Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eye-Fi Karte
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2012, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
sir-fog hat geschrieben:
Zudem ist wohl nur die Übertragung über den EyeFi-Server auf den Rechner zu Hause einigermaßen problemlos einzurichten. Die Direktverbindung ohne Übertragung über das Internet soll am PC/Mac recht problematisch einzurichten sein. Im WLAN-Mode laufen so alle Bilder erstmal über das Internet über einen Server in sonstwo um dann wieder zurück auf den Rechner zu kommen... ':-\ - Was bitte soll das denn?


Die WLAN Einrichtung unter Windows 7 ist recht simpel, sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Notebook, was mit Appel oder Android ist kann ich nicht sagen, ich habe die Karte nur unter Windows eingebunden und genutzt. Ich habe auch nie ein Bild erst auf einen externen Server geladen, warum auch? Getestet wurde auf einem Notebook ohne direkten Internetzugriff. Die Dateien werden in einem frei definierbaren Ordner abgelegt und können von einer Software meiner Wahl aufgerufen werden, zumindest mit meiner Eye-Fi Pro X2 und der Steuersoftware.

LG
det


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eye-Fi Karte
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Det,

das klingt mir dann aber nach einer AdHoc Verbindung. Ja, dabei wird das direkt auf den Rechner übertragen.
Bei einer WLAN Installation ist die Standardeinstellung aber anscheinend immer die Übertragung über die EyeFi-Cloud. Wird auch bei SanDisk so abgebildet. Wobei die Daten ja nicht bewusst manuell auf einen Fremdserver geladen und von da wieder runtergeladen werden - die Einstellung ist eben so, daß es zum Hochladen auf den heimischen Rechner dann immer über das Internet läuft. Für das Hochladen von irgendwo unterwegs natürlich logisch. Für das eigene Home-Netzwerk nicht. Aber anscheinend gibt es da keine Unterscheidung seitens EyeFi.

Und eigentlich will das EyeFi-Installationsprogramm anscheinend immer einen Internetzugang und die Registrierung. Dabei wird dann die aktuelle Version runtergeladen.
Anscheinend hast Du das dann sozusagen im Rückwärtsgang von Windows her überlistet und die Karte ohne das EyeFi Programm eingebunden? Interessant zu wissen, ist mir aber trotzdem noch zu teuer. :mrgreen:

Bei Tabletten wird das anscheinend immer direkt verbunden, wohl schon wegen der Datenkosten, das war sicher nicht mehr zu begründen, warum das erstmal über die Cloud laufen muß - aber halt immer über die App und somit wohl immer mit Registrierung.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eye-Fi Karte
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
Hallo Ralf,
natürlich habe ich eine Ad hoc Verbindung gemacht, eine andere Verbindung macht für mich keinen Sinn wenn ich in der Pampa mit einem Notebook sitze. Ich wollte die Karte im Ansitz nutzen um gleich zu kontrollieren ob ein Bild brauchbar ist oder nicht, aber ich konnte die sehr kurze Abschaltzeit leider nicht verändern. Ich konnte einstellen was ich wollte, die Abschaltzeit blieb immer zu kurz, die Karte ging in den Abschaltmodus und brauchte dann (nach dem ersten gemachten Bild) Ewigkeiten bis sie wieder initialisiert war, also für meine Einsatzzwecke total unbrauchbar.
Mir würde auch nicht im Traum einfallen meine Bilder erst über das Internet auf meine PC´s zu laden, man stelle sich das Datenvolumen bei ca. 1000 Bilder vor, was bei mir nicht selten vorkommt, davon aber nur 1-2 Bilder übrig bleiben. Außerdem nervt schon die langsame Übertragung zum Ad hoc PC, was soll das erst über das Internet geben?

Ich mache es nun auf die alte herkömmliche Art, Karte austauschen, die Karte mit den Bildern in das Notebook rein, die Kamera ist aber weiterhin mit einer zweiten Karte bereit.

So etwas muss man aber selber einmal getestet haben, sonst spukt es weiterhin im Kopf herum, ist wie mit neuen Bodys und Objektiven. Was wirklich klasse war, wo ich die Passbilder für die Familie gemacht habe und die Bilder sofort am PC kontrollieren konnte. Aber das ist ein Einsatzgebiet welches bei mir nur alle 10 Jahre einmal vorkommt, also nicht wirklich rentabel ist, für den Preis der Karte hätten wir alle Passbilder auch von einem Fotografen machen lassen können.

Wie sagt man so schön, außer Spesen nichts gewesen. :( ;)

LG
det


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eye-Fi Karte
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo Ralf und Det...und Alle!

...Danke für Eure Ausführungen, ich hatte auch mal davon gehört und es hätte mich schon auch interessiert, so eine Karte zu haben! Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn man irgendwo in der Prärie sitzt und Nachtaufnahme, oder irgendwelche macht, die Bilder gleich zu kontrollieren! Doch meist ist ja eigentlich das Schöne, die Spannung auf dem Heimweg, wie die Bilder am Pc wirklich aussehen! Früher musste man Tage warten, bis die Abzüge fertig waren und die Spannung war wie vor der Bescherung, zu Weihnachten!

...ich DANKE für diesen Thread, der mich von der Idee, einer Eye-Fi Karte wieder abgebracht hat!

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Zuletzt geändert von Bazzy am Di 27. Nov 2012, 10:27, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eye-Fi Karte
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Bazzy hat geschrieben:
...ich Danke für diesen Thread, der mich von der Idee, einer Eye-Fi Karte wieder abgebracht hat!


Dem schließe ich mich an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eye-Fi Karte
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
Ich denke mit einer Hand voll schneller und großer SD Karten ist man besser bedient. Da ich ja immer einen BG nutze, habe ich auch immer eine Ersatzkarte im BG dabei, also ist dieses Problem (zumindest bei mir) gelöst.
Man kann sich ja eine Kartenbox oder eine kleine Kartentasche am Kameragut befestigen, wenn man keinen BG nutzt, so hat man auch immer Reserven dabei.

Meine Eye-Fi fliegt nun von allen Kameras verlassen in der Gegen herum. :cry: ;)
Bild

LG
det


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eye-Fi Karte
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 21:59 
Offline

Registriert: So 29. Jul 2012, 17:45
Beiträge: 67
Wohnort: Leipzig
detknipser hat geschrieben:
Da ich ja immer einen BG nutze, habe ich auch immer eine Ersatzkarte im BG dabei


Also ich habe noch mal bei Pentax auf der Seite nach dem BG für die K-5 geschaut, und da gibt es keinen Hinweis auf den Einschub für eine Speicherkarte. Oder verstehe ich irgendetwas falsch?


MfG
bonito1974


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eye-Fi Karte
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 22:30 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
bonito1974 hat geschrieben:
detknipser hat geschrieben:
Da ich ja immer einen BG nutze, habe ich auch immer eine Ersatzkarte im BG dabei


Also ich habe noch mal bei Pentax auf der Seite nach dem BG für die K-5 geschaut, und da gibt es keinen Hinweis auf den Einschub für eine Speicherkarte. Oder verstehe ich irgendetwas falsch?


MfG
bonito1974


Du brauchst den BG nicht unbedingt mit Akkus füllen um seine Vorteile des besseren Handling zu nutzen. Da passt dann einiges herein. Ich hoffe, ICH habe es richtig verstanden.... :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eye-Fi Karte
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 22:42 
Auch beim Original sieht es so aus wie hier:
http://www.batteriesgrip.com/upload/pro ... 641665.jpg

Beim Korb für das Li-Akku ist vorne noch eine kleine Halterung dran, wo man eine SD-Karte reinstecken kann.

Also zusätzlich zum zweiten Akku.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eye-Fi Karte
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
bonito1974 hat geschrieben:
detknipser hat geschrieben:
Da ich ja immer einen BG nutze, habe ich auch immer eine Ersatzkarte im BG dabei


Also ich habe noch mal bei Pentax auf der Seite nach dem BG für die K-5 geschaut, und da gibt es keinen Hinweis auf den Einschub für eine Speicherkarte. Oder verstehe ich irgendetwas falsch?


MfG
bonito1974


Hallo.
So schaut das aus.
Bild

LG
det


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Postkarte aus London: Liebe Pentaxians ... noch 'ne Karte
Forum: Reisefotografie
Autor: Alaric
Antworten: 11
SD Karte für Pentax K-30 dringens gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Super2000
Antworten: 20
WIFI SD Karte an K30
Forum: Tipps und Tricks
Autor: burkmann
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz