Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K30 Akku im Winter
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:06
Beiträge: 830
Wohnort: Duisburg
Hallo,
Ich bin mit meiner K30 am frühen morgen Minus -2 Grad am Flughafen Spotten gewesen.
Es war auch noch ein starker kalter Wind vor Ort.
Ich habe festgestellt das die Akkus da recht schnell in die Knie gingen.
Neu eingelegt aus dem Fotorucksack waren sie nur noch halb voll und nach ca 30 Aufnahmen ging nix mehr.
Die K30 war natürlich auch recht schnell eiskalt.

Habt ihr auch solche Erfahrungen schon gemacht und was macht man dagegen?
Akkus am Körper tragen (Innentasche von der Jacke)?

Also alle Winterfotografen was ratet ihr mir.
Gruß Holger

P.s. es sind zwei Originale Akkus und zwei Nachgemacht

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Akku im Winter
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Display ausschalten, dann halten die Akkus glatt doppelt so lange.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Akku im Winter
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2131
Hallo,

das ist eins der typischen Probleme von Li-Ionen-Akkus. Im Prinzip hast du schon die richtige Idee: trage die Akkus in der Innentasche deiner Jacke oder an einer vergleichbar warmen Stelle, dann sollten die schon etwas länger durchhalten. Je kälter der Akku, desto geringer wird die Leistung, die er abgeben kann, und das interpretiert die Kamera dann als "leer", obwohl noch Restkapazität drin ist. Wenn einer "leer" ist, wechseln und wieder in der Tasche aufwärmen, dann sollte der später schon nochmals für ein paar Schüsse taugen, bis er eben wieder entsprechend abgekühlt ist.
Ansonsten: alle unnötigen Verbraucher an der Kamera abschalten, Monitor etc., das sollte (wie mein Vorredner schon erwähnte) auch nochmals was bringen. Oder den Bereich um den Akku irgendwie wärmen oder zumindest das Abkühlen verlangsamen.

Gruß, Aladin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Akku im Winter
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:28
Beiträge: 380
Ich habe das selbe Problem auch schon festgestellt, allerdings nicht ganz so extrem.
Lösung: Immer genug Ersatzakkus dabei haben und sich jedes Bild genau überlegen. xd

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Akku im Winter
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
wäre da nicht sogar ein Battery-Cage mit guten Batterien die bessere Wahl :ka: . Die verlieren zwar auch ein wenig an Leistung bei Kälte , brechen aber nicht so zusammen

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Akku im Winter
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 10:33 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Wann hattest du denn die Ersatzakkus geladen? Die Selbstentladung ist schon recht hoch.

Bei längerer Lagerdauer und kalten Temperaturen würde ich wohl auch zu Eneloops greifen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Akku im Winter
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:06
Beiträge: 830
Wohnort: Duisburg
Hallo,
Ich war wieder mal Planespotten.
Auf den Parkhaus war es eisig kalt und es herrschte auch ein recht starker Wind.
es war eine reine Eisfläche.
Bild

also genau richtig um Akkus zu Testen_
Der orginal Akku ging relativ schnell in die Knie ca.20 Bilder.

Nach den Tipps hier habe ich mir die schwarzen Eneloops Pro mit 2450 mAh gekauft.
Ich muß sagen einfach super sie halten und die kälte scheint ihnen nicht auszumachen.
Ich hatte ein Infrarot Thermometer dabei, am Sigma 50-500 und an der K30 hatte ich 1 Grad.
Zuhause hatte ich 273 Bilder und die Akkuanzeige war die ganze Zeit im grünen Bereich.

Also bei mir nur noch Eneloops.
Gruß Holger und guten Rutsch

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Akku im Winter
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 19:22 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Also da scheint der Original Akku defekt zu sein. Ich war bei -5 bis -13°C immer den ganzen Tag draußen, die K-30 auch (nie eingepackt). Ein Akku hat für ca. 120 Fotos und sogar Videos immer mindestens 8 Stunden durchgehalten. Mehr als einen Akku am Tag brauchte ich nicht. Und soweit ich feststellen konnte benötigte die K-30 ca. 2-3 Stunden, um innen von Zimmertemperatur auf +-0°C abzukühlen. Wie man unten sieht macht es was aus, ob die Kamera zwischendurch öfters in die Hand genommen und damit fotografiert wird.

Außentemperatur zu Beginn ca. -5°C:

08:50 Uhr, auf dem Weg zum Brocken (-5°C):
Camera Temperature : 14 C
Camera Temperature 2 : 15.8 C
Camera Temperature 3 : 15.8 C

10:15 Uhr:
Camera Temperature : 11 C
Camera Temperature 2 : 11.6 C
Camera Temperature 3 : 11.6 C

11:45 Uhr:
Camera Temperature : -2 C
Camera Temperature 2 : -0.2 C
Camera Temperature 3 : -0.2 C

12:15 Uhr, viel fotografiert:
Camera Temperature : 0 C
Camera Temperature 2 : 3.0 C
Camera Temperature 3 : 2.9 C

12:45 Uhr, oben auf dem Brocken angekommen (-13°C):
Camera Temperature : -5 C
Camera Temperature 2 : -1.7 C
Camera Temperature 3 : -1.7 C

Durch den fleißigen Gebrauch erwärmte sich die Kamera bis ca. 17:10 Uhr von -5°C Innentemperatur wieder auf
Camera Temperature : 3 C
Camera Temperature 2 : 6.3 C
Camera Temperature 3 : 6.3 C
, obwohl die Außentemperatur immer kälter als -5°C war.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Akku im Winter
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:06
Beiträge: 830
Wohnort: Duisburg
Hallo Hoss
das versteh ich jetzt nicht, das dein Akku so lange durchhält.
Ich hatte einen Original und einen Nachbauakku mit, beide haben nach ca. 20 bis 30 Bilder den Geist aufgegeben.

aber guck mal das habe ich vorhin gesehen:

Samo schreibt das auch mit dem Akkus

Gruß Holger

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Akku im Winter
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 20:29 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ansonsten immer Akku in die warme Hosentasche. Bei kalten Temperaturen bauen LiIon und auch LiPo recht stark ab.
Meine Flugakkus haben bei solchen Temperaturen z.T. nur noch 40% Leistung. Warm gehalten ist wieder alles OK, sofern diese dann durch die Entladung Wärme entwickeln.
Bei der K-5II +BG4 hatte ich allerdings auch keine Probleme, wie die geschilderten. Die Akkus der K-30 haben doch auch die gleiche Spannung und die gleiche Akkutype, oder nicht?….

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wildlife im Winter die Zweite
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 10
Winter? Januar 2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: FotoJack
Antworten: 9
Akku gesucht
Forum: Zubehör
Autor: deregge
Antworten: 15
Winter in der Rhön
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: RC-Lights
Antworten: 24
Pentax Cashback Winter 2015
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz