit zu kämpfen, manchmal sind die Bedingungen auch besser. Bei diesen Gebrauchfotos versuchen wir auch immer, dass sie mehr als das zeigen, was sie eigentlich zeigen, eine Doppelfunktion haben. Der Reiseführer ist zum Beispiel eher textlastig, zu vielen Stellen im Buch gibt es also kein eigenes Foto.

Ein paar Beispiele, die wir für die letzte Aktualisierung weggeschickt haben. Es sind auch alte Fotos darunter, die wir ausgewählt haben, nicht alle habe ich also im Sommer und Herbst fotografiert.

Im Museum für Zeitgenössische Kunst, beliebt für Instaselfies, ist im Reiseführer im Sprachlernteil, in dem Polnischkurse und Schulen zu finden sind, natürlich gibt es auch den Hinweis auf das Museum.


#1

Beim Teil Einkaufen, eine Krakauer Boutique, die ihre eigenen Kleider im Fair-Trade mit Partnern in Afrika, Asien und Südamerika herstellt.


#2

Mischung aus Café und Buchhandlung, haben wir oft in Krakau.


#3

Hafenspelunke, Beispiel für eine Kneipe bei einer Tour.


#4

Kunstplakatgalerie, hier mit dem Ziel, auch mal Menschen drauf zu haben, ohne dass sie erkennbar sind, aber so, dass es natürlich aussieht. Froh war ich, dass sie beide die Mützen nicht abgezogen haben.


#5

Kunstwerk eines nicht unbekannten Künstlers im Museum. ISO 6.400, da trotz Bettelns keine Stativerlaubnis.


#6

Treppenhaus iin einem Hotel, um nicht immer Zimmer mit frisch gemachten Betten zu zeigen, zur Auflockerung des Übernachtungsteils.


#7

Allgemeines Bild für die extrem schmalen Formate, die es an mehreren Stellen im Buch gibt, mit entsprechendem Zuschnittpotential.


#8

Detailfoto für den Ausflug in die Geburtsstadt des polnischen Papstes. Johannes Paul II. hat einmal erwähnt, dass er sich nach dem Abitur so einen Kuchen gegönnt hat. Geendet hat das dann so, dass er angeblich nichts anderes gegessen hat und jeder Pilger unbedingt ein paar kremówki essen muss.


#9

Für den Teil Unterwegs, wollten mal keine Straßenbahn abfotografieren.


#10

Oft werden die Fotos ziemlich klein, weswegen sich nicht jedes Foto eignet, das in groß fantastisch aussieht. Hier ein Beispiel für ein Foto, das dann auch stark verkleinert wirken soll.


#11

Ich tue mich schwer mit Fotos im Hochformat, rein von mir aus sehe ich oft eher Querformat. Für den Reiseführer benötigen wir allerdings fast jedes Foto in beiden Varianten fürs Layout. Hier ein Beispiel dafür mit der #12 und #13.


#12


#13

EInfach eine Häuserwand mit einer Galerie, die sehr beliebt ist, dort gibt's alte Krakaufotos auf Postkarten, Taschen, Postern und noch mehr. Es soll zugleich die typische Atmosphäre im Jüdischen Viertel zeigen.


#14

In Geschäften, Museen, draußen bei Landschafts- und Architekturfotos, auch bei Street, Makros oder ganz besonders im Wald: mit am wichtigsten ist es, das Chaos in ein möglichst unchaotisches Bild zu bringen. Ist mir hier trotz Stativerlaubnis nicht ganz gelungen, positiv finde ich aber, dass es Tiefe hat, was in Museen nicht immer leicht ist.


#15

2 Beispiele eines Restaurants, in das ich auch häufiger Gruppen schicke, wieder hoch und quer. Stativ durfte ich benutzen, bin recht zufrieden mit den Ergebnissen.


#16


#17

Schwierige Baustelle: Geschäftsgalerie eines Karikaturisten, von dem es viele Postkarten, Poster, Tassen und so weiter gibt, die man auch als Nichtpole versteht. Allerdings sind solche Orte nicht leicht zu fotografieren. Meiner Meinung nach geht es nur mit möglichst offener Blende.


#18


#19

Hatte ich schon anderer Stelle gezeigt. Auch hier ging es darum, dass das Bild in klein nutzbar ist und dass möglichst wenig stört.


#20

In diesem Fall ist es rechtlich erlaubt, die Person zu zeigen, außerdem kenne ich den Herren über eine Ecke, er hat nichts gegen eine Verwertung. Im Teil A-Z unter LGBT.


#21

Die nächsten 3 Fotos zeigen nicht nur das Schaufenster einer Krakauer Künstlerin, sondern sie spiegeln auch die Krakauer Atmosphäre gut wieder, wie wir sie sehen. Verträumt, romantisch ... Auch wieder in hoch und quer.


#22


#23


#24

Zum Abschluss noch die Skulptur für einen treuen Hund mit einer sehr traurigen Geschichte. Im Buch gibt's dazu einen Kasten, das quadratische Format hat gut gepasst.


#25

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchfotos
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2023, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2812
Wohnort: Ludwigsburg
Hallo Jan,
eine feine Auswahl, Hat Freude gemacht, die Bilder anzusehen.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchfotos
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2023, 15:58 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1839
Hallo Jan,

ich finde die Auswahl an Bildern, die Du hier präsentierst, sehr sehr ansprechend. Dass sie etwas beiläufig als "Gebrauchsfotos" bezeichnet werden, finde ich schade, aber das ist wohl der Usus für solche Medienformate.

Die Viefalt, die Du zeigst, ist inspirierend und Du fühlst Dich wohl in allen Genres zu Hause, schenkst jedem Sujet Deine volle Aufmerksamkeit und lässt Dein Können einfließen.

Ich jedenfalls gehe immer sehr gerne mit Dir "auf Reisen" und wünsche mich an so manchen Ort auf Deinen Bildern.

Danke, dass Du uns immer daran teilhaben lässt!

:)

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchfotos
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2023, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Eine tolle Vielfalt zeigst du uns hier. Da passen bestimmt viele Aufnahmen für den Reiseführer.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchfotos
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2023, 16:25 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Seeehr schön Jan. Gerade in die "Wuselbilder" Ordnung zu bekommen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die dir überaus gut gelungen ist. Mir gefallen alle Fotos :ja:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchfotos
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2023, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
Ich freue mich auf den fertigen Reiseführer, auch wenn oder auch weil ich viele Fotos schon gesehen habe. :2thumbs:

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchfotos
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2023, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
tolle Auswahl Jan danke fürs zeigen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchfotos
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2023, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Susann hat geschrieben:
ich finde die Auswahl an Bildern, die Du hier präsentierst, sehr sehr ansprechend. Dass sie etwas beiläufig als "Gebrauchsfotos" bezeichnet werden, finde ich schade, aber das ist wohl der Usus für solche Medienformate.

Die Viefalt, die Du zeigst, ist inspirierend und Du fühlst Dich wohl in allen Genres zu Hause, schenkst jedem Sujet Deine volle Aufmerksamkeit und lässt Dein Können einfließen.

Ich jedenfalls gehe immer sehr gerne mit Dir "auf Reisen" und wünsche mich an so manchen Ort auf Deinen Bildern.


Dank Dir! :cheers:

Gebrauchfoto ist von uns nicht abwertend gemeint, sondern betrifft einfach nur die Bedingungen (dunkel, aber ohne Stativ) und das, was wir berücksichtigen müssen (wird klein oder schmal sein), Auflagen (wegschicken zur Genehmigung / Freigabe), wenig Zeit zum eigentlichen Fotografieren. Manchmal kommen da aber Fotos raus, mit denen wir sehr zufrieden sind. Und oft suchen wir da auch in den Fotos, die wir schon vor längerer Zeit geschossen haben, da oft auch mit dem Hintergedanken, sie entsprechend zu nutzen. Die #10 ist so ein Beispiel, die habe ich nebenbei nach einem rein privaten mit dem Hintergedanken gefotet, dass es was für den Unterwegsteil sein könnte. Gäbe es den Bedarf nicht, hätte ich die Brücke wahrscheinlich nicht fotografiert, sondern es beim See belassen. :kopfkratz:

Aber es entscheidet sich grundlegend von dem entschleunigten und bewussten Fotografieren in der Tatra, in Tyniec oder zu Sonnenaufgängen in Krakau. Am schönsten finde ich es eigentlich, mitten in der Nacht in die Tatra loszuziehen (wobei ich mich beim Aufstehen und am Anfang immer selbst verfluche), um morgens auf einem Gipfel zu sein und den Sonnenaufgang zu erleben. Wenn der dann noch besonders schön ist, habe ich ein Glücklichfoto (oder so). :mrgreen:

Und solche Glücklichfotos kommen dann auch manchmal in Publikationen oder auf die Webseite.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchfotos
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2023, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Zitat:
.... wenig Zeit zum eigentlichen Fotografieren. Manchmal kommen da aber Fotos raus, mit denen wir sehr zufrieden sind

... wirklich viele sehr schöne Eindrücke die du hier sehr ansprechend zeigst , und den Begriff " Gebrauchfotos " hast du dann auch gut erklärt .sonst hätte ich gemeckert !
Danke fürs mitnehmen und zeigen :hat:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchfotos
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2023, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Nochimmerhier hat geschrieben:
... wirklich viele sehr schöne Eindrücke die du hier sehr ansprechend zeigst , und den Begriff " Gebrauchfotos " hast du dann auch gut erklärt .


Dank Dir.

Es ist ja eigentlich einfach nur ein interner Begriff zwischen meiner Frau und mir. Und ich habe noch einen weiteren Unterschied: Viele der Fotos wären ohne den geplanten Gebrauch, ohne diese Notwendigkeit niemals entstanden. Ein Beispiel: Ich würde sonst wohl nie oder nur ganz, ganz selten in Geschäften fotografieren, die #2 würde als ein Beispiel niemals entstehen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz