Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Opa jetzt mit UWW-Upgrade
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2020, 21:23 
 
 
 Und noch eine unternahm ich heute. Mein Opa arbeitete bei der Reichsbahn, und als er uns einmal in Berlin besuchte, nahm er mich mit auf das nahegelegene Bahngelände. Bereits die vielen Warn- und Betreten-verboten-Schilder jagten mir kleinem Fratz eine Heidenangst ein. Aber mein Opa lief unbekümmert daran vorbei und besuchte mit mir den Lokschuppen. Davor stand eine Dampflok mit riesigen Rädern, die mich kleinen Knirps deutlich überragten.
Mein Opa plauderte ein wenig mit dem Lokführer und handelte mit ihm aus, dass ich mal ins Führerhaus hinaufsteigen durfte. Aber ich glaube, ich hatte eine so große Angst vor dem heißen, schnaufenen, schwarzen Ungetüm, dass ich mich nicht getraut habe. Oder doch? Ich weiß es nicht mehr. Diese Erfahrung hat übrigens in mein Kinderbuch Eingang gefunden.
Bei den Fotoaufnahmen auf der Brücke sprach mich heute eine junge Frau an und teilte mir mit, dass man auch auf das Gelände und in den Lokschuppen hineinkommt. Sie beschrieb mir den geheimen Weg, und ich wollte mir diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen.
Im Inneren angekommen, bereute ich sofort, kein UWW, sondern nur das 35er dabei zu haben. Das große Gebäude schreit doch förmlich nach einer Shooting-Wiederholung mit dem DA 12–24, meinem Lieblingsobjektiv für Architektur.


01.

Bild


02.

Bild


03.

Bild


04.

Bild


05.

Bild


06.

Bild


07.

Bild


08.

Bild


09.

Bild
   
 
 


Zuletzt geändert von User_07647 am So 29. Mär 2020, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Opa
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Eine tolle Story und beeindruckende Fotos. Die machen mich allerdings auch etwas traurig, weil ich es schade finden, dass so ein grandioses Bauwerk verfällt.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Opa
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 09:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12307
Interessante Bilder - ich kann vergleichen, weil hier aus so einem Lokschuppen ein Oldtimer-Center wurde, in dem sich einige Pentaxianer eine zeitlang getroffen haben. Da kann man auch sehen, welches Potential in so einer Ruine liegt. Danke fürs zeigen der "anderen" Sicht

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Opa
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Mir gefällt deine Dokumentation sehr gut und neue bilder mit UWW sehe ich mir dann auch gerne an. :thumbup:
Um diese Ruine einer anderen Nutzung zu widmen, muss wohl so viel Geld investiert werden. :rolleye:

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Opa
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14162
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
tolle Story und klasse Bilder. :thumbup:
Und ja, mit richtig weitem Weitwinkel und vlt. sogar einem fisheye gerne nochmals so tolle oder gar noch tollere Bilder dort machen und uns zeigen. :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Opa
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Ich finde die ganze Serie richtig interessant. Ich versuche mir bei solchen Bildern immer vorzustellen, wie es dort aussah als das ganze noch in Betrieb war.

Da muss man aber aufpassen, dass einem nichts auf den Kopf fällt....

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Opa
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 14:21 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3554
Schöne Serie. Leider sind besonders in Großstädten viele der Lost places so mit Graffity übertüncht, dass man die Gebäudearchitektur kaum noch genießen kann und man eher den Eindruck hat, eine Galerie mit (selten) mehr oder (meist) weniger guter Wandmalerei abzulichten. Dank der vielen Lichteinfallmöglichkeiten ist der Lokschuppen trot zder Graffitiy noch halbwegs fotogen. Besonders gefallen mir die 5, 8 und 9.
Vielleicht könnte man durch SW-Bearbeitung die Aufdringlichkeit der Farbsprühereien etwas abmildern.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Opa
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 15:48 
 
 
 Und hier ein kleines Upgrade. Mein DA 12–24 beweist mal wieder eindrucksvoll, dass es das Architektur-Objektiv par exellence ist, selbst an der K-1 mit minimal 18 mm. Es war auch ohne schon gut, dank Fehlerkorrektur in Photoshop jedoch ist es nun wirklich herausragend.

10.

Bild


11.

Bild


12.

Bild
   
 
 


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Opa jetzt mit UWW-Upgrade
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
klasse LP Location, sehr gut gezeigt. Der 2. Schwung legt die Latte durch die "Brennweitenreduktion" nochmal etwas höher.
Ich könnte mir auch gut eine kontrastreiche SW Bearbeitung vorstellen.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Opa jetzt mit UWW-Upgrade
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14162
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
...klasse weitwinklige Nachlegung :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich bin jetzt auch hier ...
Forum: Hallo Forum
Autor: JoergOB
Antworten: 10
She´s got the blues (mit neuem Upgrade!)
Forum: Menschen
Autor: Palisander
Antworten: 21
Jetzt gehts langsam los...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 9
Excire search 1.4 jetzt kostenlos
Forum: Bildbearbeitung
Autor: gerhard57
Antworten: 4
Hilfe! Jemand will ein Foto von mir kaufen - und jetzt?
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz