Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten
wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Antwort schreiben

Was eine Kamera braucht

Di 6. Jun 2023, 10:53

Hallo Pentaxians,
habe hier ein lesenswertes Essay von Sean Reid gefunden. Wie ich finde, ein toller, aufs Wesentliche reduzierter Essay zum fotographischen Arbeiten. Es kommt auch Positives zu Pentax drin vor. :mrgreen:

https://luminous-landscape.com/driving-your-camera/

@ Admins: Sollte es dazu schon mal einen Thread geben, bitte meinen Thread löschen. Ich habe allerdings über die Suche nichts gefunden.
Liebe Grüße,
Boris

Re: Was eine Kamera braucht

Di 6. Jun 2023, 17:23

Danke für den Link.

Re: Was eine Kamera braucht

Di 6. Jun 2023, 17:35

Das ist der Grund warum ich mich als 0815-Knipser in der Oberklasse der Kameras rumtreibe.
Die direkten Zugriffsmöglichkeiten. Guter Sucher. Großer Akku.


Ansonsten würde es mir eine K-30 locker tun.


Gruß
Oli

Re: Was eine Kamera braucht

Di 6. Jun 2023, 18:40

Die Schwierigkeit mit solchen Artikeln finde ich immer, was ist "Common Sense" (CS). CS ist eine Variable die sich mit der Zeit und den Gewohnheiten verändert. Und meistens werden solche Artikel von Menschen fortgeschrittenen Alters geschreiben, mit einem skeptischen Blick auf das Neue. Ich traue mir nicht zu, zu sagen, dass der Gebrauch einer Kamera ausgereizt ist. Wer weiss, vielleicht ist der Sucher einer nicht zu fernen Zeit das Head-up-Display meiner Brille. Auslösen passiert mit dem Schnippen meiner Finger, wer weiss. Heute würde ich sagen CS ist so wie dort beschreiben, aber wer kennt schon die Zukunft.

Re: Was eine Kamera braucht

Mi 7. Jun 2023, 10:12

ulrichschiegg hat geschrieben:Die Schwierigkeit mit solchen Artikeln finde ich immer, was ist "Common Sense" (CS). CS ist eine Variable die sich mit der Zeit und den Gewohnheiten verändert. Und meistens werden solche Artikel von Menschen fortgeschrittenen Alters geschreiben, mit einem skeptischen Blick auf das Neue. Ich traue mir nicht zu, zu sagen, dass der Gebrauch einer Kamera ausgereizt ist. Wer weiss, vielleicht ist der Sucher einer nicht zu fernen Zeit das Head-up-Display meiner Brille. Auslösen passiert mit dem Schnippen meiner Finger, wer weiss. Heute würde ich sagen CS ist so wie dort beschreiben, aber wer kennt schon die Zukunft.


:ja: :yessad: :ja: :yessad:

und voraussichtlich wird das alles schneller gehen als wir denken, fürchte ich. (Seine Handyfotos macht mein Sohn seit mehreren Jahren immer wieder gerne per Sprachbefehl. z.B. "bitte lächeln" :nono: )

Grüße
Thomas

Re: Was eine Kamera braucht

Mi 7. Jun 2023, 10:26

Nun, es geht weiter, schon 2022 gab es folgende Drohne

https://www.pixy.com/


Das kleine Teil ging in die Luft, umkreiste die Person/Gruppe und machte zahlreiche Aufnahmen. Bei einem Handy hätte man dafür einen langen Selfie Stick benötigt. Anschließend landete die Drohne und man konnte aus zahlreichen Aufnahmen die Bilder auswählen, die gut geworden waren. Ergonomie ist ein Fremdwort, Ergonomie wird nicht mehr benötigt, die fliegende Kamera wusste, was sie machen sollte: Fotos

Und fertig.

Re: Was eine Kamera braucht

Mi 7. Jun 2023, 15:45

Grundsätzlich stimmt natürlich die Sicht auf die zukünftigen Entwicklungen. Da wird es bestimmt noch viele Veränderungen geben, die auch bestimmt vielen Leuten gefallen und genutzt werden. Ich hatte eher die klassischen DSLR-Fotografen im Hinterkopf. Die werden sich im Essay sicher wiederfinden. Gleichzeitig ist eine Offenheit für neue Entwicklungen grundsätzlich nicht schlecht.

Re: Was eine Kamera braucht

Mi 7. Jun 2023, 16:02

VenatorLux hat geschrieben:Grundsätzlich stimmt natürlich die Sicht auf die zukünftigen Entwicklungen. Da wird es bestimmt noch viele Veränderungen geben, die auch bestimmt vielen Leuten gefallen und genutzt werden. Ich hatte eher die klassischen DSLR-Fotografen im Hinterkopf. Die werden sich im Essay sicher wiederfinden. Gleichzeitig ist eine Offenheit für neue Entwicklungen grundsätzlich nicht schlecht.


Ist ja auch richtig, deshalb habe ich Pentax.
Eine Kamera, die passt, die funktioniert ....
Also insofern war der Link auf den Artikel genau richtig.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz