Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwerin ist eine Reise wert
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2022, 21:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin allerseits!

Wir haben und ein Abenteuer gegönnt und sind tatsächlich mit dem 9-Ruro-Ticket nach Schwerin gefahren.
Ok, es war alles überschaubar, nur einmal in Hamburg umsteigen, und wir hatten sogar immer Sitzplätze bekommen, aber es erinner so ein wenig an die verstopften U-Bahnen Tokios oder die Bilder, die man von überfüllten Zügen aus Indien kennt.
Nein, wir mussten nicht auf den Zugdach fahren, und durch die kuschelige Enge lernt man sogar nebenbei Leute kennen und lernt, Rücksicht zu nehmen.

Aber nun zu Schwerin, der kleinsten Landeshauptstadt der BRD, mit ~95000 Einwohnern knapp an der Großstadtgrenze vorbeigeschrappt. Die Stadt wurde im 2. Weltkrieg relativ verschont, da es wenig Industrie gab, und der Zerfall der Häuser ist eher dem Geldmangel der ehemaligen DDR geschuldet als dem Krieg.

Ich kenne diese Stadt schon länger, war das erste Mal vor über 35 Jahren dort, also noch vor der Wende. Und auch damals hat sie mich schon fasziniert. Mittlerweile ist Vieles restauriert, man kann die Stadt sehr gut zu Fuß erkunden und sich treiben lassen.

Schwerin wurde im 12. Jahrhundert von Heinrich dem Löwen gegründet, bis auf dem monumentalen Dom sind keine Gebäude aus dem Mittelalter mehr erhalten. Schwerin hat Aufnahme ins Unesco-Weltkulturerbe beantragt, 2024 soll die Entscheidung fallen.

Huch, ich wollte ja Bilder zeigen und nicht so viel quatschen:


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerin ist eine Reise wert
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2022, 02:59 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Hannes hat mal wieder meine Landeshauptstadt unsicher gemacht. :thumbup: In zwei Wochen setzt du dich wieder in die Bahn und fährst einige Stationen weiter und besuchst die "Hanse Sail 2022". Da kannst Du dich so richtig austoben: https://www.hansesail.com/
Kleiner Tipp von mir: Noch sind einige Übernachtungen auf den Segelschiffen buchbar, so erlebst Du mal die Nacht von der Seeseite aus.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerin ist eine Reise wert
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2022, 05:48 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
Ja Schwerin ist immer eine Reise wert. Schöne Eindrücke

Hannes21 hat geschrieben:
...der Zerfall der Häuser ist eher dem Geldmangel der ehemaligen DDR geschuldet als dem Krieg.

ansonsten wäre wohl einiges abgerissen und durch Neubauten ersetzt worden. So ist der
Charme der Stadt erhalten geblieben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerin ist eine Reise wert
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2022, 09:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Schwerin ist auf jeden Fall eine Reise wert und wird von dir sehr schön präsentiert.
Die Bilder #1 - #3 - # 4 finde ich schon einmal sehr gut aufgenommen und bearbeitet. :ja:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerin ist eine Reise wert
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2022, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
Ralf66 hat geschrieben:
In zwei Wochen setzt du dich wieder in die Bahn und fährst einige Stationen weiter und besuchst die "Hanse Sail 2022". Da kannst Du dich so richtig austoben: https://www.hansesail.com/


Wäre das nicht eine Option für ein maritimes Nordost-Mini-Usertreffen?

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerin ist eine Reise wert
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2022, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
gelungene Serie Hannes :2thumbs: :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Costa Rica im Juni. Eine Reise ins Ungewisse...
Forum: Reisefotografie
Autor: DaMa
Antworten: 153
Reise ans Ende der Welt - Teil I (Buenos Aires)
Forum: Reisefotografie
Autor: angus
Antworten: 25
Kleine Reise auf der Elbe
Forum: Reisefotografie
Autor: Kissaki
Antworten: 4
Südpfalz - immer eine Reise wert
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ronny_mueller
Antworten: 7
Beginn einer Reise: M 150/3.5
Forum: Offene Galerie
Autor: niemand
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz