Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heimweg im Detail
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2020, 20:14 
 
 
 Heute hatte ich nach der Arbeit mal wieder Lust, ein Stück spazieren zu gehen und aus beruflichen Gründen zufällig die Kamera mit dabei, zusammen mit dem FA 1.4/50 und einer Makrovorsatzlinse. Daher habe ich meinen heute mal etwas detaillierter betrachtet. Zunächst war es wegen Regens ein wenig feucht, aber dann klarte es schnell wieder auf.
Mit Scharfstellen isses bei der Vorsatzlinse übrigens schwierig. Auf dem Monitor erkennt man (ohne Brille) nix, im Sucher auch nicht so richtig, und die Öffnung der Blende beeinflusst ohnehin das Endergebnis noch einmal kräftig. Ich bitte daher, Milde walten zu lassen, was die Schärfe betrifft.


01. Regen.

Bild


02. Hier auch noch.

Bild


03. Hier nicht mehr. Hier sind's nur noch ehemalige Regentropfen.

Bild


04. Am Ufer der Spree. Auf der anderen Seite die Fischerinsel.

Bild


05.

Bild


06. Absperrung in der Nähe des Auswärtigen Amtes.

Bild


07. Die Jungfernbrücke.

Bild


08. Das auch.

Bild


09. Und das ebenso.

Bild


10. Blick in den Hof des Auswärtigen Amtes.

Bild


11. Das neu errichtete Stadtschloss.

Bild


12. Hier war leider mein Arm zu kurz, um die Kamera in den Schärfebereich zu heben.

Bild


13. Bertelsmann.

Bild


14. Das auch.

Bild


15. Das nicht.

Bild


16. Die Schlossbrücke.

Bild


17. Ein allseits beliebtes Geschäftsmodell.

Bild


18. Säule am Alten Museum.

Bild


19. Bissiges Mistviech.

Bild


20. Fuß des dazugehörigen Schädlingsbekämpfers.

Bild


21. Große Schale vor dem alten Museum. Im Hintergrund das Stadtschloss.

Bild


22. Diese Signaleinrichtung bedeutete mir, dass es reicht und ich mich schleunigst nach Hause begeben solle.

Bild
   
 
 


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heimweg im Detail
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2020, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Zur #2: Für solche Tropfenfotografie brauchen andere ja ein ganzes Labor... :2thumbs:
Zur #4: Öhrks... wenn man sie genug triezt, kann ja sogar die Sahnelinse mal hässliches Bokeh erzeugen! :ugly:
Zur #6: Sind das Mini-Blendensterne? Gefällt mir auf jeden Fall! :thumbup:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heimweg im Detail
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2020, 20:42 
Miniblendensterne? Über den LEDs? Weiß nicht, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber danke für den Hinweis. ')


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heimweg im Detail
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2020, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
insgesamt finde ich die Serie sehr stark. Ich mag das Spiel mit Tiefenschärfe und Unschärfeverlauf sehr.
Vom Motiv und Schnitt gefallen mir ausgerechnet die ## 5,12 und 13 am besten, die Bilder, bei denen Du anscheinend die größten Schwierigkeiten hattes, die Schärfe richtig zu setzen.
Aber ich lasse Milde walten xd

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heimweg im Detail
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2020, 21:17 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Super Ausbeute :ja: das gefällt mir hier alles ausgezeichnet :thumbup:
Besonders aufgefallen sind mir die #12 vielleicht gerade wegen der unscharfe 8-) :lol:
und die #22, hier sagt mir die schräge Perspektive hervorragend zu :ja:

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heimweg im Detail
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2020, 21:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Schöne Detailaufnahmen, wie ich es gerne mag.
Mir gefallen die Bilder sehr, bei einigen ist der Schärfepunkt m. E. nicht ganz optimal gesetzt.

Aber Hut ab, schöne Serie. :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heimweg im Detail
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2020, 21:36 
Ja, ulkig, gelle? Die 12 hat was. Darum habe ich mich trotz der Unschärfe durchgerungen, sie zu zeigen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heimweg im Detail
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2020, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
Schöne Detailaufnahmen, die #2 ist einfach spitze ... genau im richtigen Moment abgedrückt :2thumbs: :bravo:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heimweg im Detail
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2020, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
:thumbup:
Du solltest sowas öfter machen!

Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heimweg im Detail
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2020, 13:18 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Tolle Serie, die durch die Bildtitel noch gewinnt.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Pentax FA50mm f1.4 Classic im Detail...
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 27
Häusliches im Ganzen und im Detail
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 10
Heimweg @ 30
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Heimweg
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Frühling. Im Detail.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz