Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nürnberg bei Nacht
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Guten Morgen,

da hier im Forum ja nicht so viele aus Nürnberg zu kommen scheinen, dachte ich mir ich zeig euch mal ein paar Bilder von Nürnberg, viele sind es nicht, weil es mir tagsüber gerade immer zu grau war und abends war es meist auch ein wenig frisch. Die Bilder haben keinen hohen künstlerischen Wert, ich freu mich aber trotzdem über Verbesserungsvorschläge, teilweise bin ich mit den Farben noch nicht so ganz zufrieden und teilweise noch nicht so wirklich mit dem Beschnitt, aber ihr werdet sehen. Viel Spaß damit und nochmal liebe Grüße aus Nürnberg von einem neuen Pentaxianer :wink:


Datum: 2015-02-01
Uhrzeit: 19:38:25
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/5s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#1


Datum: 2015-02-01
Uhrzeit: 19:49:09
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#2


Datum: 2015-02-01
Uhrzeit: 20:21:47
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#3


Datum: 2015-02-05
Uhrzeit: 21:11:27
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 48mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#4


Datum: 2015-02-05
Uhrzeit: 21:31:30
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 49s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#5


Datum: 2015-02-05
Uhrzeit: 21:34:44
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 76s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#6


Datum: 2015-02-05
Uhrzeit: 21:38:27
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 50s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#7


Datum: 2015-02-05
Uhrzeit: 21:38:27
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 50s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#8


Datum: 2015-02-05
Uhrzeit: 21:45:45
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 70s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#9


Datum: 2015-02-05
Uhrzeit: 21:49:41
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 56s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#10


Datum: 2015-02-05
Uhrzeit: 21:57:54
Belichtungsdauer: 52s
Brennweite: 50mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#11


Datum: 2015-02-05
Uhrzeit: 22:00:42
Belichtungsdauer: 55s
Brennweite: 50mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#12

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nürnberg bei Nacht
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ich mag die Serie, allerdings scheinen mir die #4 und die #5 ein wenig zu kippen, die könntest du vielleicht noch etwas ausrichten.
Bei der #7 und der #10 knallt das gelb irgendwie ziemlich, ansonsten finde ich die Bilder wie gesagt sehr schön.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nürnberg bei Nacht
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 13:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Ich machs mal anders herum: #3, 4, 5, 6, 7, 8 gefallen mir weniger gut, dafür die anderen umso mehr!
Vom Bildaufbau und der Stimmung her finde ich die #9 am Besten!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nürnberg bei Nacht
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Jun 2013, 09:26
Beiträge: 142
Wohnort: Nämberch
Hallo Christoph,

mir gefallen #2 und #12 gut.

Gab´s einen Grund, warum Du hier ISO 80 gewählt hast? 55 sec. ist ja schon recht lang.

Gruß
Barbara


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nürnberg bei Nacht
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 13:25 
Offline

Registriert: So 13. Jul 2014, 11:47
Beiträge: 183
Wohnort: Rödental
Hallo chruztoph,
anbei auch ein Foto aus Nürnberg bei Nacht in der Nähe des Kettenstegs.Bild
Datum: 2014-12-21
Uhrzeit: 16:57:58
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 25s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nürnberg bei Nacht
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hi chruztoph,

Eine wirklich schöne Serie einer schönen Stadt :thumbup:

#1 eine interessante Perspektive auf die Nürnberger Burg. Allerdings hätte ich den Fokus nicht auf den Vordergrund sondern eher auf die Burg gelegt. Der Schnitt könnte für mich auch etwas enger sein. Vielleicht wäre sogar das Querformat die bessere Wahl gewesen?
Vor allem der Schirm rechts und der Strahler links lenken meines Erachtens zu sehr ab.

#2 die Bildidee ist klasse. Das Wasser sieht wie ein Spiegel aus :2thumbs: lediglich das Graffiti und der Kran lenken zu sehr ab. Bei einer Aufnahme von wie links hätte vielleicht beides rausgeschnitten werden können.

#3 mein Favorit :2thumbs:

#4 irgendwie gefällt mir der Baum im Vordergrund nicht :ka:

#5 Durch die Langzeitbelichtung sieht der Rauch der Schornsteine aus wie Watte. Der Kontrast zwischen historisch und industriell ist spannend. Ich hätte allerdings rechts etwas beschnitten, da der Turm mit den roten Leuchten irgendwie nicht ins Bild passt.

#8 finde ich persönlich interessanter als #7. Dadurch wirkt das Panorama nicht so gedrungen. Allerdings ist der Kran sehr aufdringlich.

#9 sieht so wie es ist klasse aus :2thumbs:

#10 die Strasse wirkt wie ein Fluss der Altes und Neues trennt. Meines Erachtens eine schöne Idee.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nürnberg bei Nacht
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Wow, vielen Dank für die hilfreichen Kommentare und die konstruktive Kritik.

@baha, ich hab mich mit einem kleinen Stativ, das meist auf dem Boden oder irgendwelchen Geländern stand hingestellt um einfach mal ein wenig mit Langzeitbelichtungen zu spielen, ISO 80 hab ich gewählt weil es halt die niedrigstmögliche Einstellung für die ISO ist und ich dachte damit nichts verkehrt zu machen (korrigiert mich falls ich da von etwas falschem ausgehe?!).

@rsomuw: Ja auf der Maxbrücke stand ich auch und hab auch ein paar Bilder gemacht aber irgendwie hat mir da keines so richtig gefallen. Deins find ich recht gelungen nur finde ich die stark angestrahlt, gelblich wirkende Weide nicht so schön, ist aber nur meine Meinung.

@califax: Das Bild zeigt nicht die Nürnberger Burg sondern nur den Kettensteg und ein Fachwerkhaus am anderen Ende, die Burg ist ungefähr einen halben Kilometer davor, zu dem Tipp mit dem hochkant, da bin ich einfach im Eifer des Gefechts nicht drauf gekommen... ;) der Schirm und der Strahler haben mich auch gestört, ich fand das Bild aber trotzdem zeigenswert und wollte aber auch nicht mit Bildbearbeitung alles störende vernichten.

Generell fand ich es recht schwer mich immer auf einen Bereich zu beschränken wie man vielleicht an den Panoramen erkennt. Von der Burg aus hat man zwar einen super Blick auf die Stadt aber im Vordergrund waren immer dunkle Häuserfassaden und mit 18mm war gleichzeitig auch immer zu viel dunkler Himmel zu sehen... Hat da noch irgendwer Tipps oder Tricks um so etwas zu vermeiden?

Hmm, das war jetzt doch mehr als ich eigentlich schreiben wollte. Danke nochmal für die vielen Bemerkungen und Ratschläge

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nürnberg bei Nacht
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 15:59 
Offline

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:07
Beiträge: 268
Wohnort: Nähe Double-D Town
Hallo chruztoph,

sehr schöne Bilder. Gefallen mir alle.

Welche Objektive hast du verwendet?

_________________
Pentax K-70;
Pentax K-500 mit defekter Blendensteuerung;
SMC Pentax DA L 18-55mm 1:3,5-5,6;
SMC Pentax DA 18-135mm 1:3,5-5,6 ED AL (IF) DC WR;
SMC Pentax DA 50mm 1:1,8;
Tamron AF70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro
Sigma 10-20mm 1:4-5,6 EX DC HSM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nürnberg bei Nacht
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Schöne Serie :2thumbs:
Bei Bild Nr. 4 finde ich nur dass es zum einen etwas gedreht werden müsste und ich würde sage es ist zu lange belichtet. Bei dem Bild hätte ich versucht nur kurz zu belichten und lieber im nachhinein etwas mit der Software auf zu hellen. Dann wäre der Mond nicht so ausgebrannt und man hätte gezielt Bereiche erhellen können.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nürnberg bei Nacht
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Jun 2013, 09:26
Beiträge: 142
Wohnort: Nämberch
Hallo Christoph,

ich bin von der Empfehlung zur K30 ausgegangen und da gab´s die Empfehlung (von wem :ka: ) größte Eingangsdynamik bei ISO 200 - also wenn möglich ISO 200.

Aber Du hast ja die K5ii, also wieder ganz anders :oops: Also: Alles zurück, was ich geschrieben habe ')

Gruß Barbara


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hamburg bei Nacht
Forum: Offene Galerie
Autor: eckhard22
Antworten: 4
Kreisverkehr und Co. bei Nacht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hiro Protagonist
Antworten: 0
Vogel-Fotospot zwischen Nürnberg, Würzburg und Dortmund?
Forum: Small Talk
Autor: derfred
Antworten: 5
Düsseldorf bei Nacht
Forum: Urban Life
Autor: oidtmann
Antworten: 2
Regen in der Nacht
Forum: Urban Life
Autor: Manin
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz