Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum BG5!
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 14:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

Hier haben sicherlich nicht wenige eine K3 + BG5!

Wenn ich meine K5IIs mit dem zugehörigen BG4 von vorne anschaue, dann kann ich nicht durch den Spalt zwischen Kamera und BG schauen.

Bei der Kombi K3/BG5 sieht das anders aus. Seitlich sitzt der BG satt an der Kameras, aber wenn ich von vorne oberhalb des Feststellrades schaue, kann ich durch einen schmalen Spalt schauen, ich seh sogar noch einen kleinen Teil der Schraube des Feststellrades. Die Kontakte sind da, alles funktioniert.
Trotzdem ist mir das ausgefallen, die Kombi soll ja abgedichtet sein. Ist das bei euch auch so?

Vermutlich bezieht sich das WR auf die beiden getrennten Teile selbst, oder wie seht ihr das?

TIA! :)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum BG5!
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Moooin,

das ist bei meiner K-3+BG5-Kombi auch so. Der originale Pentax-Batteriegriff hat über dem Feststellrad tatsächlich eine kleine "Erniedrigung". Von hinten kann ich daher unter dem "Ricoh" zwischen den Geräten durchsehen und dann nochmal durch einen zweiten Schlitz im Griff um das Feststellrad herum.

(Lichtdurch)lässige Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum BG5!
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 15:11 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Der 4er hat im Vergleich zum 5er in Richtung Objektiv eine Art Aufwölbung.
Genau der Bereich den man abschleifen sollte wenn man einen 4er auf die K-3 umbauen möchte.
Daher ist es logisch das man bei der K-5 nicht zwischen Body und BG nicht durchschauen kann.
Im Prinzip wäre es Pentax möglich gewesen den D-BG4 an der K-3 passend zu machen, jedoch bringt das wohl zu wenig Mammon in die Kasse.
Nichtsdestotrotz steht der D-BG5 auch bei mir auf dem "Habenwollenzettel". Ist immer so komisch wenn ich von der 5II mit BG auf die 3II ohne BG wechsle.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum BG5!
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Hi!
Ich hab' ja die K-3 Prestige Edition (oder wie die heißt), wo der Griff schon dabei war, und ich kann auch durchschauen.
Einmal oberhalb des Feststellrades und dann beim Rad direkt. Bei der K-5IIs kann ich auch durchschauen, da, wo das
Rad ist; ist aber kein original Pentax-Griff.
Mit einer der beiden bin ich auch mal ziemlich nass geworden, passiert ist aber nix...
Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum BG5!
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ich kann bei meiner K-3 auch durchschauen, sogar ober- und unterhalb des Rändelrades für die Schraube. Da sie Kontakte aber erhaben mit Dichtung drumherum liegen, bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Kontakte trotz allem abgedichtet sind und der Spalt hat mich nicht so gestört.

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum BG5!
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
mythenmetz hat geschrieben:
Ich kann bei meiner K-3 auch durchschauen, sogar ober- und unterhalb des Rändelrades für die Schraube. Da sie Kontakte aber erhaben mit Dichtung drumherum liegen, bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Kontakte trotz allem abgedichtet sind und der Spalt hat mich nicht so gestört.


Genauso bei mir und auch ich mache mir da keine Gedanken

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum BG5!
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Kleine Schlitze hab ich da auch. Schwieriger ist allerdings, dass sich mein Griff, obwohl ich ihn extra "sanft" angezogen hab, immer an die Kamera "angesaugt" hat und nur schwer wieder zu lösen war. Einmal war er wochenlang gar nicht mehr zu lösen und ich musste ihn in einer "Operation" das Rändelrad mit Stemmeinsen und Hammer wieder lösen.
Außerdem bringt er die Kamera gerne zum Absturz. Anmontiert wechselt die Kamera gerne mal von Bildschau zu Startbildschirm wenn ich die Kamera kippe oder drehe oder sie friert ganz ein.
LG
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum BG5!
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 16:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Danke danke! :thumbup:

Dann scheint das ja alles normal zu sein.
Dass man den BG4 nicht auch für die K3 verwenden kann, fand ich auch ärgerlich!
Und vermutlich wird man demnächst wohl einen BG6 brauchen! :(

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum BG5!
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
na ja, habe ich da nicht vor Monaten schon gesagt das sich der BG5 festzieht.
Wenn man oberhalb der Rändelschraube durch gucken kann, dann sitzt der BG5 rundrum oder an den Seiten auf und die Schraube zieht die Bodenplatte bei. Dann is dat Ding fest.

Pentax weiß von nix!
Hab ich schriftlich.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum BG5!
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
ach ja, zur Frage:
Der BG5 und auch die anderen sind als solches für sich genommen wassergeschützt. Soll heißen der BG hat eigene Dichtungen.
Die dann hoffentlich auch dicht sind wenn da Spannung auf dem Gehäuse ist. :anbet: :wink:

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage an die Elektriker unter Euch
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 65
Frage zur Einstellung an den original Pentax Blitzen
Forum: Zubehör
Autor: ruebyi
Antworten: 9
Mein Rucksack nervt drum frage ich euch
Forum: Kaufberatung
Autor: Diox
Antworten: 41
Frage zu Tamron 28-300
Forum: Objektive
Autor: Komaraz
Antworten: 6
Eine Frage zu historischen Bildern
Forum: Small Talk
Autor: garovic
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz