Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 22:21 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Hallo,

ich habe hier im Forum mal etwas von einem Funkempfänger/sender für Canon gelesen, welcher auch auf Pentax funktioniert! Die YN560III haben ja nur einen Mittelkontakt, der YN560-TX aber nicht. Nun ist meine Frage:
Da keinerlei TTL Informationen übertragen werden, müssten doch die Grundlegenden Funktionen des Senders auch auf Pentax funktionieren, oder liege ich da Falsch? Falls der Motorzoom nicht funktionieren würde wäre mir das auch egal. Worauf es mir ankommt ist die manuelle Steuerung von mehreren Blitzen.

Habt ihr eine genauso günstige Alternative? HSS nicht notwendig, TTL wär ein plus!
Falls das ganze schon wo anderst durch gesprochen wurde: Link und ich bin glücklich!

Danke!

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo Marcel,

(P)TTL wird mit dem 3er nicht funktionieren. Ob der Funksender geht kann ich dir nicht garantiert sagen aber ich meine es gelesen zu haben. Aber da wirst du sicher noch de sicherere Aussage bekommen.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 22:33 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
Habe keine große Erfahrung damit. Aber Yongnuo wurde als Preistipp eigentlich überall empfohlen. Der TX funktioniert soweit ich das beurteilen kann ohne Probleme. 560iii und 560iv auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 22:37 
Passt vielleicht zum Thema, was ich gerade gelesen hatte.
"Phottix announced their new Ares II flash trigger system (supports Canon, Nikon, Sony MIS and Pentax cameras)."

http://photorumors.com/2017/03/05/what- ... more-87643


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Marcellus hat geschrieben:
ich habe hier im Forum mal etwas von einem Funkempfänger/sender für Canon gelesen, welcher auch auf Pentax funktioniert!


Da ging es bestimmt um den Cactus V6 / V6II Funk Trigger. ;)

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Hab gerade mal nachgeschaut. Mein 560 TX hat auf der Verpackung einen "For N" Aufkleber. Der Blitzschuh des TX hat außer dem Pin für den Mittenkontakt noch drei weitere, die identisch mit den Pins des Kamerablitzschuh an der Pentax sind.
Motorzoom an den 560 II/IV Blitzen geht sofort wie genau wie die Regelung der Leistung per Funk. Die einzelnen 560er III/IV kannst Du Gruppen am Sender zuordnen und in der Leistung einzeln steuern genau wie Motorzoom. Andere Blitze kannst Du als Slave noch mitblitzen lassen. Klar, alles rein manuell. Kein TTL. Braucht man auch nicht. Kürzeste Belichtungszeit an der K30 in M ist 1/160.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 10:15 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Zitat:
Motorzoom an den 560 II/IV Blitzen geht sofort wie genau wie die Regelung der Leistung per Funk. Die einzelnen 560er III/IV kannst Du Gruppen am Sender zuordnen und in der Leistung einzeln steuern genau wie Motorzoom.


Vielen Dank genau das wollte ich hören! :clap:
In diesem Falle wir es die Nikon Version, geht vll auch mit der Canon Version, aber bei Nikon ist es dank dir ja jetzt sicher!

Das Forum hilft immer wieder schnell und zuverlässig beim Geld sparen :dasisses:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
eine Korrektur.. es geht an den 560III/IV nicht 560II/IV. Die 560II Version benötigt am Blitz einen Empfänger. Da hat des Teufelchen zwischen den Zeilen etwas Schabernack getrieben... :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 11:36 
Es funktionieren beide Varianten, für Canon und Nikon - bei freier Wahl jedoch die Nikon-Variante nehmen (ist gleicher Preis) da die zuverlässiger mit der Blitzsynchronzeit umgeht. Alle Funktionen zum Blitzeinstellen werden immer über Funk, quasi als "Fernbedienung" übertragen. Kontakt ist nur für das Auslösesignal wichtig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 13:00 
Offline

Registriert: So 13. Nov 2016, 18:38
Beiträge: 54
Verwende den YN560TX mit den YN560III Blitzen. Es funktioniert sowohl die Steuerung als auch das Auslösen der Geräte.
Allerdings solltest du darauf achten den YN560TX immer richtig rum auf den Blitzschuh zu schieben. Habe am ersten Tag voller Vorfreude das Ding falschrum rein geschoben (Display nach vorne) und dann ging der Spaß los... Einer der 5 Pins ist in das Loch im Blitzschuh gerutscht und ging beim besten Willen nicht mehr raus. Nach einer Stunde ziehen und zerren wurde dann der YN560TX auseinander geschraubt und mit viel gefummel hab ich ihn dann runter bekommen.
Wenn man seinen Verstand benutzt steckt man das DIng natürlich nicht mit dem Display nach vorne drauf aber ich wollte es trotzdem gesagt haben :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Netter Vergleich der K3 mit Canon und Nikon
Forum: Small Talk
Autor: Krasnal
Antworten: 4
Blitz: Yongnuo speedlight 560
Forum: Zubehör
Autor: bouba
Antworten: 6
Yongnuo RF 603IIN an K5 - Bulb Modus
Forum: Zubehör
Autor: mossi2000
Antworten: 3
Yongnuo Blitzgerät... eure Erfahrung
Forum: Zubehör
Autor: Mascht
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz