Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Akku-Laufzeit
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 11:09 
Offline

Registriert: Sa 10. Nov 2012, 20:02
Beiträge: 7
Hallo zusammen,

ich benutze für die K-x Akkus. In der Kamera sind sie nicht drin. Die Akkus sind in meiner Tasche. Jetzt wollte ich diese verwenden und da stellte ich fest, dass sie leer waren.
Sie wurden aber vor kurzem geladen.

Wie kann das sein?

Welche Akkus nehmt ihr?

Danke.

Gruß Simi :ka:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akku-Laufzeit
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo Simi,

Modell-übergreifend, also nicht nur bei der K-x, sondern bei allen (älteren) Modellen, die AAs unterstützen, sind die Eneloops von Sanyo der Tipp. Ausreichende Kapazität, gleichmäßige Stromabgabe und v.a. Dingen sehr geringe Selbstentladung. Es macht nichts aus, sie mehrere Wochen geladen in der Tasche zu haben, die Kapazität bleibt fast konstant.
In meiner K200D habe ich noch Eneloops im Einsatz, die 3 Jahre alt sind und immer noch für 4-500 Auslösungen pro Ladung gut sind.
Du solltest beim Aufbewahren in der Tasche (bei allen Akkus/Batterien) nur darauf achten, sie Kurzschluss-sicher zu lagern.

Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akku-Laufzeit
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 12:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Nur noch Eneloop! Hatte mich zwischenzeitlich mal von der "höheren" Kapazität eines anderen Herstellers blenden lassen, aber die sind schneller platt und entladen sich ständig. :klatsch:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akku-Laufzeit
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 12:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Habe mir peu a peu einen Stall voller Eneloops angeschafft, die ich in allen möglichen Geräten (Eisenbahn vom Sohnemann, Radio, Uhr, Waage und natürlich Kamera) betreibe!
Dazu ein Ladegerät mit Einzelplatzüberwachung und Abschaltung, wenn Akku voll ist.
Mittlerweile bräuchte ich eines mit 8 anstelle von 64 Ladeplätzen.

Lithium-Batterien halten noch länger, sind aber relativ teuer.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akku-Laufzeit
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Hallo,
auch ich kann mich dem zuvor Gesagtem über die Eneloop Akkus nur anschließen.
Schon viele und durchaus namhafte Akkus hatte ich in Gebrauch und war längst nicht so zufrieden. wie mit den weißen Zellen.
Bei mir werden sie hauptsächlich in Taschenlampen benutzt, das aber nicht nur einmal im Jahr.
Meist für Nachtwanderungen. Da ist es, auch wenn Reserveakkus dabei sind, schon gut zu wissen wann das Licht ausgeht. Ich habe ca. 20 Eneloops. Geladen wird bei mir mit einem BC 700, über das ich auch nichts negatives berichten kann. Wie mehrere meiner Freunde mit denen ich unterwegs bin auch nicht.

Grüße
Ralf

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akku-Laufzeit
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

was die Akkus betrifft, dann bitte - wie schon zuvor gesagt - die weißen Eneloops mit irgendwas um 2000mA/h reichen völlig aus, kosten relativ wenig und sind extrem haltbar. Nutze ich in den drei Metzen seit langem problemlos.

Was Lithium-AA-Akkus betrifft, da bitte vorsichtig sein, es gibt Lithiumzellen in der Form von Mignon-Akkus (AA) welche nicht geeignet sind für die meiste Elektronik, gibt da wirklich massive Unterschiede und meistens haben die Zellen mehr als 3 Volt und haben teilweise keinen Ladeschutz, ich betreibe die Cree-LED-Lampen mit diesen Akkus weil die mit Lithium-AA-Battereien nicht funktionieren, da ist ein wirklich sehr gutes Ladegerät wichtig, die gibt es wie die Akkus von Trustfire und die sind auch sicher.

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akku-Laufzeit
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 23:38 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ich benutze keine Akku´s in Form von AA oder AAA.
Wenn ich diesen Formfaktor brauche, setzte ich ausschliesslich Lithium-Batterien ein :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akku-Laufzeit
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 02:43 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
ich habe keine K-x, aber K100ds und K200d, beide funktionieren ebenso wie die K-x mit Akkus. Den Empfehlungen, nur Eneloops 2000mAh(die weissen) mit entsprechendem Ladegeraet mit Einzelschacht Ueberwachung (ich hab ein BC700) zu verwenden, bin ich gefolgt. Als die K-x rauskam, war es aber auch die erste Pentax, bei der man in Foren ueber die Problematik mit den Akkus lesen konnte. Wenn ich mich recht erinnere, gab es sogar ein Firmwareupdate, um dieses Problem zu beheben.
Mein Rat an dich: schau ins Handbuch, wie man die Firmware feststellt, schau auf die Pentax Website, ob es ein neueres gibt und wie man es aufspielt (gibt bestimmt hier auch Nutzer, die dir den richtigen Link zur Verfuegung stellen)
Die Eneloops haben sich bei mir in der Praxis bewaehrt, die Eigenentladung durch Nichtnutzung ist definitiv geringer als bei anderen Akkus.
Momentan ist Winter, generell spielen Temperaturen immer eine Rolle fuer die Haltbarkeit von Akkus, bei welchen Temperaturen lagerst du deine Akkus? Wo liegt deine Tasche? Selbst meine Eneloops verlieren schneller an voller Ladung bei Nichtnutzung, wenn meine Fototasche in Raeumen unter 10 Grad rumliegt, als bei 15-20 Grad oder wenn ich die Kamera mehrere Stunden im Freien rumtrage.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akku-Laufzeit
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 09:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
franconia hat geschrieben:
... Als die K-x rauskam, war es aber auch die erste Pentax, bei der man in Foren ueber die Problematik mit den Akkus lesen konnte. Wenn ich mich recht erinnere, gab es sogar ein Firmwareupdate, um dieses Problem zu beheben.

Das stimmt!
Anfangs haben sich die Leute darüber beschwert, dass bei früheren Kameras die Akku-Anzeige immer lange "voll" anzeigte, um dann bei nur noch halbvollem Batteriesymbol recht schnell zur Neige zu gehen. Man konnte sich da nicht auf die Anzeige verlassen. In dem Moment, wo das Symbol nicht mehr voll anzeigte, musste man einen Ersatzakku parat haben.

Die K-x hatte anfangs Probleme, den richtigen Akkutyp zu erkennen.
Und bei meiner (sorry Felix) K-x ist es trotz aktuellem Firmware-Update immer noch so, dass bei orangenem Batteriesymbol noch jede menge Bilder gemacht werden können, die Akkus also noch recht lange Reserve haben.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akku-Laufzeit
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Ich habe zwar auch einige eneloops und ein BC 700, halte die Lösung aber irgendwie für unpraktikabel auf Dauer.
Mit D-BG 4 ist die Toleranz bei Schwankungen von Eneloops im Griff extrem gering.
SDM / HSM Objektiv mitsamt LV bringt die Schwächen einzelner Zellen hemmungslos an die Oberfläche während hingegen bei Sucherbetrieb diese Probleme erst viel viel (nach ~ 700 Bildern) später auftreten.

Es ist zwar theoretisch sehr bequem nur ein Ladegerät nutzen zu müssen aber praktisch ist es sehr sehr stressig so viele AA Zellen zu laden. Ein Einsatz auf einer Hochzeit verbraucht bei mir ca eine bis zwei Akkuladung der Kamera und garantiert 2 der Blitze.
Macht mit der Pentax 6 aus dem BG und 8 aus den Blitzen zu laden.
14 Zellen dauern ihre Zeit.
Mit der Nikon sind es sogar 8 im BG also 16 zu laden. Wobei wie gesagt die Tendenz sogar noch dazu geht eine weitere Akkuladung in der Kamera anbrechen zu müssen was dann +6(8) weitere Zellen macht.
Über Nacht klappt das nicht - insofern bräuchte ich ein neues Ladegerät. Eher 2.
Zudem ist es halt relativ problematisch mit der Spannung einzelner Zellen - da kann immer mal was ausfallen.
Da kann ich im Prinzip auch bei Li-Ionen Akkus bleiben. Zumal es wirklich ätzend ist bei einem Event 6 oder 8 AA Zellen aus dem BG zu friemeln und neue hinein zu packen. Bei an die 1500 oder 2000 Bilder einer Reportage kommt das durchaus mal vor.
Da braucht man dann idealerweise einen zusätzlichen Korb / eine Halterung für die nächste Ladung AA Zellen um schnell wechseln zu können.

Da bin ich dann mittlerweile bei den Li Ionen Akkus gelandet - 1 Gerät für die K-5/K-7, 1 für die AA Zellen der Blitze, 1 für die Hochleistungsakkus der Nikon, 1 als Backup für die normalen.

3(4 mit Backup) Ladegeräte vs 2 (wenn ich ein 8er Gerät oder noch größer kaufe, ansonsten auch 3) und bei den Li Ionen Akkus habe ich viel weniger Probleme die Akkus zu wechseln. Zudem sind die AA Zellen um einiges schwerer.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nochmal Lahr, diesmal mit vollem Akku...
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 1
Akku K5 und K30 identisch?
Forum: DSLR
Autor: macoldie
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz