Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2021, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
Nach Absprache mit dem Forenadmin pixiac, darf ich Euch nun mit Freude einen Fotoworkshop für Landschaftsfotografie im Pfälzerwald präsentieren. Dieser Workshop richtet sich ausschließlich an Mitglieder des PENTAXIANS Fotoforum.

Einige kennen mich und meine Bilder vielleicht schon aus dem Strang

Eine Einleitung in die Workshopbeschreibung:

Wie immer bei uns, in Kleingruppen von maximal 5 Teilnehmern, werden wir gemeinsam on Location das Handwerk der Landschaftsfotografie, wie die korrekte Belichtung, der Bildaufbau und die Motivfindung besprechen.

Der Naturpark Pfälzerwald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands. Beginnend an den Ausläufern der Weinberge der Südlichen Weinstraße, geprägt von Kastanien und Kiefernwäldern, liegt diese mit bizarren Sandsteinfelsen durchzogene Region. Gerade in lauen Sommernächten, wenn die Nachtigall mit Ihrem Gesang beginnt und die Eulen rufen, bezaubert diese Region mit der wenigen Lichtverschmutzung und dem funkelnden Sternenhimmel. Egal in welcher Jahreszeit man hier fotografiert, die grünen Kiefern geben der Region einen mediterranes Aussehen. Im Herbst durchzogen mit der unglaublichen Färbung der Buchen und Kastanien oder im Frühling das intensive Leuchten der Laubbäume. Jederzeit ist der Pfälzerwald einer der fotogensten Naturlandschaften.
Bei diesem Fotoworkshop liegt der Fokus auf den Grundlagen der Landschaftsfotografie, dem Einsatz von Grauverläufen, sowie der Fotografie von Landschaften bei Nacht. Einige der Top Locations im Pfälzerwald stehen auf unserer Besuchsliste. Die Locations werden wetterabhängig ausgewählt. Wir werden zusammen den Sonnenuntergang erleben und den Nachthimmel als Motivbestandteil haben.

Unsere Philosophie der Fotografie besteht darin, die Aufnahmen vor Ort korrekt belichtet auf den Sensor zu bringen, so dass nur eine minimale, spätere Bildbearbeitung notwendig ist. Um dieses zu erreichen, arbeiten wir sehr viel mit Filtern, deren richtiger Einsatz ein Hauptbestandteil des Workshops ist. Grauverlaufsfilter sind essentiell für diesen Workshop.

Unser Mentor Raik wohnt seit über 30 Jahren in dieser Region und kennt alle der besten Locations und viele Ausweichmöglichkeiten. Wie immer intensives und persönliches Mentoring in kleinen Gruppen! Vergleicht bitte, was euch die Marktbegleiter anbieten! Nach diesem Workshop könnt ihr korrekt belichten, die richtige Schärfe setzen, starke ND-Filter einsetzen und das Kamerahistogramm interpretieren. Wir veranstalten diesen Workshop bereits seit 2012 in dieser Region. Verlasst Euch auf unserer Expertise bei diesem Workshop, wir kenne diese Region und ihre Besondereheiten sein langer Zeit.

Für weitere Details zum Workshop und zur Buchungsmöglichkeit folgt doch bitte

Ich habe den Workshop in zwei Bausteine aufgeteilt. Der praktische Teil findet on Location im Pfälzerwald am 15.10.2021, von 15:00 Uhr- circa 22:30 Uhr statt.

Die Teilnehmer dieses Kurses können sich dann bei Bedarf und Lust an einem darauffolgendem Online-Kurs zu den Themen der Bildbearbeitung anmelden. Dort kann dann das selbst fotografierte Material live mitbearbeitet werden.
Aber auch Fotografen, die eben nur Interesse an dem Postprocessing und meinem Workflow dabei haben sind eingeladen, daran teilzunehmen.

Ich freue mich riesig, mit Euch gemeinsam die wundervolle Landschaft des unterschätzen Pfälzerwaldes zu fotografieren.
Wir sehen uns im goldenen Oktober :wink:

Raik

_________________


Zuletzt geändert von raiklight am Do 16. Sep 2021, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2021, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2384
Wohnort: Hirschbach
Hallo Raik,
habe mich gerade für den 15.10. angemeldet und freue mich schon sehr.

Freundliche Grüße aus Thüringen
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2021, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
So ... auch gerade für den 15.10. angemeldet. Den Onlinekurs für die WV entdscheide ich nach dem 15.10.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2021, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2899
Wohnort: Lübeck
Bin dabei. Freue mich sehr darauf.
Nein, leider doch nicht, die Familienpflichten kamen plötzlich in die Quere.
Viel Vergnügen allen, die dabei sind!
:(

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Zuletzt geändert von LeoLeo am Do 16. Sep 2021, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2021, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
Danke Euch allen :cap:

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2021, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
Hallo zusammen,

es sieht so aus als müsste ich aus familiären Gründen ( :cry: ) meine Teilnahme kurzfristig leider absagen müssen.

Hat jemand von Euch Zeit und Interesse kurzfristig morgen für mich einzuspringen?

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wünsche allen Pentaxians einen schönen Frühlingsanfang
Forum: Small Talk
Autor: zabaione
Antworten: 4
Der Pfälzerwald und seine Bewohner
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapsus.digiti
Antworten: 5
9. Pentaxians Fotomarathon - extreme Variante - 04.04.2021
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 41
Landschaft und Tiere im März
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 22
Pentaxians UT in Lübeck - Die Verlängerer!
Forum: Usertreffen
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz