Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mahnmal St. Nikolai Hamburg
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,

Die ehemalige Hauptkirche St. Nikolai im Zentrum Hamburgs, in ihrer jetzigen Form nach dem großen Brand 1842 in den Jahren 1846 bis 1874 neu errichtet, wurde im 2. Weltkrieg durch Bombenangriffe schwer beschädigt und das Kirchenschiff nach dem Krieg gesprengt und größtenteils abgetragen. Die Reste, einschließlich des Turmes, dienen seit dem als Mahnmal gegen Krieg und zur Erinnerung an die Opfer der Gewaltherrschaft 1933-45.

Der Wiederaufbau nach dem großen Brand wurde in einem Wettbewerb ausgeschrieben, den der gebürtige Hamburger (bzw. in Altona aufgewachsene) Gottfried Semper gewann. Sein Entwurf ähnelte der Dresdner Frauenkirche, doch gab es gerade eine Modeerscheinung, welche die gotischen Formen favorisierte, so dass etwas getrickst wurde um dem Entwurf des drittplatzierten englischen Architekten George Gilbert Scott doch noch Vorrang zu geben.

Der deutlich teurere Bau - ja das konnten die Hamburger schon damals, nicht erst seit der Elbphi - gipfelte in einem hellen neogotischen Kirchenbau mit dem damals höchsten Bauwerk der Erde (147m). Er wurde zwar schon 1877 durch die Kathedrale von Rouen überholt, doch noch heute ist es der fünfthöchste Kirchturm der Welt.

Mittlerweile ist der Turm durch Witterung - besonders Wasser - und Spätfolgen des Krieges in Mitleidenschaft gezogen. Ein 2011 heruntergefallener Sandsteinklotz führte nun zu einer Sanierung (bereits in den 60 und 90er Jahren wurden Teile gesichert und saniert).
Seit einiger Zeit ist der Turm bis zur Spitze eingerüstet, die Schäden aufgenommen und erste Arbeiten gestartet.

Die Sanierung wird durch eine Kollegin geleitet, wodurch ich mit einigen Kollegen die Möglichkeit bekam, die Baustelle einmal genauer anzusehen - leider viel zu kurz und aufgrund des starken Windes auch nur bis ca. 90m Höhe. Vielleicht bekomme ich später noch einmal die Gelegenheit dort mehr Bilder zu machen und dann auch bis zur Spitze hinaufzusteigen.

Die offizielle Besucherplattform in 75m Höhe bleibt übrigens während der Sanierung genau wie das Dokumentationszentrum im Keller geöffnet. Die Aussicht ist aber aufgrund des Gerüstes erheblich eingeschränkt.

Die Bilder haben angesichts der kurzen Zeit (ca. 2 Stunden in drei Gruppen) eher NMZ bzw. Dokumentations-Charakter. Da man diese Ansichten nur selten erleben darf, will ich sie aber nicht vorenthalten:


Da wollen wir gleich hoch. An dem kleinen abstehenden Gerüstteil rechts hängt der Arbeitsfahrstuhl.... ':-\
Bild
#1

So sieht das dann beim hochfahren aus :shock:
Bild
#2

Die Katharinenkirche mit einem der zahlreichen Baukräne
Bild
#3

Die Elbphilharmonie, von außen immerhin fast fertig.
Bild
#4

In diesem Wimmelbild verstecken sich berühmte Gebäude wie Chilehaus und Sprinkenhof. In den hübschen Häusern mit dem gelben Staffelgeschoss darf ich meine Brötchen verdienen.
Bild
#5

Katharinenkirche (angeblich ist die goldene Krone aus Störtebekers Piratenschatz gegossen), Speicherstadt und Elbe
Bild
#6

Das sanierte Gebäude der Reederei Hamburg-Süd. Es wurde komplett erneuert, zwischendurch stand nur noch das Betongerüst, nun ist die denkmalsgeschützte Fassade wieder dran du drei Stockwerke sind auch noch dazu gekommen.
Bild
#7

Die Figuren stehen auf dem (ehemaligen) Allianz-Globus Gebäude. Die Shatten fallen auf...
Bild
#8

... das Gebäude der patriotischen Gesellschaft Hamburg. Dieses wurde z.T. mit Steinen des alten Hamburger Rathauses erbaut, welches die Hamburger beim großen Brand 1842 gesprengt hatten um das Feuer aufzuhalten. Nun ja, gebracht hat es nichts....
Bild
#9

Apropos Rathaus, hier steht das "neue" Rathaus, das erst viele Jahre nach dem großen Brand fertig gestellt wurde. Das angeschnittene Gebäude davor ist die "Neue Börse", in der heute auch die Handelskammer sitzt (die Wertpapierbörse ist hingegen inzwischen umgezogen).
Bild
#10

Fernseh-Michel, Emporio-Hotel (ehemals Unilever-Zentrale, steht ebenfalls unter Denkmalschutz). Rechts am Rand in dem runden Gebäude sitzt übrigens Google Deutschland.
Bild
#11

Nur zwei dünne Eisenstangen vor dem Abgrund. Der Helm ist immens wichitg, da man ständig auf Löcher im Boden achten muss und dadurch regelmäßig gegen Gerüststangen an der Decke knallt.
Bild
#12

Der Michel und die tanzenden Türme.
Bild
#13

Michel, Landungsbrücken und die Elbe Richtung Westen.
Bild
#14

Am Turm befinden sich sehr fein ausgearbeitete Figuren und Verzierungen. Wohlgemerkt in 90m Höhe, die bekommt normalerweise niemand zu sehen. Warum dieser Zeitgenosse die Zunge Richtung Reeperbahn/Altona ausstreckt ist leider nicht bekannt.
Bild
#15

So sieht es auf dem Gerüst aus.
Bild
#16

Noch eine Figur.
Bild
#17

Eines der Fenster im Turm. Die Glasfenster der Kirche haben den Krieg übrigens überstanden, da sie schon vor den Bombenangriffen ausgebaut und eingelagert wurden.
Bild
#18

Pseudo-Wasserspeier
Bild
#19

Noch'n Fenster
Bild
#20

Verzierungen
Bild
#21

Dieser Metallanker wurde in den 60ern eingebracht, um den Turm zu stabilisieren. Man hatte Sorge, das das Gewicht der Kappe den Mittelteil auseinander drücken könnte. Leider weiß niemand, ob die korrodierten Anker überhaupt noch etwas halten können, daher müssen komplett neue Anker eingebaut werden.
Bild
#22

Auf dem Weg nach unten kann man noch einen Blick in die Ausgrabung neben der Kirche werfen. Der Ort der Kirche liegt in der Keimzelle Hamburgs. Dort hat man die Überreste der sog. Neuen Burg gefunden, eine der ersten Befestigungen. Der Großteil wurde leider beim Bau des Allianz-Hochhauses (rechts am Bildrand) ohne vorherige Aufnahme von den Baggern zerstört. Lediglich eine Handvoll Fotos eines Studenten durch den Bauzaun geschossen liegen jetzt in den Archiven.
Bild
#23

Und eben dieses Hochhaus fällt auch demnächst den Baggern zum Opfer, hier noch ein Blick durch die leeren Räume.
Bild
#24

Der eingerüstete Turm von weitem. Wir waren auf Höhe des ersten Absatzes.
Bild
#25

Noch ein letzter Blick in den Keller. Dieser wurde von 1886 bis zur Insolvenz 2005 von einem Weinhändler als Lager und Verkaufsraum genutzt. Die Einrichtung musste (leider) im Rahmen der Sanierung für viel Geld entsorgt werden. An dieser Stelle ist das Kreuzgewölbe des Kirchenbodens eingebrochen und durch eine Betonplatte ersetzt worden. Darüber, ob das im Krieg durch einen Bombentreffer (Architekten) oder nach dem Krieg als Spätfolge der Sprengungen passierte (Wikipedia), gibt es leider unterschiedliche Aussagen.
Bild
#26
Einen Einblick in den Keller kann man noch bei den erhalten.

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mahnmal St. Nikolai Hamburg
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 10:15 
Offline

Registriert: Mo 23. Feb 2015, 17:11
Beiträge: 93
:thumbup: Schöne Bilder einer meiner Lieblingsstädte in Europa

_________________
Viele Grüße,

*Green* :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mahnmal St. Nikolai Hamburg
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 10:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Vielen Dank fürs Zeigen dieser überaus interessanten Doku!
Hamburg so von oben sieht man nicht alle Tage!

Aber ich glaube, mich hätten da keine 10 Pferde hinauf gebracht. Mir wird schon vom Anschauen einiger deiner Bilder schwindelig und mulmig im Bauch. :oops:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mahnmal St. Nikolai Hamburg
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Hannes21 hat geschrieben:
Aber ich glaube, mich hätten da keine 10 Pferde hinauf gebracht. Mir wird schon vom Anschauen einiger deiner Bilder schwindelig und mulmig im Bauch. :oops:


Das glaube ich. Im Fahrstuhl durfte man sich auch nicht daran erinnern, dass man da im wahrsten Sinne in der Luft hängt.
Die Höhe an sich fand ich nicht schlimm, aber am nahezu offenen Abgrund war mir auch etwas mulmig, weshalb ich immer ein wenig Abstand zur Außenkante gehalten habe.

Apropos, ein paar Stockwerke sind wir die Treppe nach unten gegangen: :fies:
Bild
#26

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mahnmal St. Nikolai Hamburg
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 06:42
Beiträge: 1165
Wohnort: Wien, Transdanubien
Auch mein persönlicher Albtraum - bin nicht schwindelfrei. Ich hätte eher im Weinkeller gewartet ;)

_________________
Meine Fotos auf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mahnmal St. Nikolai Hamburg
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Schöne und in dieser Perspektive seltene Ansichten meiner Heimat :ja: . Schade das die Sicht nicht klar war.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mahnmal St. Nikolai Hamburg
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 12:24 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Eine beachtliche Leistung der Rüster :thumbup:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mahnmal St. Nikolai Hamburg
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 12:52 
Offline

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 21:41
Beiträge: 155
Ein par schwindeleregende Fotos ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mahnmal St. Nikolai Hamburg
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Vielen Dank, dass Du Dich dort für uns hinaufgewagt hast :)

Den Michel mit den tanzenden Türmen finde ich gut getroffen, diese Perspektive habe ich so auch noch nicht gesehen.

Außerdem habe ich jetzt auch ein Foto von dem Gebäude, in dem ich mal meine Brötchen verdienen durfte, bevor wir in die City Nord umziehen mussten (immernochgroßesgegrummelgrummel). DANKE!

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mahnmal St. Nikolai Hamburg
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3898
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
Danke fürs die Bilder.

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hamburg- Hafen und Anderes (Stand 06.12.15)
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 10
Hallo und buenas noches aus Hamburg!
Forum: Hallo Forum
Autor: Yanna
Antworten: 20
Hamburg im Winter (Update)
Forum: Hallo Forum
Autor: Andree
Antworten: 8
Hamburg-Eindrücke...
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 21
UT-Treffen Hamburg am 14.12.2017 - die Bilder
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz