Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Letztes Wochenende vor Ferienende in Thüringen, kein Schnee direkt in Ortsnähe bei uns - also haben wir beschlossen, einen Kurzausflug ins 35 km entfernte Schmalkalden zu machen. Und weil nicht nur Familienfotos entstanden sind, will ich die "Nicht-Familienfotos" hier mal zeigen. Vielleicht bekommt dadurch jemand Lust, die hübsche Stadt auch mal zu besuchen.
Das Wetter war trüb, aber man kann sich eben nicht aussuchen, wohin das letzte Ferienwochenende fällt.
So, genug Vorgerede - zu den Bildern

Bild #1 - Schloss Wilhelmsburg, Ende 16. JH. errichtet - in direkter Nähe gab es Parkplätze, da haben wir unseren Bus abgestellt und sind losgelaufen. Die Treppen rechts waren zu erklimmen.
Bild
#1

Bild #2 - Viel Grün ist in dieser Jahreszeit nicht zu sehen, aber hübsch anzuschauen ist der Schlossberg trotzdem. Die Verwaltung sucht übrigens gerade einen neuen Gärtner für das Schloss.
Bild
#2

Bild #3 - Durch verschiedene Tore gibt es schöne Sichten. Allerdings fallen (und das nicht nur in Schmalkalden) an vielen Stellen die überdurchschnittlich vielen Schilder auf... .
Bild
#3

Bild #4 - Idylle an der Schlossmauer
Bild
#4

Bild #5 - Brunnen im Inneren der Wilhelmsburg
Bild
#5

Bild #6 - Ausgang vom inneren Schlosshof in Richtung Stadt mit Blick auf Dächer von Schmalkalden
Bild
#6

Bild #7 - Ansicht der Wilhelmsburg. ...ja und auch diesmal wieder mit Baugerüst. Also, so oft ich in den letzten Jahren auch dort war, ich habe es noch nie ohne irgendwelche Gerüste gesehen...
Bild
#7

Bild #8 - nochmal Idylle durch Bebauung an der Schlossmauer
Bild
#8

Bild #9 - und hier verlässt man das Schlossgelände in Richtung Altstadtzentrum
Bild
#9

Fortsetzung folgt in wenigen Minuten


Zuletzt geändert von Jens_S am Sa 18. Feb 2023, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Und weiter geht es. (Teil 2 von 2)

Bild #10 - Ob Luther heute so unterwegs wäre? Ich weiß es nicht, aber ein Bild war es mir Wert.
Bild
#10

Bild #11 - Schmalkaldens Innenstadt ist bekannt für viele schöne Fachwerkbauten und sanierte alte Häuser. An einem Sonnabend, nach mittäglichem Geschäftsschluss haben wir die Innenstadt sehr leer erlebt.
Bild
#11

Bild #12 - Beispiel für die erhaltene Fachwerkbebauung
Bild
#12

Bild #13 - Schaufensterdetail eines Ladens in Marktnähe
Bild
#13

Bild #14 - Turm der Stadtkirche St. Georg
Bild
#14

Bild #15 - und hier die Stadtkirche insgesamt
Bild
#15

Bild #16 - mein Ausklangbild mit Fachwerkbebauung zum Schluss
Bild
#16

War ein schöner kleiner Ausflug. Schmalkalden gefällt uns. Etwas erschrocken waren wir, wie leer doch das Stadtzentrum nach Ladenschluss am Sonnabend Nachmittag so ist, auch wenn es für uns dadurch natürlich angenehm zu laufen war.
An Fotokram hatte ich nur meine K-3 III und das Pentax DA 2.8-4.0/20-40 lim mit.

Hinweise und Kommentare sind natürlich erwünscht.
Allen noch ein schönes Restwochenende!
Jens-Uwe & Familie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3310
Öh, ich hatte was anderes erwartet. Eine Fachwerkstatt ist was anderes als eine Fachwerkstadt. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
@Wickie: Da hast Du natürlich völlig Recht. Das kommt davon, wenn man nicht aufpasst beim Tippen. Hab's jetzt korrigiert.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 21:56 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Ich war in meiner Kindheit 8mal mit meinen Eltern im Urlaub in Schmalkalden im Thüringer Wald - ich liebe es - Kindheitserinnerungen :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2023, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Jens_S hat geschrieben:
Schmalkalden - Kurzausflug in die Fachwerkstadt..
... die du uns recht anschaulich hier dokumentierst :ja: :2thumbs:
... in der #12 > deine Frau mit der Kleinen/Jüngsten- die in der Zwischenzeit sehr deutlich dem Jugendalter entwachsen ist- fein :ja: :2thumbs:
... erinnere mich noch gut an ihre lächelnden/verschmitzten Gesichtszüge beim *Prommibacken'* :ja: xd 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2023, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Danke Euch Beiden für Eure schönen Kommentare.
@Ernst: Ja, das hast Du in der #12 völlig richtig erkannt. Rückblickend erstaunlich, wie schnell die "Kleinen" groß geworden sind. Das war auch mit ein Anlass für den kleinen Ausflug. Ihre mittlere Schwester (hier auf keinem der Bilder zu sehen) macht gerade Abitur und ist sich unschlüssig, ob sie nun im Herbst nach Jena an die Uni oder ins vor der Haustür liegende Schmalkalden an die Fachhochschule gehen möchte. Also machen wir wohl demnächst immer mal Ausflüge in die zwei Orte... . Mal sehn, wie dann die Entscheidung ausfällt. Bei der Jüngsten haben wir da ja noch etwas Zeit.
Noch ein schönes Restwochenende!
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2023, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3446
Wohnort: Krakau, Polen
Ich liebe ja Fachwerk und finde es bei der #11 und #12 am besten präsentiert. :bravo:

Wegen der Komposition ist aber die #8 mein Favorit der Serie. :ja:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2023, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
mir gefallen auch die schönen alten Städte und sehr schön festgehalten
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kurzausflug Drömling - Update 04.06.17 Ende
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: frullip
Antworten: 16
Kurzausflug nach Rotterdam und Renesse
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Rotti75
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz