Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 15:18 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Hallo,

der Titel mutet sicher etwas seltsam an. Er trifft auch nicht ganz genau zu. Aber falsch ist er sicher nicht.

Worum geht es?

Teleobjektive werden heutzutage meist innenfokussierend gebaut. Im Gegensatz zur Auszugfokussierung wird dabei die Brennweite des Objektivs durch Verschiebung einzelner Linsengruppen verkürzt. Vorteile davon sind klar:
-Es wird wenige Masse verschoben, worüber sich der AF-Antrieb freut.
-Die Baugröße der Objektive wird kleiner und die Gesamtlänge ändert sich beim Fokussieren nicht.
-Die Lichtstärke bleibt konstant.
Einen Nachteil gibt es aber auch:
-Die Brennweite verkürzt sich, je näher fokussiert wird, umso kürzer die Brennweite. Dadurch wird gar nicht der von der Nennbrennweite erwartete Abbildungsmaßstab im Nahbereich erzielt.

Betrachten wir Teleobjektive mit längeren Brennweiten, sagen wir 300mm aufwärts, dann bedeutet dieser Nachteil bereits im normalen Einsatzgebiet (Singvögel, Kleinsäuger, Entfernung 3-20m) zum Teil ganz erhebliche Einbrüche bei ABM und Brennweite. Das wurde schon oft beobachtet und beschrieben.

Mein Gedanke ging dahin, durch den Einsatz von Zwischenringen eine Auszugfokussierung vorzunehmen um damit die Innenfokussierung auf Einstellungen für größere Entfernungen zu bringen, damit die Brennweitenverkürzung weniger stark ausfällt. Hier meine Messungen des Abbildungsmaßstabes mit einem Bigma 50-500 bei 500mm Nennbrennweite:



Bis zu 65% größere Abbildung bei einer Entfernung von 4m ist schon bedeutend, oder?

Die Verwendung der Zwischenringe hat auch Nachteile:
-Die Lichtsärke verringert sich entsprechend der Änderung des ABM (rechte Spalte).
-Das Objektiv kann mit Zwischenring nur im Nahbereich eingesetzt werden. (kein wirklicher Nachteil, denn dazu macht mas es ja)
-Zwischenringe haben häufig keine AF-Kontakte und keine Blendenkontakte. Dann muss vollmanuell gearbeitet werden.

Mich würde interessieren, ob jemand schon ähnliche Versuche mit dem DA*300 gemacht hat. Da sollte auch ein deutlicher Effekt messbar sein.
Und wie schaut es beim DA560 aus? Es ist zwar nicht als innenfokussierend beschrieben, aber alleine die Naheinstellgrenze von 5,6m spricht für die Verwendung von Zwischenringen.
Erfahrungen damit? Teilt sie mit!

Früher (1970er) hatte Pentax einmal Automatik-Zwischenringe im Programm. Das hatte praktisch jeder Kamerasystem-Anbieter. Seitdem wurde das K-Bajonett schrittweise zum KA, zum KAF bis zum heutigen KAF3 weiterentwickelt. Die Pentax-Zwischenringe für die neueste Bajonett-Version vermisse ich sehr. Es gibt einige wenige Hersteller dafür. Meines wissens jedoch leider keinen Importeuer. Vielleicht nimmt sich ja einmal jemand des Themas an. Zwischenringe sind nicht nur für Makro!

Gruß

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hallo Rudi

Schön das Du das Thema mal ansprichst :ja:

Deine Tabelle ist schon mal prima,so genau hab ich es mir noch nicht gegeben.
Da ich an einem möglichst langen Makro interesse hatte,aber nichts wirklich langes gefunden hatte,habe ich auch viel mit Zwischenringen probiert.
Mein Arbeitsbereich sollte so etwa noch 4-5m in die Ferne reichen.Ich bin viel hinter Insekten, Krabbeltierchen,und vor allem Libellen her.

Versuche mit älteren Teles (M300,Takumar 300)führten bei mir leider nicht zum gewünschten Ergebnis.Aufgrund der langen
Naheinstellgrenze von den Teilen (4,0m und Takumar 5,5m!!!)muss ich sehr lange Ringe verwenden um auf einen brauchbaren
Maßstab zu kommen.Dadurch sinkt mein maximaler noch scharfer Abstand zum Motiv rapide!Ohne es genau gemessen zu haben,
liegt der Arbeitsbereich mit 70mm ZW dann bei etwa 90cm-1,40m!!Das ist für flexibles Outdoor Fotografieren für mich viel zu wenig.
Und kostet natürlich richtig fett Licht.Keine gute Lösung :no:

Das DA 300f4,das eigendlich schon ziehmlich genial kommt für Libellen,war dann mein nächster Versuch.Zunächst nur mit Ringen
ohne Kontakte :(
Es stellte sich dann schnell heraus das die "Geometrie" der Linse viel besser funktionierte.

Mit 35mmZW ergibt ca.90cm bis 5,5m. :clap:

Eine Libelle ist dann bei 90cm schon Portrait mässig,der Lichtverlust ist nicht viel,Bildqualität super wie immer mit dem Teil.

Habe dann intensiv nach ZW mit Kontakten gesucht,und bin dann bei Soligor älterer Machart gelandet.
Kann nun die Blende verstellen und auch im AV Fotografieren wenn ich möchte.
Autofokus geht natürlich nicht! Aber brauch ich auch nicht für die Anwendung.

Habe jetzt natürlich noch den HD 1.4 Konverter dazu.Maßstab wächst nochmals mächtig!

Das heist dann:
Zwischenring 35mm +1.4HD Konverter ergibt Eine Libelle 2m weg voll Formatfüllend :clap:

Der Preis dafür liegt bei 2-3 Blendenstufen.

So viel mal zum DA 300f4

Hoffe Du kannst damit ein bischen was anfangen.
Bin mal gespannt was noch alles zu dem Thema hier auftaucht :ja:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 09:29 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Mir fiel da noch ein Fehler in meinem Text auf:
pentidur hat geschrieben:
-Die Lichtsärke verringert sich entsprechend der Änderung des ABM (rechte Spalte).

Richtig muss es heißen:
-Die Lichstärke verringert sich enstprechend des Quadrats der Änderung des ABM (rechte Spalte).

Vielen Dank für Deine Erfahrungen zum Thema, Bernd. Ich weiß, wir beide sind nicht allein, obschon das Thema selbst bei vielen Benutzern großer Brennweiten im Nahbereich noch nicht so bekannt ist.
Übrigens: AF-Zwischenringe für Canikon bekommt man problemlos. Die nützen uns nur leider nichts.
Machen wir uns nichts vor: Auch wenn die Äugelein noch besser wären - schwierig ist manuelles Fokussieren mit langer Brennweite bei munteren Vögelchen allemal. Also mir fehlt der AF bei den Zwischenringen definitiv.

Bin gespannt auf weitere Erfahrungen, vielleicht auch mit dem Sigma 500 f4,5?

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 10:06 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
im großen Fluß:
Automatik Zwischenringe " 3-teilig 31mm, 21mm & 13mm " Makrofotographie + Infrarot Fernauslöser & passende Neopren...
Zwischenringsatz (13/21/31 mm) mit Pentax K-Bajonett für digitale/analoge AF/MF Kamera
gehen die nicht ???

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 10:22 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Interessantes Thema.
Ich habe hier einen Zwischenring von Soligor liegen, der alle Kontakte an Board hat.
Ernsthaft habe ich mich mit dem Teil noch nicht beschäftigt.
Ich glaube, dass ich auch nicht die richtigen Objektive dafür habe. :oops:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 10:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Ich habe Original Pentax Zwischenringe mit Blendenhebel - die funzen nicht, will sagen, die Blende lässt sich nicht schließen...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 10:45 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Vielen Dank für die Beiträge.

@kris-kelvin: Die Ringe funktionieren natürlich - vollmanuell. AF und Blenkontakte fehlen.
@Der Rolf: Du hast eine PN :ja:
@angus: Gerade bei Dir hätte ich den Einsatz von Zwischenringen vermutet, da Du ja auch schon das eine oder andere mal auf dem Ansitz bist...

Gruß

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Viele Zwischenringe sind auf der Bajonetseite lackiert oder aus Kunststoff. Dann wird kein Kontaktkurzschluss hergestellt und das abblenden/grüne Taste funktioniert nicht.

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 11:28 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
pentidur hat geschrieben:
@kris-kelvin: Die Ringe funktionieren natürlich - vollmanuell. AF und Blenkontakte fehlen.


Bei dem Preis ?
Und wieso heißen sie dann Automatik ?

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 12:07 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
@kris-kelvin: Zu Zeiten des K-Bajonetts in seiner Urform, also vor KA, KAF usw., wurde die Blende mechanisch übertragen.
Die meisten der Zwischenringe, welche mit "automatic" betitelt werden, haben diese mechanische Blendenübertraung.
Bei einer Kennzeichnung mit "AF" ist nicht einmal sichergestellt, dass der Stangenantrieb für den Body-seitigen AF-Motor eingebaut ist. Das meint vielmehr, dass man diese Ringe auch an einer Kamera mit Autofokus einsetzen kann, nicht aber, dass dieser dann auch funktioniert. :C

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Makro Zwischenringe
Forum: Zubehör
Autor: Devils Rise
Antworten: 19
Gibt es Zwischenringe mit Blendeneinstellring?
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz