Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2015, 20:46 
Offline

Registriert: Mo 27. Apr 2015, 20:21
Beiträge: 3
Hallo Ihr Guten und Fachkundigen :mrgreen:

Momentan fühle ich mich :ka: so. Doch worum gehts?
Im Prinzip möchte ich für meine Fotografie (in nächster Zeit vor allem Babyfotografie :oops: ) einen Blitz haben. Weiteres Zubehör suche ich eigentlich nicht. Am liebsten möchte ich über die Ausrichtung eine indirekte Ausleuchtung schaffen (Blitz auf die Decke richten).
Body: K5 + Tamron Objektive

Probleme:
- Budget max. 80,-€
- Mangelndes Verständnis ^^

Meine Recherche brachte mich soweit, dass es automatische (TTL?) Blitze gibt und kompatible, die manuell justiert werden.

Fragen:
#Bedeutet Manuell, dass der Blitz vor der Schuss zwar manuell eingestellt wird, beim Auslösen über die Cam (Bei direktem Anschluss auf den Body) mitausgelöst wird?
#Wenn ich zukünftig zusätzlich mal die Notwendigkeit hätte den Blitz separat aufzustellen, benötige ich einen Funkauslöser? Dieser hat dann ein Teil, was auf den Body kommt und nen Empfänger am Blitz?


Überlege z.B., ob oder für meine bescheidenen Ansprühe genügen würde?

Vielen Dank schon mal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2015, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Auf die Gefahr hin OT zu werden würde ich spontan sagen kein Blitz.
Ich würde an eine Lichtstärkere Linse wie z.B das smc Pentax DA 50 mm 1.8 denken....
In ähnlicher Situation hab ich mir einen Blitz geleistet und ihn nicht mehr als 10 mal ausgelöst....Bevor er defekt außerhalb der Garantie in den Müll wanderte.... (Batterien ausgelaufen).

LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2015, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Manuell heisst, die Blitzleistung wird von Dir am Blitz und an der Kamera die dazugehörige Blende von Hand eingestellt. Wenn det Blitz auf dem Blitzschuh aufgesteckt ist wird er aber von der Kamera mit ausgelöst.

Automatikblitz heisst, der Blitz misst selber die zur vorgegebenen Blende passende Belichtung und regelt die Blitzleistung. Ist der Blitz zu Pentax kompatibel wird der Blendenwert von der Kamera übertragen.

P-TTL heisst, das Messsystem der Kamera steuert den Blitz.

In der Regel ist der Automatikbetrieb völlig ausreichend für gute bis sehr gute Ergebnisse in fast allen Belichtungssituationen. Und damit steht Dir eine riesige Auswahl an gebrauchten Blitzen zur Verfügung.

Fernsteuern geht über den eingebauten Blitz als Master, entweder kann das externe Gerät "Slave" oder man braucht einen preisgünstigen optischen Sensor, der den Masterblitz erkennt und den externen auslöst.

Gruß
Hildegunst

gesendet mit tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2015, 22:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Btw: Babys bis ca. 1 1/2 Jahre sollte man nie blitzen. (Wegen der Entwicklung der retina)

Und den Vorschlag in ein DA 50er zu investieren finde ich sehr gut, die k5 kann hohe ISO!
Lichtstarkes Objektiv + k5 = schöne Babybilder

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 02:37 
Offline

Registriert: Mo 27. Apr 2015, 20:21
Beiträge: 3
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten :-) Bin ganz begeistert über die kurze Zeit :bravo:

Das Baby soll ja auch schlafen beim Shoot. Bin momentan immernoch etwas bei Vorstellung, dass ein Blitz mich weiterbringen könnte, mmmh. Die Beispielfotos, die ich im Kopf hab, wurden allesamt mit Blitz geschossen . Würde ich die mit f1.8 so hinbekommen?

Bei der Yongnuo YN560 Mark III steht zwar für so ziemlich alle Systemhersteller, aber dann vermutlich "nur" manuell?
Welche (ggf.) gebrauchten Automatikblitze sind empfehlenswert bzw. in der Bandbreite aller Möglichkeiten, gibt es Blitze, die i.d.R. immer ganz ok bis ganz gut sind?

Habe (aus Kostengründen) aus ein Objektiv Asahi Pentax SMC Takumar 55 mm f/1.8 für recht wenig Geld gefunden - bietet die ein passendes Preis-Leistungsverhältnis bzw. ist die DA "um Längen" qualitativer?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 05:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Schönen guten Morgen,
ein Takumar 55/1.8 könnte einen M42 Gewindeanschluß haben. Bedeutet, Du benötigst einen M42 Adapter für deine Kamera, um mit dem Takumar fotografieren zu können. Und dann nur im manuellen Modus M.
Komfortabler wäre ein smc M 50/2.0 oder M50/1,7 oder M50/1.4. entsprechend die smc A50 Objektive. Alle manuell ohne Autofokus. Die optische Leistung ist bei allen aber tadellos und Du bekommst sie für kleines Geld. Außerdem kannst Du die A und M Versionen auch mit Catch-In betreiben. Das erleichtert das manuelle Scharfstellen ungemein und löst aus, sobald Du dein Objekt in den Fokus justiert hast. Natürlich gehen auch die F50 und FA 50 mit AF, die dürften für etwas mehr Euros zu bekommen sein. Soll es ein möglichst neues Objektiv sein, so ist des DA 50/1.8 erste Wahl im Preis/Leistungsverhältnis.
Mit allen genannten Objektiven kannst Du mit Sicherheit und etwas Übung Babyfotos machen ohne zu blitzen.
Wie schon erwähnt ist der Blitz für Babyaugen nicht gut.
Ein guter gebrauchter Automatik-Blitz mit Pttl ist der Metz 48 AF1. Auch als Master einsetzbar und gebraucht für ca 80 € zu bekommen. Lässt sich sehr gut wie die Youngnuos auch mit Eneloop Akkus betreiben.

gerade gesehen,,..ein smc A50/2.0 http://www.ebay.de/itm/1-PENTAX-Objekti ... 1c51df6e02

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 05:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Zitat:
#Bedeutet Manuell, dass der Blitz vor der Schuss zwar manuell eingestellt wird, beim Auslösen über die Cam (Bei direktem Anschluss auf den Body) mitausgelöst wird?

JA
Zitat:
#Wenn ich zukünftig zusätzlich mal die Notwendigkeit hätte den Blitz separat aufzustellen, benötige ich einen Funkauslöser? Dieser hat dann ein Teil, was auf den Body kommt und nen Empfänger am Blitz?

JA
Ein Blitz macht dich unabhängiger vom natürlichen Licht, allerdings ist das mit der Lichtsetzung und Formung auch so eine Sache... Ein Blitz ist ein tolles Hilfsmittel, das aber auch beherrscht werden will und viel Übung bedarf.
Den bisherigen Empfehlungen für gebrauchte Blitze kann ich mich nur anschließen.


OT: @mika-p
Zitat:
Btw: Babys bis ca. 1 1/2 Jahre sollte man nie blitzen. (Wegen der Entwicklung der retina)

Hast du dafür eine Quelle? Die quellen die ich finde sind nur diverse Foren...
Ich bin nur neugierig, da es bei uns auch bald so weit ist ;)

Das es nicht unbedingt angenehm ist wenn man direkt angeblitzt wird, ist denke ich jedem von uns klar.

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 06:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
ruebyi hat geschrieben:
OT: @mika-p
Zitat:
Btw: Babys bis ca. 1 1/2 Jahre sollte man nie blitzen. (Wegen der Entwicklung der retina)

Hast du dafür eine Quelle? Die quellen die ich finde sind nur diverse Foren...
Ich bin nur neugierig, da es bei uns auch bald so weit ist ;)
Das es nicht unbedingt angenehm ist wenn man direkt angeblitzt wird, ist denke ich jedem von uns klar.

Nein, keine Quelle. Ich hatte die Info von einem Arzt bekommen. Die Entwicklung des Auges ist erst nach dieser Zeit abgeschlossen,
und der Aufbau der Netzhaut soll durch die Blitzer geschädigt werden. Also besser nicht blitzen.
Vielleicht kann noch jemand etwas kurz dazu beitragen, wenn es für den TO ok ist?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 07:20 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
LehLehLeeh hat geschrieben:
...Habe (aus Kostengründen) aus ein Objektiv Asahi Pentax SMC Takumar 55 mm f/1.8 für recht wenig Geld gefunden ...
Meinst Du mit "recht wenig Geld" die im Eingangspost angesprochenen 80 Euro, oder sogar noch günstiger? Für 80 Euro bekommt man das ab und an schon mal Gebraucht zu kaufen. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 09:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich möchte mich mal dem allgemeinen Beratungsstrom entgegenstemmen. :)
50 1.8? Wenn man schlechtes Licht hat und die 1.8 Offenblende wirklich benutzen muss, hat man nicht mehr viel Spielraum mit der Schärfentiefe, aus einem evtl. manchmal gewünschten Effekt zur Bildgestaltung wird ein Zwang.

Babyaugen nicht für Blitze geeignet??? Urban Legend! Da gibt es keine Gefahr. Man hält dem Kind den Blitz ja nicht vors Auge!
https://www.google.de/search?q=minister ... ys+blitzen

Trotzdem muss man vorsichtig sein, um die Bildkomposition nicht zu versauen. Softboxen ist angesagt. 80 €? Könnte knapp werden, aber mit ein wenig Geduld in der Bucht könnte man das schaffen.

Alternativ vielleicht so eine Dauerlichtsoftbox? Aber keine Wunder erwarten. :)
http://www.ebay.de/itm/Dauerstudiolicht ... 487d6e7bc8

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ju geht ran
Forum: Offene Galerie
Autor: Juhwie
Antworten: 4
Kein Sonnenuntergang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Blitz Metz AF 58 mit K 5 II
Forum: DSLR
Autor: Amitl
Antworten: 7
... Tod einer ... Update ... es geht weiter
Forum: Urban Life
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 31
Polizei geht uns auf den Keks
Forum: Urban Life
Autor: Ralf66
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz