Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1 ganzes WE: gecancelt!
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2017, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Zusammen,

als das von StaggerLee perfekt organisierte Whisky-Tasting im Frühjahr vorrüber war, dachte ich, so etwas ähnliches, nur halt mit edlen italienischen Rotweinen, könnte ich mir auch mal in Stuttgart vorstellen.

Bei meinem langjährigen Weinhändler stieß ich schnell auf offene Ohren für eine private Weinprobe, wobei ich erwähnen sollte, das sich Uli Strien konsequent auf italienische Erzeugnisse beschränkt, dafür aber auch ein exzellenter Kenner der Regionen ist, aus denen er seine Weine bezieht. Nicht ohne Grund organisiert er auch immer wieder individuelle Reisen in die besten und schönsten Weingebiete Italiens.

Privat organisiert deshalb, weil ich es einerseits für problematisch halte, wenn man nach einer solchen Probe gezwungen wäre, noch zu seinem Schlafplatz zu fahren, andererseits ich es aus einem anderen Forum (Musiker-Board) kenne, dass man auch in Wohnhäusern geniale Treffen abhalten/organisieren und sich wohlfühlen kann. Der positive Effekt: die Kosten bleiben für jeden sehr überschaubar und man lernt sich dabei auch besser kennen.

Da ich sowohl meine Termine, die unserer Gastgeberin, als auch die des Weinhändlers miteinander abstimmen musste, kommen als mögliche Wochenenden für das Treffen nur eines der beiden vom 30.09.-01.10 oder 06.10-08.10 in Frage.

Es müssten schon mindesten 8 Leute zusammenkommen, damit sich die Veranstaltung auch für den Weinhändler rechnet, hoffe aber auf mehr Teilnehmer.
Bei 12 Personen insgesamt wäre die Kapazität des Hauses jedoch erschöpft. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht viel mehr werden und wenn doch, findet sich auch dafür eine Lösung. Wer aus Zeitgründen nur an einem Tag kommen kann, ist aber auch gerne gesehen.

Wer Interesse hätte, ihm aber die Strecke alleine ein wenig zu weit ist, könnte sich ja eventuell mit einem anderen zusammenschließen. Derjenige muss nicht zwangsläufig ein Pentaxian sein, zumindest aber Fotoaffin.

Was das Rahmenprogramm betrifft: Selbstverständlich bin ich für Vorschläge offen. Bislang dachte ich vor allem an Fotowanderungen auf der nahen Schwäbischen Alb, auch der Besuch von Tübingen, Nürtingen oder Reutlingen wäre eine Option. Zudem habe ich vor kurzem ein sehr günstiges Mietstudio entdeckt, das unseren Ansprüchen mehr als genügen dürfte, für den Fall, dass Interesse besteht. Mindestens ein männliches Fotomodell könnte ich für ein Shooting gewinnen. Wenn gewünscht, findet sich natürlich auch ein weibliches Fotomodell, was aber die Kosten mit beeinflussen dürfte.


Gebt mir bitte im Vorfeld Bescheid, für welche Themen ihr Euch interessiert, damit ich besser planen kann. Wer sich zudem gut auf der schwäbischen Alb auskennt, könnte sich ja schon mal Gedanken machen, welche Ziele sich lohnen, wobei wir nahe Ziele (max. 30 km Umkreis) bevorzugen sollten.

Was wird Euch erwarten:

1) Das Treffen findet entweder am 30.09.-01.10. oder am 06.10.-08.10 in Aichtal statt, nahe der Schwäbischen Alb, unweit von Filderstadt, Flughafen/Messe Stuttgart ( Bitte unbedingt angeben, an welchem(n) Wochenende(n) Ihr könnt!)
Das Tasting ist für den Samstag Abend, 19:00 Uhr vorgesehen

2) Dauer: von Freitag bis Sonntag. Wenn von Euch jemand einen Tag früher kommen möchte bzw. länger bleiben, weil es sich sonst für ihn nicht lohnt, dann könnte ich max. 3 Schlafplätze (2x Schlafcouch/Wohnzimmer, 1x Gästezimmer) bei mir zu Hause anbieten.

3) Wir sind während des Treffens und bei der Weinverkostung im Haus einer Freundin von mir untergebracht. Also keine Pension, sondern privat, d.h. wir müssen die zur Verfügung stehenden 5 Zimmer in denen man schlafen kann irgendwie aufteilen. Wer gerne mit Partnerin/Partner kommen möchte, muss dies bitte berücksichtigen und sich u.U. eine alternative Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe suchen.
Nach meinen Erfahrungen bei ähnlichen Treffen mit meinen Akkordeonfreunden hat sich die Einteilung nach Schnarcher/ Nichtschnacher äußerst bewährt, also bitte aus Rücksicht zu den anderen ebenfalls mit angeben. Für ausreichend Ohrenschutz kann ich sorgen... ')

4) Kosten:
Ich gehe im Moment von insgesamt 150 Euro Eigenbeteiligung aus, wenn man von Freitag bis Sonntag bleibt. Darin enthalten sind das Wine-Tasting incl. den (nach Aussage von Uli Strien) zu den edlen Weinen passenden, mehr als ausreichend vorhanden, delikaten Speisen. :dasisses: Der Anteil an den Gesamtkosten alleine dafür: ca. 85-90 Euro (Die Weinliste ist noch nicht ganz klar)
Da wir uns darüber hinaus selbst versorgen, werden wir von dem restlichen Geld auch Nahrungsmittel, Kaffe/Tee und ausreichend Wasser kaufen. Zumindest ich koche gerne, Verstärkung ist gerne gesehen...dürften sich dahingehend keine Versorgungslücken ergeben! :headbang:
Bitte angeben, wer eventuell eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat ! Zusätzliche Getränke wie Wein oder Bier bitte selbst organisieren. Da wir das Haus zu sehr (!) günstigen Konditionen zur Verfügung gestellt bekommen, würde ich, wenn von dem Geld was übrig bliebe gerne den Rest als Dreingabe verwenden. Das Haus hat genügend Toiletten sowie 2 Bäder, ist sehr gepflegt, weswegen ich mich in gewisser Weise auch unserer Gastgeberin verpflichtet fühle. Bitte daran denken, für Handtücher, Decken, eventuell Schlafunterlage selber zu sorgen!

Bitte ebenfalls berücksichtigen, dass wir bei den Exkursionen eventuell auch irgendwo einkehren wollen/werden, was aber nicht in den 150 Euro enthalten ist.

5) Es bestünde auch die Möglichkeit, das Programm am Abend kulturell noch etwas zu bereichern/aufzulockern , in dem wir den mit mir befreundeten Gitarristen Andreas Grossmann einladen, entweder auf Spendenbasis oder zu einem festen Preis, kann Euch aber garantieren, dass jeder von Euch begeistert sein wird, was ihr von ihm zu hören bekommt (so war es jedenfalls bei den beiden Malen, wo wir das bereits gemacht haben!) , bitte auch hierzu eine Rückmeldung!

Siehe https://www.youtube.com/watch?v=imWzOjLUVxw

6) Da wir uns sicher nicht nur zum Essen Trinken treffen wollen, bitte ich Euch, mir rückzumelden, wohin es Euch zieht: Landschaft, Städte/"Street", Studio dementsprechend werden ich und Teilnehmer von Euch ein Programm zusammenstellen. Zudem ist Uli Strien, der das Weintasting veranstaltet als langjähriges Mitglied des Albvereins, ein guter Kenner der Sehenswürdigkeiten vor Ort. Vielleicht kann auch er uns noch ein paar gute Tips mit auf den Weg geben.

7) Das Treffen findet auch dann statt, wenn die erforderliche Mindestzahl für das Wine Tasting nicht erreicht wird, in dem Fall dann nur als privat organisiertes Fototreffen.

8) Wenn noch etwas unklar sein sollte, oder ich was für Sie/Ihn wichtiges außer Acht gelassen habe, bitte ich darum, mich darauf hinzuweisen.




Herzliche Grüße,

Euer
Matthias

alias Palisander


Nachtrag:

anhand der bisherigen Rückmeldungen hat sich das Wochende 6. -8. 10 als jenes herauskristalisiert, an dem die meisten kommen können. Diesem Trend entsprechend habe ich den Termin festgelegt.

An dem Freitag, den 6.10. kann man ab ca. 13:00 Uhr mit mir rechnen, wenn es darum geht, einen Shuttle zu benötigen vom Flughafen bzw. Bahnhof zum Ort des Treffens. Die genaue Adresse gebe ich für interessierte per PN bekannt.



_________________

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Zuletzt geändert von Palisander am Mo 11. Sep 2017, 23:46, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2017, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
*push*

Auch wenn ich an diesem Wochenende nicht verfügbar bin gehört dieser Thread auf die erste Seite!

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2017, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Unheimlich viele Gedanken hast Du Dir gemacht. Respekt!

Ich kann auch nicht, zumal ich keinen Rotwein mehr trinke. :cheers:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2017, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die freundliche Aufmerksamkeit! :cap:

Ja, ist auch nicht gerade um die Ecke, was Euch beide betrifft... :nono:

Da das Treffen nur zum Teil aus einer Weinprobe besteht, dürften sich diejenigen, die "nur" wegen des Fotografierens und Klönens dabei sein wollen, auch auf ihre Kosten kommen! 8-) (Siehe oben!)

Herzliche Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15969
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Stuttgart ist ein klein bissel weit.
Aber:
Leute, fahrt hin solange ihr dort noch rein dürft mit euren Autos ;)

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4826
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Klingt sehr interessant, muss mal mit meiner Regierung reden und arbeitstechnisch sehen ob es klappen könnte. Melde mich, muss auch Unterkunft in Denkendorf bei meinem Sohn anfragen.
Allerdings, gehöre ich zum Niveau der Anfänger. Aber vorab herzlichen Dank für die Mühe, sowas im Vorfeld zu organisieren und anzubieten :cheers: :2thumbs: :hat:
LG
Stefan

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
Hallo Matthias,
ganz tolle Idee - ich wollte schon ganz laut HIER! schreien, da wir es ja auch nicht weit hätten, aber dann mußte ich leider feststellen, daß wir an beiden Terminen verplant sind. Sehr Schade. Ich und mein Mitbewohner haben mal eine Weinprobe in einem anderen Rahmen mit 8 wildfremden Leuten organisiert - das war echt klasse.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Hallo Matthias,

zu weit für mich, was ich bedauere :( . Ich wünsche erfolgreiches Fotografieren und ein schöne (anschließende) Weinprobe... (damit es nicht zu viele verwackelte Fotos gibt :d&w: ).

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo zusammen,

zunächst mal an die, die sich hier gemeldet haben: Vielen Dank für Eure wohlwollenden Wünsche!
Bislang sind die Anmeldungen noch sehr verhalten, was aber vielleicht auch daran liegt, dass Ihr noch kaum etwas über die Weine erfahren habt, die an dem Abend verkostet werden. Uli Strien hat mir jetzt die Liste durchgegeben welche Weine er uns vorstellen möchte:

Barbera d´Asti Superiore
Barbaresco (beide Piemont)
Beneventano Aglianico (Kampanien)
Graticciaia (Wein aus getrockneten Trauben, einer der Top-Weine Apuliens!)
Amarone della Valpolicella (Venetien)
Brunello di Montalcino (Toskana)
Lazzicante (Merlot - Toskana)

Als Speisevorschlag:

Schinken, Salami, Frischkäse
Kalte Fisch-Vorspeise
Risotto
Lamm
Käse
Dessert

Da ich schon bei der einen oder anderen Veranstaltung von Uli Strien dabei war, habe ich vollstes Vertrauen auf seine Auswahl, sowohl, was die Speisen als auch die Weine betrifft!
Bei Uli ist Qualität stets oberstes Gebot, aber auch der persönliche Kontakt zu seinen Weinlieferanten bzw. den jeweiligen Winzern aus verschiedenen Regionen Italiens ist ihm sehr wichtig. Mit manchen von ihnen verbindet ihn eine langjährige freundschaftliche Geschäftsbeziehung. Neben hervorragenden italienischen Weinen und Grappa bietet Uli auch Esspresso-Kaffee, Olivenöle und andere italienische Spezialitäten, wie Pesto, Pasta und Backwaren.


Was die Bedenken angeht, es könne sich um ein elitäres Treffen handeln, sowohl was die Kenntnisse um die verkosteten Weine angeht, als auch das Können mit der Kamera:

Genau das ist es, was ich sehr schade fände, weil es mir in erster Linie um das gemeinsame Erleben und Genießen, um den Austausch, das freundschaftliche Miteinander und das Teilen von Erkenntnissen in einem sehr intimen Rahmen geht, was aber im Alltag einfach nicht so leicht gelingt.

Was ich mir wünsche:

Dass es gelingt, diesen Funken des gemeinsamen Erlebens auf eine ganz unkomplizierte Art auf andere überspringt und wir uns in Zukunft noch viel öfter treffen können, als heute. Es darf dabei auch nicht am Geld liegen. Zuletzt: Wenn man zu etwas große Lust hat, dann finden sich Wege und Menschen, die sich daran beteiligen, das ist zumindest meine Erfahrung!

Ich habe Vertrauen, dass sich viele von dem Gedanken, gemeinsames zu erleben angesprochen fühlen. Die wirklich vielen Klicks, die dieser Thread mittlerweile hat, ohne dabei viele Beiträge zu haben beweist das eindrucksvoll. Wer sich also bislang keinen Ruck hat geben können, weil er/sie Sorge hatte, fehl am Platze zu sein:

Es gibt m.M. nach nur wenige nachvollziehbare Gründe, sich etwas wirklich lebendiges, genussvolles und inspiriendes durch Lappen gehen zu lassen!

In diesem Sinne...

Herzliche Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2738
Wohnort: Oberkirch
Kling echt super interessant! Nur für mich passt es leider nicht :( , ich trinke keinen Alkohol und bin Vegetarier... schaden.
Ich hoffe es findet statt, bei dem Einsatz den du hier ablieferst wäre es sonst echt schaden. Also ich drücke dir die Daumen :thumbup:

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz