Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 18:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2020, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5217
Wohnort: Eutin
Hallo zusammen,

heute Vormittag gegen Ende der goldenen Stunde wollte ich für den 52 ein Bild in der Innenstadt machen. Der Fußweg dorthin führt durch den Seepark. War kalt, aber trocken. Die Sonne schob sich gerade hinter dem Eutiner Schloss hervor:

Bild
#1

Manchmal bist Du die Taube, und manchmal das Denkmal…

Bild
#2

Nach getaner Arbeit (das Wochenfoto für den 52er zum gleichnamigen Thema war im Kasten…) ging es mit einem kleinen Schlenker durch den Schlossgarten Richtung Heimat. Dieses Gebäude gehört zum Ensemble rund um die Opernscheune:

Bild
#3

Damit sich herumstreunende Pentaxians nicht langweilen, sind verschiedentlich kleinere und größere Statuen versteckt:

Bild
#4

Schloss geht immer. Ja, ich weiss – die Spitze des Turmes ist oben und in der Spiegelung etwas gekappt. Ich stand aber schon mit dem Ars.. im Gebüsch, weiter nach hinten ging gewaltfrei nicht :ka:

Bild
#5

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Zuletzt geändert von Bronco am So 13. Mär 2022, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2020, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
.. sehr schön :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2020, 15:43 
Offline

Registriert: Do 30. Aug 2018, 21:11
Beiträge: 176
Alle schön, aber besonders das erste. Allein dafür hat sich der Fußweg gelohnt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2020, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Tolle Bilder :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2020, 22:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Schönes Schloss, und bei der #1 warst du zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort! :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2020, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Bronco hat geschrieben:
...Die Sonne schob sich gerade hinter dem Eutiner Schloss hervor: ...
... die #1 gefällt mir ebenfalls am besten- sehr schönes Licht :ja: :thumbup:
... dennoch käme eine leichte Erhöhung im Tiefenbereich dem Schloss sehr gut- ebenfalls eine leichte Korrektur in der Vertikalen... hast du mit HDR in der Kamera gearbeitet?

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2020, 09:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2851
Bronco hat geschrieben:
...
Manchmal bist Du die Taube, und manchmal das Denkmal…

Das Denkmal sieht so aus als würde es den Kürzeren ziehen 8-)
Dein Spaziergang zur goldenen Stunde hat sich jedenfalls gelohnt. :thumbup:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2020, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2012, 16:44
Beiträge: 166
Wohnort: Overath
Danke für den Spaziergang, die #1 und #2 gefallen mir ausgesprochen gut

_________________
CU, Ike.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2020, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5217
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Freut mich, wenn die Bilder Euch gefallen!

@ Ernst: Richtig vermutet / gesehen, das ist eine HDR-Aufnahme. Ich habe erstmals versucht, aus unterschiedlichen Focus- / Belichtungseinstellungen die Aufnahme in Lightroom zum HDR zusammenzusetzen. Das klappt von der Grundidee auch recht gut, allerdings wirken dadurch die Wolken 'links oberhalb' des Turmes etwas unnatürlich. Ich habe das Bild aufgrund der Lichtsituation aber trotzdem dringelassen.

Die Tiefen hatte ich in Lightromm bereits bis zum Anschlag hochgezogen, sonst wäre das Schloss aufgrund des flachen Gegenlichts nur ein dunkler Klumpen :rolleye: Deine Anregung habe ich versucht umzusetzen und mittels Gradiationskurve etwas nachjustiert. Sieht dann so aus:

Bild
#6

Gefällt mir persönlich besser, danke für den Wink!

@ Hannes: Die Lichtsituation ist tatsächlich spannend. Nun habe ich in Eutin die Möglichkeit, mehrfach irgendwo hinzugehen. Für Aufnahmen, wo man nicht genau weiss, ob eher morgendliche / abendliche Lichtsituation vorteilhaft ist, nutze ich ansonsten gerne die App Planit Pro Photo Planner - mit der lässt sich für jeden Spot und jeden beliebigen - auch zukünftigen - Zeitpunkt bequem vom Sofa aus nachsehen, wann die Sonne von wo und aus welchem Winkel scheint, welcher Bereich durch eine frei wählbare Brennweite abgedeckt wird, und noch vielen mehr. Gerade bei geplanten Aufnahmen in fremder Umgebung finde ich die sehr hilfreich:

Bild
#7

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2020, 04:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Bronco hat geschrieben:
@ Ernst: Richtig vermutet / gesehen, das ist eine HDR-Aufnahme. Ich habe erstmals versucht, aus unterschiedlichen Focus- / Belichtungseinstellungen die Aufnahme in Lightroom zum HDR zusammenzusetzen.
Das klappt von der Grundidee auch recht gut, allerdings wirken dadurch die Wolken 'links oberhalb' des Turmes etwas unnatürlich. Ich habe das Bild aufgrund der Lichtsituation aber trotzdem dringelassen.
… und das mit recht… es sieht recht gefällig, für mich unauffällig aus, ergo ist das OK so :2thumbs:

Bronco hat geschrieben:
Die Tiefen hatte ich in Lightromm bereits bis zum Anschlag hochgezogen, sonst wäre das Schloss aufgrund des flachen Gegenlichts nur ein dunkler Klumpen :rolleye:
Deine Anregung habe ich versucht umzusetzen und mittels Gradiationskurve etwas nachjustiert.
Deine Erhöhung der Tiefen ist mir ein bisserl zu heftig- in dieser Intensität hätte es nicht bedurft- ich habe meinen Versuch etwas dunkler belassen... wenn's für dich aber OK ist ist es auch gut :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Altes Eisen und blühen tuts auch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jeep
Antworten: 7
bin neu hier ...https://www.pentaxians
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 27
Hier wird demnächst verteilt
Forum: Urban Life
Autor: pstenzel
Antworten: 0
Pentax K3 oder K70 Besitzer aus Berlin hier?
Forum: Usertreffen
Autor: Direx
Antworten: 0
[Sammelthread] Holz
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: g.a.p
Antworten: 157

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz