Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Im Phaeno
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2020, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 12:09
Beiträge: 787
In Wolfsburg gibt es das Phaeno - ein Museum zu technisch-naturwissenschaftlichen Themen mit vielen Möglichkeiten, etwas selbst aus zu probieren. Ich habe ein paar Eindrücke mit gebracht:

Das Bild einer Wärmebildkamera. Wenn man genüsslich in den Mundschutz atmet, wird das Bild an der Stelle gelb. Links im Bild mein Selbstportrait. 8-)
Bild
#1

Bild
#2

Hier lässt sich durch Verstellen der seitlichen Glaswände ein Tornado im Dampf erzeugen und, wie man sieht, auch live erleben.
Bild
#3

Ein Tsunami in einem quaderförmigen Glasbehälter. Hat mich daran erinnert, wie ich so ein Phänomen vor fünfzig Jahren gern in der Badewanne erzeugt und meine Eltern damit erfreut habe.
Bild
#4

Durch diese Rohrpost kann man Tücher mit Luftdruck befördern.
Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Die Optikabteilung ist für Photographen natürlich ein Muss. Hier konnte man mit verschieden geformten Prismen und Spiegeln Lichtmuster herstellen. Hat mich etwas an Bilder aus den 20er Jahren erinnert.
Bild
#8

Nein, dies ist nicht das Phaeno, nur eine Fundsache aus der Wolfsburger Fußgängerzone. Die ist nicht weit weg. Über die Schönheit eines Straßenzuges aus den 50er Jahren kann man lange diskutieren, besonders an grauen Oktobertagen ...
Bild
#9

... aber einen Besuch wert ist das Café Cadera, das innen noch einen hübschen Rest von Innenarchitektur der 50er bewahrt.
Bild
#10

Noch ein Mal das Phaeno mit Durchblick auf den nahe gelegene Bahnhof und das VW-Werk.
Bild
#11

_________________
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert. ( Lisette Model )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Phaeno
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2020, 17:17 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15984
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Interessante Serie :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Phaeno
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2020, 09:20 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

ich finde, dass ist eine recht gelungene Dokumentation Deines Museumsbesuchs. Die surreale #1 gefällt mir geradezu außerordentlich gut, da der Geist der Zeiten in dem Bild nicht nur in Form Deiner Erklärung zum Ausdruck kommt, die #7 hat ohne Zweifel pop art - Charakter, die #2, #3 und die #11 sind für mich gut komponierte Momentaufnahmen urbanen Lebens. Die #8 überzeugt durch die Motivwahl, allerdings ist die gewählte Perspektive (angeschnittene Ecke des Prismas?) m. M. n. nicht ganz so günstig. Ach ja, die #10 könnte man noch ausrichten, aber insgesamt ist das eine Serie, bei der ich weitaus länger als die berühmte Sekunde pro Bild verweilt bin.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Phaeno
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2020, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
sehr interessante Serie :thumbup:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Phaeno
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2020, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3465
Sehenswert und abwechslungsreich, was du aus dem Phaeno an Bildern mitgebracht hast.
#1 hat was von SciFi; pop.art ist auch dabei (mein Favorit ist die Rohrpost in der #5) und dann noch bissle street.
Macht Spaß, die kleine Serie!

Interessant ist übrigens der Vergleich mit früheren threads aus dem Phaeno (erscheinen bei mir ganz unten: "Ahnliche Beiträge")

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Phaeno
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2020, 22:11 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Aproppo Bild 6 - kann man da Jugendliche mit Hochdruck durchblasen um die auf Tempo zu bringen - wenn ja hätte ich so ne Idee :ugly: .

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Phaeno
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2020, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 12:09
Beiträge: 787
Wow! Vielen Dank für Eure Kommentare! :hat:

quartax hat geschrieben:
Interessant ist übrigens der Vergleich mit früheren threads aus dem Phaeno (erscheinen bei mir ganz unten: "Ahnliche Beiträge")

Tatsächlich - wo Du's schreibst, entdecke ich die auch. Muss ich doch gleich mal gucken!

Asahi-Samurai hat geschrieben:
Aproppo Bild 6 - kann man da Jugendliche mit Hochdruck durchblasen um die auf Tempo zu bringen - wenn ja hätte ich so ne Idee :ugly: . VG Holger

So wie ich die Durchmesser in Erinnerung habe, passt da nur der sprichwörtlich gewordene Lauch durch. Normale Jugendliche :nono:
Aber, ja, den Wunsch, dem einen oder anderen mal etwas Dampf zu machen, kenne ich auch. :lol:

_________________
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert. ( Lisette Model )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Phaeno in Wolfsburg
Forum: Offene Galerie
Autor: MarkusF
Antworten: 4
Phaeno- WOB
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz