Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berlebach Report 823
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Hallo Fotofreunde,

am Samstag stand der Weihnachtsmann vor der Tür. Sein Kostüm war zwar seltsam, er hatte sich als DHL-Packetbote verkleidet. Aber seine Gaben waren von herausragender Güte: eine Küchenmaschine und ein Stativ. Die Küchenmaschine habe ich widerspruchslos meiner Frau überlassen. Im Ausgleich freue ich mich über das Berlebach Report 823, ein Schmuckstück erzgebirgischer Holzschnitzkunst ;)

Die Lieferung erfolgte in einem Produktkarton, der offenbar für verschiedene Baugrößen geeignet ist. Mein Stativ hatte teilweise ausgezogene Beine um den Karton voll auszufüllen. Der Produktkarton steckte in einem neutralen Umkarton für den Pakettransport.
Der Beipackzettel nennt Qualitätskontrolleur und den Verpacker namentlich, der Verpacker hat sogar unterschrieben! "Unser hat die Ware für Sie . Gewissenhaft verpackt wurde die Sendung durch: Unterschrift/ Namensstempel G. Stiehl." Da habe ich mich gut betreut gefühlt.
Meine Farbwahl war natur, dann kann die Farbe nicht ab gehen. Und die Schriftzüge sind dauerhaft ins Holz gebrannt, nicht aufgeklebt, wie ich das über die farbigen Varianten gelesen habe.
Gekauft habe ich übrigens im Onlineshop auf der Berlebachseite auf Rechnung und Berlebach gewährte 2% Skonto!!

Beim 823 handelt es sich um ein Stativ mit 2-fachem Beinauszug, dadurch ist das Transportmaß etwas geringer als bei Stativen vergleichbarer Endhöhe mit nur 1-facher Teilung. Soweit habe ich jetzt die Nomenklatur der Berlbachstative verstanden, dass die zweite Ziffer das Modul und die dritte Ziffer die Anzahl der Auszüge beschreibt.
Jedoch sind, bedingt durch die Maximalhöhe von 135 cm (ohne die Mittelstange auszuziehen), immer noch 67 cm Transportlänge (ohne Stativkopf) angesagt. Ein wirkliches Reisestativ ist es damit nicht. Andererseits komme ich weit genug nach unten, um es auch für Makros nutzen zu können.
Als reines Reisestativ habe ich noch aus Zeiten der Bridgekamera ein Manfrotto 732 mit Kuko 496.

Vom Variantenreichtum der Produktpalette bei Berlebach verwirrt, habe ich Wochen damit verbracht „mein“ Modell zu finden. Und immer wieder bei Manfrotto und Gitzo geschaut, was ich für gleiches Geld dort bekommen würde.
Was bedeutet „Schwingungsdämpfung gut“? Genügt mir das? Oder brauche ich doch „sehr gut“? Je schwerer das Stativ, desto besser. Aber wird es dann nicht nur zu Hause stehen? Daher der Kompromiß mit dem 2-fachen Auszug, einer relativ großen Endhöhe und mäßigem Gewicht.

Jetzt wo es vor mir steht: 135 cm Staivhöhe sind das Maximum an Höhe, was erforderlich ist, um entspannt zu arbeiten. Die Mittelsäule brauche ich vermutlich gar nicht. Dafür hätte ich lieber gleich den Moduleinsatz 3 im Set kaufen sollen, das wäre die Bestellnummer 833 gewesen. Und preislich nur 20 Euro mehr. Jetzt werde ich zusätzlich noch mal 90 Euro in die Hand nehmen müssen. Aber nicht sofort. Den zeitlichen Mehraufwand beim Ausnivellieren durch den Beinauszug nehme ich vorerst mal in Kauf.

Als Kopf ist ein Erbstück vom Berlebachstativ meines Vaters vorgesehen. Ein 2-Wegeneiger mit Panoramaplatte natürlich von – Berlebach! Leider besitzt das zugehörige Stativ aus den 50igern eine etwas eigenwillige Klappkonstruktion der Beinauszüge. Dadurch ist es zwar leicht, aber unflexibel in den Höheneinstellung und nicht so sehr stabil. Für mein 50-500-er Tele zu schwach. Für damalige Verhältnisse sicher ein Reisestativ und es war wahrscheinlich auch dem studentischen Budget des Käufers angepaßt.

Apropos Budget. Zu dem Stativ für ca. 240€ kommen noch Kopf (als 2-Wegekopf vorhanden), als Kugelkopf sonst ab 160 € und deutlich aufwärts, Nivelliereinsatz 90€, Makroschlitten (von Novoflex) ab 190€, als Kreuzschlitten natürlich doppelt so teuer, Schnellwechselplatten . . . Einiges muß das Finanzministerium erst noch bewilligen.
Teures Hobby, das aber Spaß macht!

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlebach Report 823
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7316
Wohnort: bei Köln
Glueckwunsch und viel Spaß und Erfolg damit! Außerdem wuensche ich Dir natuerlich viele leckere Kuchen und Kekse aus der Kuechenmaschine :\m/: ist ja quasi eine win-win Situation xd
Mit dem Nivelliereinsatz kann man sich u.U. den Kopf ganz sparen: einfach einen L-Winkel an die Kamera und eine Schnellkupplung auf das Stativ. Die 30 Grad Verstellmoeglichkeit sollte fuer fast alle Faelle reichen. :ja:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Berlebach Mini-L: Nivellierung rutscht - Problem gelöst
Forum: Technische Probleme
Autor: pentidur
Antworten: 5
Kleiner Berlebach Club.
Forum: Zubehör
Autor: pixiac
Antworten: 128
Tipp für das Berlebach-Mini
Forum: Tipps und Tricks
Autor: angus
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz