Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Lieber Ulrich, sorry das ich dir wiederspreche, man möchte ein System das funktioniert. Und Pental TTL funktioniert nicht. Wenn du mal mit Nikon TTL fotografiert hast siehst du da Welten.
Auch die Idee jemanden zu sagen halte die Augen offen bei einen unwillkürlichen Reflex funktioniert in der Praxis nicht, erst Recht nicht bei ungestellten Fotos.
Ja du hast Recht PTTL funktioniert draußen, wenn es nicht Hauptlicht sein muss ansonsten wird’s schwierig.
Auf Hochzeiten muss ich mich wenn ich überhaupt Blitze dann darauf verlassen können.
Geht mit meiner Methode, mit PTTL leider nicht.

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 11:54 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Beim Godox-System gibt's noch die Option 'TCM": TLL-converted manual (oder so). Man stellt die Belichtung mittels PTTL ein und konvertiert die zuletzt gemessenen Werte per TCM-Taste (X-Pro Trigger) in manuelle, so dass man dann keine Messblitze mehr braucht, bis sich die Abstände ändern. Das hilft das "Schlafaugenproblem" zu vermeiden.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 12:24 
Offline

Registriert: Do 13. Mai 2021, 11:00
Beiträge: 23
Wohnort: Karlsbad
@ulrichschiegg
Nachdem ich längere Zeit im Internet nach dem Cactus V6 für Pentax gesucht und keine lieferbaren gefunden hatte, habe ich Cactus anfang Mai direkt per Mail angeschrieben. Ich bat darum mir einen Distributor in Europa zu nennen. Als Antwort bekam ich, dass Sie die Produktion in 2020 eingestellt hätten und sich nur noch um den Support und eventuelle Firmwareupdates kümmern würden. Das Mail kann ich im Original leider nichtmehr anhängen da ich es gelöscht habe.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
alexegg hat geschrieben:
Lieber Ulrich, sorry das ich dir wiederspreche, man möchte ein System das funktioniert. Und Pental TTL funktioniert nicht. Wenn du mal mit Nikon TTL fotografiert hast siehst du da Welten.
Auch die Idee jemanden zu sagen halte die Augen offen bei einen unwillkürlichen Reflex funktioniert in der Praxis nicht, erst Recht nicht bei ungestellten Fotos.
Ja du hast Recht PTTL funktioniert draußen, wenn es nicht Hauptlicht sein muss ansonsten wird’s schwierig.
Auf Hochzeiten muss ich mich wenn ich überhaupt Blitze dann darauf verlassen können.
Geht mit meiner Methode, mit PTTL leider nicht.Grüße Alex


Also ich habe schon verschiedene Systeme genutzt. Nikon und Canon, auch Olympus. Die Systeme kämpfen alle mehr oder weniger mit den gleichen Problemen. Olympus, das einzige Spiegellose-System das ich genutzt habe, war das einzige System, was für mich gefühlt etwas weniger Justage benötigte.

Funktionieren oder nicht, scheint mir eine recht individuelle Erfahrung zu sein. Für mich funktioniert das PTTL-System, ich nutze es sehr oft. Das PTTL-System kann mit den 3 EV-Parametern justiert werden, dass man es als nicht nutzbar in dieser absoluten Form bezeichnet kann ich nicht nachvollziehen. Ungestellte PTTL-Aufnahmen leiden sehr selten an blinzeln, ist meine persönliche Erfahrung, Blinzeln ist ein Problem gestellter Aufnahmen. Für gestellte Aufnahmen braucht man eh einen Aufhänger, das die Fotografierten sich konzentrieren.

Jeder soll doch seine Wahl treffen. Wie auch immer man es unternimmt, blitzen braucht Übung, viel Übung.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
feuerrolf hat geschrieben:
@ulrichschiegg
Nachdem ich längere Zeit im Internet nach dem Cactus V6 für Pentax gesucht und keine lieferbaren gefunden hatte, habe ich Cactus anfang Mai direkt per Mail angeschrieben. Ich bat darum mir einen Distributor in Europa zu nennen. Als Antwort bekam ich, dass Sie die Produktion in 2020 eingestellt hätten und sich nur noch um den Support und eventuelle Firmwareupdates kümmern würden. Das Mail kann ich im Original leider nichtmehr anhängen da ich es gelöscht habe.


Danke für die Info. Wusste ich noch nicht, sehr schade.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
Jee hat geschrieben:
Beim Godox-System gibt's noch die Option 'TCM": TLL-converted manual (oder so). Man stellt die Belichtung mittels PTTL ein und konvertiert die zuletzt gemessenen Werte per TCM-Taste (X-Pro Trigger) in manuelle, so dass man dann keine Messblitze mehr braucht, bis sich die Abstände ändern. Das hilft das "Schlafaugenproblem" zu vermeiden.


Das ist ein sehr schöne Funktion! Es gibt mehrere Systeme, die das inzwischen können.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jan 2021, 22:19
Beiträge: 150
Wohnort: Karlsbad
Ich benutze das Godox-System mit einem entfesselten Systemblitz von Godox sowie zwei Studioblitzen von Godox. Mit TTL hatte ich auch immer weniger reproduzierbare Ergebnisse als im manuellen Modus. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich nicht lange mit TTL beschäftigt habe, da ich auch ein Gefühl für das manuelle Einstellen bekommen wollte. Gut möglich, dass ich TTL nur nicht richtig verstanden/angewendet habe.

Gerade eben habe ich TTL und Belichtungskorrektur mit K1 II, Godox X2T (per App gesteuert) und Godox V1 ausprobiert. Die Ergebnisse sind wie erwartet:

Belichtungskorrektur 0
Bild
Datum: 2021-05-17
Uhrzeit: 20:55:43
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#1

Belichtungskorrektur +1
Bild
Datum: 2021-05-17
Uhrzeit: 20:55:53
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#2

Belichtungskorrektur +2
Bild
Datum: 2021-05-17
Uhrzeit: 20:56:04
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#3

Belichtungskorrektur +3
Bild
Datum: 2021-05-17
Uhrzeit: 20:56:16
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#4

_________________
Maik




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2021, 19:48 
Offline

Registriert: Do 13. Mai 2021, 11:00
Beiträge: 23
Wohnort: Karlsbad
In diesem Youtube Video wird erklärt und behauptet, dass TTL Markenübergreifend geht wenn der Sender zur Kamera passt. Also in meinem Fall X2T für Pentax und TT350 für Canon.
https://www.youtube.com/watch?v=ptMY4HaCDZc

Zunächst geht aber ein großes Dankeschön an lapsus.digitus. Nicht nur für den Versuch den er gemacht hat, sondern auch für die Zeit die er aufgewendet hat um zu mir zu kommen. Der Zufall wollte es, dass er im Nachbardorf wohnt.
Mit seinem mitgebrachten Godox V1 für Pentax funktionierte TTL tadellos. Die Bilder waren richtig belichtet. Mit meinem TT350 waren sie ja schwarz. Es ist also so, dass im TTL Betrieb der TT350 von Canon in Verbindung mit dem X2T für Pentax 7 Lichtwerte zu wenig Power bringt.
Also hätte Nufturvielleicht doch recht mit der Aussage, dass immer P drauf stehen muss.
Bleibt aber die Frage, warum der AD 200 von AnaDia das trotzdem richtig macht? Der AD 200 wird ja nur über Funk ausgelöst und hat keinerlei Markenzuordnung.
Im o.g. Video wird allerdinge der TT685 gezeigt. Es wird darauf hingewisen, dass im Display des TT685 angezeigt wird für welchen Hersteller der Trigger gebaut wurde. Ist es letztendlich vieleicht so, dass der TT350 eine einfachere Firmware hat als die anderen Godox Blitz, oder gar einen anderen Empfänger. Wäre interessant zu wissen ob das tatsächlich nur ein Problem des TT350 ist oder ob die Kombination Pentax/Canon grundsätzlich im TTL Betrieb nicht geht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2021, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jan 2021, 22:19
Beiträge: 150
Wohnort: Karlsbad
Ich freue mich, dass ich dir behilflich sein konnte, Rolf.
Es ist schön zu wissen, dass Pentaxianer näher sind, als ich sie vermutet hätte. ;-)

_________________
Maik




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2021, 00:48 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
feuerrolf hat geschrieben:
Wäre interessant zu wissen ob das tatsächlich nur ein Problem des TT350 ist oder ob die Kombination Pentax/Canon grundsätzlich im TTL Betrieb nicht geht.


Hast Du die aktuelle Firmware (http://www.godox.com/EN/Download.html)? Beim AD200 wurde Pentax-compatibilität mit V2.2 (2018/10/23) hergestellt, vielleicht ja auch bei den anderen nachgerüstet.

Ich habe gerade 'mal in den Katalog FÜR 2021 (Nr. 31) geschaut, zur Kompatibilität steht beim TT350 nichts Konkretes. Beim neuen V860III ist eine Pentax-Version gelistet! Ich bin gespannt, ob es die wirklich geben wird.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UT "Blitzen für Anfänger" -Dortmund
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 13
...dringende Frage zum Blitzen...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 46
Cactus System seit heute mit P-TTL-Unterstützung
Forum: Zubehör
Autor: klaus123
Antworten: 43
Godox GM55 an K1 II geht nicht
Forum: Technische Probleme
Autor: ggh
Antworten: 5
Sehr starke Aufsteckblitze: Godox WITSTRO AD360
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz