Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: cactus v6
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 23:15 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Da immer wieder mal Fragen nach Funkblitzauslöser im Forum gestellt werden, will ich an dieser Stelle mal einen kurzen Erfahrungsbericht zum cactus v6 posten.

Beginnen wir mal von vorne. Wieso überhaupt entfesselt blitzen? Neben der Experimentierfreude als solches war es bei mir die Motivation, mich bei Portraitaufnahmen ein Stück weit vom vorhandenen Licht unabhängig zu machen und Einfluss auf die Lichtsetzung zu nehmen.

Es gibt natürlich die Möglichkeit hierfür mit dem kamerainternen Blitz einen externen Blitzen auszulösen. Hauptargument gegen diese Lösung war, dass ich das damit verbundene Blitzlichtgewitter vermeiden wollte – ich sage nur Schlafaugen.

Auf der Suche nach einem passenden Funkauslöser musste ich erst einmal feststellen, dass der Zubehörmarkt für Pentax da relativ bescheiden aufgestellt ist. Im Gegensatz zu Nikon oder Canon gibt es z.B. kein Funkauslösesystem das wireless p-ttl unterstützt. Das bedeutet, dass man sich bei der abgegebenen Blitzleistung auf keine Automatik verlassen kann, sondern diese manuell am Blitz einstellen muss. Am Anfang hatte ich da noch meine Bedenken. Dazu aber später etwas.

Ich hatte bereits zwei Systemblitze. Einen seinerzeit als Neuware gekauften Metz 50 und einen vom Trödler ziemlich günstig runtergehandelten Pentax 360 fgz. Der cactus v6 kommt mit diesen Blitzen bereits ab Werk gut zu Recht, da entsprechende Profile hinterlegt sind. Praktischerweise ist der cactus v6 nicht dediziert auf Pentax ausgelegt, ich könnte auch Systemblitze von Nikon, Canon etc wild mischen und es würde trotzdem klappen!

Je nachdem ob der Auslöser auf der Kamera oder unter dem Blitz montiert wird, fungiert er entweder als Sender oder als Empfänger. Man braucht also mindestens zwei cactus v6 trigger um zumindest einen externen Blitz auslösen zu können. Das wird dann schon etwas preisintensiv bei einem Stückpreis von um die 60 Kröten. Weshalb ich mich trotzdem für den cactus entschieden habe, ist die Tatsache, dass die Blitzleistung praktischerweise von der Steuereinheit auf der Kamera via Drehrädchen gesteuert werden kann, ein Feature was ich so bei anderen günstigeren Funkauslösern nicht gefunden habe. Dadurch kann man relativ zügig seine Einstellung anpassen.

Nun etwas zu meinen ersten Versuchen, die ich unten auch weiter posten werde. Ich bin relativ pragmatisch nach Versuch und Irrtum an die Sache rangegangen. Die Kamera in manuellen Modus gestellt und dabei an der Lichtwaage orientiert und die Blitzleistung versucht niedrig zu halten und nach ein paar Testshots und Kontrolle am Display angepasst. So wirklich verstanden habe ich die Physik dahinter noch nicht, das macht aber nichts, man kann ja z.B. erstmal auch Gitarre spielen ohne Noten lesen zu können. Deshalb ist der Verzicht auf ttl auch zu verkraften. Ohnehin habe ich die Erfahrung gemacht das man bei ttl oftmals ein wenig nachkorrigieren muss. Oftmals lag ich mit meinen Einstellungen schon recht gut, so dass ich minimal nachkorrigieren musste, womit ich in einer ähnlichen Situation wie beim ttl war.

Fazit: obwohl er verhältnismäßig viel kostet, ist der cactus v6 durchaus empfehlenswert. Das praktische Verstellen am Sender war neben der Kompatibiltät zu meinen vorhandenen Blitzen für mich das entscheidene Kaufkriterium gewesen. Die Scheu vor dem manuellen Blitzen hat sich in der Praxis als nicht haltbar herausgestellt.

#1


#2


#3


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: cactus v6
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 06:24 
Schön geworden..... (mir persönlich sind die Vignetten allerdings zu doll, davon ab echt gut)

An der Stelle sei jedoch erwähnt - da immer wieder viele sich komplett ausstatten möchten - die Lösung wäre mir zu teuer. Das Angebot von Yongnuo erfüllt den Zweck: Blitze, manuell, mit eingebautem Empfänger und eine Sende-/Steuereinheit um die Blitze zu regeln und entfesselt auszulösen. Macht zusammen für 2 Blitze und einen Auslöser unter 200,- Euro.....

Meinereiner regelt Blitze noch manuell, löst mit "Pfennigartikeln" aus.... die Anschaffung liegt halt was zurück. Dafür allerdings bin ich Freund eines Blitzbelichtungsmessers.....

Beim Cactus würde ich dann doch einen großen Pluspunkt noch erwähnen - so man denn schon verschiedene Blitze hat: Durch die Profilierung schafft es das Ding mehrere Blitze unterschiedlicher Hersteller in der Tat gleiche Leistung abgeben zu lassen. Sonst dürfte selbst bei gleicher Leitzahl 1/16 von Metz nicht unbedingt 1/16 bei Pentax entsprechen - mit Cactus dann schon. Ob das relevant ist..... (für mich wäre es das nicht....)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: cactus v6
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Sieht sehr gut aus!
Bei den Vigentten ists halt Geschmacksache.

Im Prinzip halte ich es ganz genauso. Erstmal mit wenig Blitzleistung beginnen und dann steigern bis es passt. Habe bis vor kurzem ein einfaches Empfänger/Sender Systhem von Wansen genutzt. Jetzt versuche ich mich mit den Yongnuo 560 III und dem Tx dazu, was auch sehr gut funktioniert.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: cactus v6
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Die YN560 mit TX haben den Vorteil, dass man die Blitze komplett, auch in Gruppen, von der Kamera fernsteuern kann ohne jedesmal dem Blitz hinterherklettern zu müssen.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: cactus v6
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Don Promillo hat geschrieben:
Die YN560 mit TX haben den Vorteil, dass man die Blitze komplett, auch in Gruppen, von der Kamera fernsteuern kann ohne jedesmal dem Blitz hinterherklettern zu müssen.



war für mich auch das Kaufargument i.V. m. den TX :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: cactus v6
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 11:24 
Nicht, dass ich es nicht erwähnt hätte und nicht, dass der Cactus das nicht auch könnte - und das bei jedem Blitz....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cactus V6 und Metz 50 AF-1 Probleme
Forum: Zubehör
Autor: Marcellus
Antworten: 9
CACTUS Funksteuerung für Blitzgeräte
Forum: Zubehör
Autor: dicki
Antworten: 9
cactus v6 ii
Forum: Technische Probleme
Autor: AggiS
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz