Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Letzte Woche hatte ich etwas Zeit, mich in Trier umzuschauen. Es waren fast keine Touristen unterwegs. Hier einige Bilder von alten Gebäuden in Trier.

Trier wurde im Jahr 17 v.Chr. unter dem Namen Augusta Treverorum gegründet und zählte zu den größten Städten des Römischen Reiches. In der Spätantike wurde sie zur Kaiserresidenz des Römischen Reiches erhoben. Aus dieser Zeit sind viele römische Gebäude erhalten.

1. Die Porta Nigra wurde um 180 n. Chr. aus ca. 7200 Steinquadern erbaut. Das Stadttor ist das am besten erhaltene Stadttor aus dieser Zeit nördlich der Alpen. Ob der gelbe Wagen schon von den Römern genutzt wurde, ist nicht bekannt

Datum: 2016-03-01
Uhrzeit: 11:51:34
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

2. Der Trierer Dom blickt auf eine 1700jährige Glaubens- und Baugeschichte zurück. Er ist damit die älteste Sakralkirche Deutschlands, die bis heute genutzt wird. In seinem Bau sind alle Phasen der europäischen Bau- und Kunstgeschichte verwirklicht worden von der Spätantike bis zur Gegenwart. Innenansicht mit Blick zum Hochaltar. Hier wird der Heilige Rock aufbewahrt, eine Reliquie, die angeblich Teile der Tunika Jesus Christi enthalten soll.

Datum: 2016-03-01
Uhrzeit: 12:11:36
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 2500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

3. Liste der Trierer Bischöfe und Erzbischöfe, beginnend mit Eucharius nach 250 n.Chr.

Datum: 2016-03-01
Uhrzeit: 12:21:23
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 10000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

4. Der Teufel soll durch eine List dazu gebracht worden sein, beim Bau des Trierer Doms mitzuhelfen. Als er dies bemerkte, soll er diesen Stein voller Wut gegen die Dommauern geschleudert haben.

Datum: 2016-03-01
Uhrzeit: 12:27:05
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 48mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

5. Kaiserthermen: Hier wurde einst eine der größten Badeanstalten des Imperiums Romanum geplant, aber nicht fertiggestellt.

Datum: 2016-03-01
Uhrzeit: 13:04:09
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

6. Hier gibt es freie Arbeitsstellen.

Datum: 2016-03-01
Uhrzeit: 13:17:27
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

7. Das wäre der Arbeitsplatz. Das Amphitheater wurde etwa 160 - 200 n.Chr. zusammen mit der Stadtmauer errichtet. Auf ca. 20.000 Plätzen konnten die Zuschauer Tierhatzen, Gladiatorenkämpfe, religiöse Festspiele und musischen Vortäge verfolgen.

Datum: 2016-03-01
Uhrzeit: 13:49:11
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

8. Hier war eine Hebebühne (machina) für das Amphitheater. Sie war aus Holz konstruiert, die bei Aufführungen rasche Wechsel von Kulissen und Requisiten zulies.

Datum: 2016-03-01
Uhrzeit: 13:38:33
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 29mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

9. Das kurfürstliche Palais war vom 17. Jahrhundert bis 1794 Sitz der Trierer Kurfürsten = Erzbischöfe. Die Bischöfe benutzten die Palastaula der römischen Kaiser seit etwa dem Jahr 1000 als Burg. Im Hintergrund ist die Konstantin-Basilika zu sehen. Sie basiert auf einem römischen Monumentalbau, dem größten erhaltenen säulenlosen Bau der Antike. Er war Thronsaal römischer Kaiser und wurde um 310 n.Chr. von Kaiser Konstantin bauen lassen.

Datum: 2016-03-01
Uhrzeit: 14:09:55
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

10. Der Hauptmarkt ist das Zentrum der Altstadt. In der Platzmitte befindet sich das 958 von Erzbischof Heinrich I. errichtete Marktkreuz. Der Platz war im Mittelalter Warenverkaufs- und Handelsplatz. In der linken Mitte ist das höchste Gebäude dieser Front, die Steipe, zu sehen. Sie wurde 1430 errichtet, im 2. Weltkrieg total zerstört und danach mit "schöpferischer Denkmalpflege" neu errichtet. Zwischen den Arkaden (trierisch Steipen = Stützen) im Erdgeschoß befinden sich Säulenheilige, im ersten Stock zwei Ritter.

Datum: 2016-03-01
Uhrzeit: 11:43:38
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

11. Im Vordergrund Georgsbrunnen (Rokokobrunnen) mit der Darstellung der vier Jahreszeiten, im Hintergrund Post- und Telegrafengebäude der Kaiserlichen Oberpostdirektion, gebaut 1879-82.

Datum: 2016-03-01
Uhrzeit: 11:35:13
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

12. Die Ortschaft Quint liegt am fünften Meilenstein (ad quintum lapidem) vom Zentrum des römischen Trier entlang der Römerstraße nach Andernach am Rhein. Der Name stammt aus der Römerzeit. Heute ist Quint ein Stadteil von Trier. Dieser Bus folgt den römischen Pfaden.

Datum: 2016-03-01
Uhrzeit: 12:55:40
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 45mm
KB-Format entsprechend: 67mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

13. Ein modernes Porträt des römischen Kaisers Augustus :d&w:

Datum: 2016-03-01
Uhrzeit: 13:08:34
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 4000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

14. Alte stillgelegte Fabrikhalle nicht unweit der Kaisertherme.

Datum: 2016-03-01
Uhrzeit: 12:48:09
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 29mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Mehr Informationen zu diesen Themen gibt es unter .
Ich nehme an, dass die Pentaxians auf der nächsten UT meine Vorlage mit Leichtigkeit überbieten werden. :cheers:

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Gut, dass Du in Trier warst, bevor die verrückte Horde beim UT alles wegknipst!

#1 nettes Touriphoto, ich mag diese Belustigungsvehikel persönlich nicht. Vielleicht gäbe es einen netteren Standpunkt, 1/320 war nicht unbedingt nötig, stattdessen hättest Du was abblenden können. Optional. Die Fenster der Porta Nigra wirken auf mich was unscharf, das kann aber an der Forenauflösung liegen.

#2 Sauber, wenig Rauschen trotz hoher ISO! Ich hätte hochkant genommen, wegen Gewölbe grundsätzlich und dann wäre Orgel und Seitenaltar nicht so angeschnitten gewesen. OK, vielleicht wäre der Seitenaltar dann weggewesen...

#3 Motiv nicht besonders spannend, ungünstig angeschnitten unten und oben. Entweder streng frontal (dokumentarisch) oder noch seitlicher/tiefer (dramatisch)

#4 kleines Bisschen weiter nach rechts geschwenkt, so dass die Dame zwar aus dem Bild rausläuft, aber noch nicht teilweise draußen ist. Hätteste was gewartet, wäre das Bild rein, aber langweiliger gewesen. Die Passantin gibt dem Bild den Pfiff.

#5 Stehen die Bauzäune da, weil die Thermen immer noch nicht fertig sind? Problem bei Gesamtaufnahmen historischer Mauern sind in meinen Augen immer die neuzeitlichen Artefakte. Detailaufnahmen, anderen Standpunkt suchen. Das Bild könnte mehr Kontrast vertragen (EBV)

#6 einen Schritt zurücktreten. Schnitt eine Spur zu eng.

#7 gerade ausrichten. Das Amphietheater wird aus der Perspektive kaum wahrgenommen. Man sieht Gras, Bäume und Häuser...

#8 Gerne auch ein bisschen mehr Kontrast, die Belichtung hätte 'ne Spur dunkler gekonnt. Wenn unten mehr Wasser drauf wäre, würden die Spiegelungen der Pfosten noch besser wirken.

#9 Ohne Beanstandung. Gefällt sogar. Der asymmetrische Bildaufbau hat was, sauber ausgerichtet. Die Belichtungsdaten sind mir ein Rätsel. War das so gewollt oder macht Deine Kamera, was sie will?

#10 bisschen nach links schwenken, damit die Autotür weg ist und was tiefer, unter der unteren Brunnenstufe sollte noch was Platz sein. Vielleicht rauszoomen bzw. einen Schritt zurücktreten. Passanten ohne Füße sind da halt so Kleinigkeiten...

#11 Wirkt so nicht auf mich. Entweder hochkant auf den Brunnen oder mit mehr Weite das ganze Ensemble. Vielleicht warten, bis der Paketbote weg ist...

#12 Bus hinter Baum ist gut, aber auch hier bitte unten mehr Platz.

#13 gut, bis auf den Schnitt, die untere Ecke vielleicht noch mitnehmen.

#14 Laterne, Zaun und Haus stören so eng am Rand. Wegschneiden oder andere Perspektive versuchen?

So weit, das meiste bezieht sich jetzt auf den Bildaufbau bzw. den Aufnahmestandpunkt. Lässt sich jetzt im Nachhinein nicht mehr variieren. Aber vielleicht mal beim nächsten Rundgang einen Gedanken drauf verschwenden. Ach so, sind meine persönlichen Gedanken. Kann jeder gerne anders sehen oder auch bewusst anders machen. Bitte nicht als Klugscheisserei, Besserwisserei oder Angriff auffassen.

Liebe Grüße
Hildegunst

PS: Viele meiner Stadtbilder sehen ähnlich aus und ich komme für mich dann in der Nachschau meistens zu den o.g. Kritikpunkten.

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
mythenmetz hat geschrieben:
So weit, das meiste bezieht sich jetzt auf den Bildaufbau bzw. den Aufnahmestandpunkt. Lässt sich jetzt im Nachhinein nicht mehr variieren. Aber vielleicht mal beim nächsten Rundgang einen Gedanken drauf verschwenden. Ach so, sind meine persönlichen Gedanken. Kann jeder gerne anders sehen oder auch bewusst anders machen. Bitte nicht als Klugscheisserei, Besserwisserei oder Angriff auffassen.

Vielen Dank für Deine Kommentare. Ich habe das neue DFA 27-70/2.8 für die K-1 bekommen und wollte schauen, wieweit ich nur damit und mit der K-3 komme. Aus diesem Grund sind eingie Bilder vom Standort her nicht gut, z.B. #2, #3, insbesondere #7 und #10. Mit den anderen Anmerkungen werde ich mich morgen auseinandersetzen und schauen, inweiweit ich das verbessern kann. Oder ich warte auf die K-1 und dann wiederhole dann die Aufnahmen ') . Nochmals herzlichen Dank für Deine ausführlichen Anmerkungen.

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 22:00 
Von mir nur zwei kurze Anmerkungen.
- Mittagslicht ist meistens ungünstig. Wenn man die Gebäude etwas moduliert haben möchte: Für Frühaufsteher Morgenlicht, sonst Spätnachmitags-/ Abendlicht.
- Mit nur einem Objektiv ist immer schwierig, es laufen einem garantiert Motive übern Weg, für die's dann gerade nicht passt. Das 24-70er ist eigentlich 'ne typische Reportagelinse für KB-Format.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 10:36 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Das sind doch mal tolle Eindrücke. :thumbup:

Da macht die Vorfreude auf das UT gleich noch mehr Spaß! :)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
LX MX hat geschrieben:
Von mir nur zwei kurze Anmerkungen.
- Mittagslicht ist meistens ungünstig. Wenn man die Gebäude etwas moduliert haben möchte: Für Frühaufsteher Morgenlicht, sonst Spätnachmitags-/ Abendlicht.
- Mit nur einem Objektiv ist immer schwierig, es laufen einem garantiert Motive übern Weg, für die's dann gerade nicht passt. Das 24-70er ist eigentlich 'ne typische Reportagelinse für KB-Format.

Danke für die Anmerkungen. Das Mittagslicht ist nicht nur für Gebäude, sondern auch für Landschaftsaufnahmen suboptimal. Aber am dem Tag bin ich erst um 10:00 Uhr nach Trier gekommen. Und ab späten Nachmittag gab es leider eine geschlossenen Wolkendecke. Zum Objektiv: Mit dem DFA 24-70 habe ich mich selbst unnötig eingeschränkt. Aber da ich es erst vor kurzem bekommen habe, wollte ich es ausprobieren und zugleich einiges über die Geschichte von Trier rüberbringen. Die Anschaffung eines guten WW für KB steht noch an. Aber hier warte ich mal ab, was die Pentaxians bei dem diesjährigen UT hinbekommen. Ich habe ja jetzt einen Vergleich meinen suboptimalen Bildern.

mythenmetz hat geschrieben:
#1 nettes Touriphoto, ich mag diese Belustigungsvehikel persönlich nicht. Vielleicht gäbe es einen netteren Standpunkt, 1/320 war nicht unbedingt nötig, stattdessen hättest Du was abblenden können. Optional. Die Fenster der Porta Nigra wirken auf mich was unscharf, das kann aber an der Forenauflösung liegen.

Ich konnte mich zwischen diesem Porta-Nigra-Foto und dem ersten Foto nicht entscheiden. Auch dieses Bild ist nicht optimal: Die Füße des Fotografen sind abgeschnitten, die Tafel 'Porta Nigra' rechts unten ist nicht ganz im Bild. Das ist eine Folge der Auto-Upright- Funktion in LR. Und das rote Haus rechts unten mit den weißen Fensterrahmen ist auch nicht optimal. Zudem hatte ich mich gegen diesen Standort entschieden, weil er doch etwas steril ist. Aber ich bin gespannt, wie die Pentaxians das umsetzen. Nur: so wenig Touris wird es im Juni nicht geben '). Auf dem ersten Porta-Nigra-Foto sind die Wände tatsächlich etwas unscharf. Lag an der zu offenen Blende.

Datum: 2016-03-01
Uhrzeit: 11:53:25
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

mythenmetz hat geschrieben:
#2 Sauber, wenig Rauschen trotz hoher ISO! Ich hätte hochkant genommen, wegen Gewölbe grundsätzlich und dann wäre Orgel und Seitenaltar nicht so angeschnitten gewesen. OK, vielleicht wäre der Seitenaltar dann weggewesen...

Wäre mit K-3 in Hochformat besser gewesen. Mit K-1 wird auch noch der Seitenaltar drauf sein. Ein Motiv für UT Pentaxians.

mythenmetz hat geschrieben:
#3 Motiv nicht besonders spannend, ungünstig angeschnitten unten und oben. Entweder streng frontal (dokumentarisch) oder noch seitlicher/tiefer (dramatisch)

Hatte ich auch überlegt. Aber mein Standort war ungünstig. Deshalb war in LR bei Auto-Upright der linke Rand abgeschnitten. Geht demnächst mit K-1. Als Fotomotiv ist es langweilig, aber die Aussage ist spannend: Bischöfe in Trier ununterbrochen von ca. 250 n.Chr bis heute.

Datum: 2016-03-01
Uhrzeit: 12:21:23
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 10000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
mythenmetz hat geschrieben:
#4 kleines Bisschen weiter nach rechts geschwenkt, so dass die Dame zwar aus dem Bild rausläuft, aber noch nicht teilweise draußen ist. Hätteste was gewartet, wäre das Bild rein, aber langweiliger gewesen. Die Passantin gibt dem Bild den Pfiff.

Da habe ich der Passantin in der Nachbearbeitung den Fuß abgeschnitten (1. Versuch mit LR Upright Auto). Stattdessen habe ich im Freistellungswerkzeug den Geradausrichten-Winkel genutzt und das Format flexibel gestaltet, d.h. nicht exakt APS-C genutzt. Das passt besser. Danke für den Hinweis.

Datum: 2016-03-01
Uhrzeit: 12:27:05
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 48mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

mythenmetz hat geschrieben:
#5 Stehen die Bauzäune da, weil die Thermen immer noch nicht fertig sind? Problem bei Gesamtaufnahmen historischer Mauern sind in meinen Augen immer die neuzeitlichen Artefakte. Detailaufnahmen, anderen Standpunkt suchen. Das Bild könnte mehr Kontrast vertragen (EBV)

Hier bin ich lange um die Kaisertherme herumgeschlichen. Auf der gegenüberliegenden Seite war ein Gerüst, was von hier auch noch zu sehen ist. Hier ist ein weiterer Versuch ohne Zaun, der mich auch nicht zufrieden stellt. Aber ich wollte auf die Kaisertherme aufgrund der geschichtlichen Bedeutung nicht verzichten.

Datum: 2016-03-01
Uhrzeit: 13:05:17
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 29mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
mythenmetz hat geschrieben:
#6 einen Schritt zurücktreten. Schnitt eine Spur zu eng.

Danke für den Hinweis. Habe ein 2. Bild gecroppt.

Datum: 2016-03-01
Uhrzeit: 13:17:08
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
mythenmetz hat geschrieben:
#7 gerade ausrichten. Das Amphitheater wird aus der Perspektive kaum wahrgenommen. Man sieht Gras, Bäume und Häuser...

Hier ist ein guten WW-Objektiv auch für KB notwendig, um das Amphitheater insgesamt zu erfassen. Es gibt keine sichtbaren Ränge, sondern nur Grashänge. Auch hier bin ich auf die Perspektiven des UT gespannt. Hier ein vielleicht noch etwas besserer Blick:

Datum: 2016-03-01
Uhrzeit: 13:49:24
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
mythenmetz hat geschrieben:
#8 Gerne auch ein bisschen mehr Kontrast, die Belichtung hätte 'ne Spur dunkler gekonnt. Wenn unten mehr Wasser drauf wäre, würden die Spiegelungen der Pfosten noch besser wirken.

Danke für die Anregung. Auf meinem Bildschirm sehe ich auch deutliches Rauschen bei ISO 3200. Hier wäre ein gutes WW mit Stativ notwendig. Das werde ich demnächst umsetzen.
mythenmetz hat geschrieben:
#9 Ohne Beanstandung. Gefällt sogar. Der asymmetrische Bildaufbau hat was, sauber ausgerichtet. Die Belichtungsdaten sind mir ein Rätsel. War das so gewollt oder macht Deine Kamera, was sie will?

Hier wollte ich sehen, wie das neue Objektiv bei Offenblende arbeitet. Die Bäume rechts und links vorne sind noch nicht im Schärfebereich, aber die Hauswand des kurfürstlichen Palais und der dahinterliegenden Konstantin-Basilika sind auf meinem Bildschirm im 1:1 - Vergrößerung sauscharf. Normalerweise würde ich das mit Blende 11 aufnehmen. :ja:
mythenmetz hat geschrieben:
#10 bisschen nach links schwenken, damit die Autotür weg ist und was tiefer, unter der unteren Brunnenstufe sollte noch was Platz sein. Vielleicht rauszoomen bzw. einen Schritt zurücktreten. Passanten ohne Füße sind da halt so Kleinigkeiten...

Autotür habe ich wegbekommen. Untere Brunnenstufe und Füße der Passanten waren beim ursprünglichen DNG darauf, aber auch stürzende Linien der Gebäude, die ich mit der Upright-Funktion in LR wegbekommen habe. Auch hier hilft nur ein gutes WW. Ist eine Aufgabe für das UT.

Datum: 2016-03-01
Uhrzeit: 11:43:38
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
mythenmetz hat geschrieben:
#11 Wirkt so nicht auf mich. Entweder hochkant auf den Brunnen oder mit mehr Weite das ganze Ensemble. Vielleicht warten, bis der Paketbote weg ist...

Ich werde demnächst versuchen, das ganze Gebäude aufzunehmen. Das Postgebäude schließt den Kornmarkt nach Nordwesten ab. Auch hier wäre dann ein gutes WW nötig.
mythenmetz hat geschrieben:
#12 Bus hinter Baum ist gut, aber auch hier bitte unten mehr Platz.

#13 gut, bis auf den Schnitt, die untere Ecke vielleicht noch mitnehmen.

Danke für die Anregungen. Zu #13: untere Kante war da, aber ist durch LR - Upright - Funktion verschwunden. Ist für das Bild das kleinere Übel.
mythenmetz hat geschrieben:
#14 Laterne, Zaun und Haus stören so eng am Rand. Wegschneiden oder andere Perspektive versuchen?

Ich habe versucht, den rechten Rand nach links zu verschieben. Aber dann fehlt die linke Fabrikecke. Hier hilft nur einen Neuaufnahme mit einem WW mit der Standort mehr zu Straße hin. Das werde ich mir für Juni vormerken.

Nochmals herzlichen Dank für Dein wertvollen Hinweise. Sie haben mir sehr weitergeholfen. Als nächstes werde ich mir angewöhnen, etwas mehr Raum um die eigentlichen Motive zu lassen, damit es beim Nachbearbeiten nicht klemmt. Es ist besser, die Bilder leicht zu beschneiden als nachher zu festzustellen, dass die Füße oder Treppen oder Ecken nicht mehr sichtbar sind. Dafür sind meine Bilder aus Trier gute Beispiele.

PS.: Natürlich gibt es noch mehr Bilder über Trier von Jamou:

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 16:28 
Offline

Registriert: Fr 8. Jan 2016, 11:01
Beiträge: 27
Wohnort: Trier
schöne Bilder... oder wie man hier sagt: Trier - schien hei :mrgreen:

Bild 11 verbringe ich fast jeden Tag meine Mittagspause. Muss mich nur einmal nach rechts in die Straße fallen lassen

_________________
Wir gehen die Welt anschauen !
Nimm Erdbeeren und Schokolade mit & vergiss dein Lächeln nicht, dann scheint die Sonne auch von alleine.
Wir halten unterwegs kurz an & schmeißen schnell noch unsere Sorgen weg .
(Verfasser unbekannt)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
sunny8484 hat geschrieben:
schöne Bilder... oder wie man hier sagt: Trier - schien hei :mrgreen:

Bild 11 verbringe ich fast jeden Tag meine Mittagspause. Muss mich nur einmal nach rechts in die Straße fallen lassen

Trier ist eine schöne Stadt. Und an Deinem Mittagspausenplatz gibt es rechts (nicht sichtbar) auch noch eine sehr schöne Buchhandlung ...

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Danke für die Motive, die Vorfreude auf den UT ist dadurch intensiver und größer !

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Oliver.D hat geschrieben:
Danke für die Motive, die Vorfreude auf den UT ist dadurch intensiver und größer !


:thumbup:

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frühlingsgrüße aus Trier
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: sunny8484
Antworten: 7
Trier
Forum: Urban Life
Autor: Jamou
Antworten: 4
Spiegelung (MAN Gebäude)
Forum: Urban Life
Autor: Fischer
Antworten: 2
Landschaft mit Gebäude
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Nahbild
Antworten: 16
Das römische Regensburg
Forum: Urban Life
Autor: SPeter
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz