Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 10:44 
Hallo Zusammen

Ich habe seit kurzem den AF 360 FGZ II.
Direkt nach dem Auspacken hatte ich ihn mit Betterien bestückt und gleich losgelgt. Alles klappte einwandfrei. Die Batterien waren Alkalibatterien (LR6) mit 1,5V.
Weil ich aber nicht ständig leere Batterien wegwerfen will habe ich mir Akkus besorgt. Und zwar NiMH Akkus, allerdings mit 1,2V. Auf der Verpackung ist ein kleines Symbol dargestellt, das einen externen Blitz darstellt. Und in der Bedienungsanleitung des Blitzgerätes ist dieser Typ Akkus explizit aufgelistet.
Jetzt kommt das grosse Aber: Aber das Blitzgerät zeigt Lo Battery an. Zuerst dachte ich dass die Akkus entgegen der Angabe nicht "Ready To Use" sind. Aber das Laden der Akkus ändert daran auch nichts.
Darum frage ich jetzt hier: Welche Akkus kann ich für das Blitzgerät verwenden bzw. gibt es noch sonstige Fallstricke die ich noch nicht gesehen habe?
Danke schon mal für die Antworten,

viele Grüsse
Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich nutzte in meinem Blitz (der neue 500er) Eneloops. Ab und zu ist mal ne Gurke dabei, und der Blitz zeigt nach dem ersten Blitzen LowBattery (bei frisch geladenen Akkus), dann einmal Akku ent - und wieder neu laden und gut.
Weiter keine Probleme damit, hält mir lange genug. Ev. sind die Aufladezeiten des Blitzes mit Akkus etwas länger. Aber die sind eh dermaßen unterirdisch (im Vergleich zu Studio-Blitzen etc.), da ist mir das egal.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 10:54 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
In meinem AF 360 FGZ II verwende ich in der Regel Eneloops, aber auch mit normalen Akkus funktioniert er prima.
Was für ein Ladegerät verwendest Du?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 10:55 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Hallo Robert,

mein AF 360 FGZ II läuft mit No-Name NiMH-Akkus einwandfrei. Vielleicht ist einer deiner Akkus defekt? Sowas kommt schon einmal vor.

Wichtig ist ein Ladegerät, mit welchen die Akkus ihrer Kapazität entsprechend geladen werden und eventuelle Gurkenakkus anhand der fehlenden Kapazität ausgewiesen werden. Dann kann man anstelle der Eneloops auch mit No-Name Akkus ganz gut zurecht kommen.

Gruß

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Könnte eine Gurke bei den Akkus dabeisein, stimmt. Was Ladegeräte angeht, vertraue ich auf das BC700 von techno-line. Klappt seit Jahren ohne Probleme mit Eneloops für die K30 und alle Aufsteckbltze sowie diverse Varta Akkus nur für die Aufsteckblitzgeräte. Obwohl die Varta-Akkus eine höhere Leistung wie die Eneloops versprechen, geben sie eine gerigere ab. Für die Aufsteckblitze reicht es aber allemal.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hab es ähnlich wie Burgkard,

Eneloops mit dem BC 700 für Kamera und Blitze (Metz und den Chinesen) und zusätzlich noch mal die NiMH Akkus vom Lidl mal zum testen gekauft. Wobei sie auch für die Blitze ok sind aber mit den Eneloops nicht mithalten können und daher so langsam in Wanduhren, Fernbedienungen usw. verschwinden.

Aber Eneloops und BC700 ist eine sehr gute Kombi in meinen Augen.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 13:37 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Diox hat geschrieben:
Aber Eneloops und BC700 ist eine sehr gute Kombi in meinen Augen.
:ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 20:15 
Hallo Nochmal

Vielen Dank für die Antworten bisher.
Ich hatte mir zwei 4-er Packs von den Akkus gekauft. Kein NoName sondern von Varta. Mit den ersten 4 hat es nicht geklappt, auch nach dem Laden nicht (ich hatte es zuerst so versucht weil auf der Packung Ready To Use steht). Da liegt der Gedanke nahe dass eine Gurke bei den neuen Akkus dabei war.
Jetzt kommt wieder einmal das Aber: Auch mit den Akkus aus dem zweiten Pack klappt es nicht. Ich glaube aber nicht, dass in beiden Packungen jeweils eine Gurke mit drin ist.
Das finde ich sehr ärgerlich, weil ich damit nicht weiss was ich falsch gemacht habe. Schliesslich steht in der Bedienungsanleitung des Blitzgerätes dass NiMH Akkus passen und auf der Verpackung der Akkus dass sie für Blitzgeräte geeignet sind. Und trotzdem funzt es nicht. :motz:
Ich werde wahrscheinlich Eneloops bestellen und hoffen dass es diesmal klappt. Dazu wohl auch noch das BC 700 Ladegrät.
Kann mir dazu noch jemand sagen, ob die schwarzen Eneloop pro besser geeignet sind als die klassischen weissen? Oder ist das schon wieder Mist?

Danke und Gruss
Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 21:05 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
RubyRunner hat geschrieben:
Dazu wohl auch noch das BC 700 Ladegrät.
Ich würde erst nur mal das Ladegerät kaufen und dann nochmal die Vartas probieren.
Ein gutes Ladegerät ist das A und O bei der Verwendung von Akkus ( eigene Erfahrung ). :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 09:37 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Der Rolf hat geschrieben:
RubyRunner hat geschrieben:
Dazu wohl auch noch das BC 700 Ladegrät.
Ich würde erst nur mal das Ladegerät kaufen und dann nochmal die Vartas probieren.
Ein gutes Ladegerät ist das A und O bei der Verwendung von Akkus ( eigene Erfahrung ). :ja:

+1 :thumbup:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax Bashing! Real oder Subjektive Test?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 23
PENTAX K-70 oder (weiterhin) K-30
Forum: Kaufberatung
Autor: Libuda
Antworten: 23
PENTAX-DA 35mm F2,8 Makro Limited: nicht wasserfest, oder?
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 43
Laufzeit AA-Akkus mittels Adapter gegen Original-Akku
Forum: Zubehör
Autor: AndiBar
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz