Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Batteriegriff K5ii
BeitragVerfasst: Fr 31. Mai 2013, 10:55 
Offline

Registriert: Mi 29. Mai 2013, 15:58
Beiträge: 7
Hi hallo liebe Community,
nur ne kurze Frage an die "Batteriegriffuser": gebt doch bitte mal eine kleine Einschätzung zum Handling. Mir geht es nicht um einen Zugewinn an Batteriepower (angenehmer Nebeneffekt) sondern um die Ergonomie beim Halten in verschiedenen Aufnahmesituationen. Sind Fremdhersteller empfehlenswert oder doch lieber original (liegt ja doch n ordentlicher Preisbereich dazwischen). Oder ist das Ganze generell n "optischer Stilbruch" zur Kamera ...

Vielen Dank für Eure Meinungen

Falk


Gesendet mit Tapatalk HD


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batteriegriff K5ii
BeitragVerfasst: Fr 31. Mai 2013, 11:22 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2012, 10:43
Beiträge: 155
Wohnort: Esslingen
Hallo Falk,

seit der K10 verwende ich die originalen Batteriegriffe. Aktuell die K5. Für mich rein subjektiv ist der Ergonomie beim halten mit dem Batteriegriff viel besser, dadurch verliert man aber die kompaktheit und den Gewichtsvorteill. Bei großen und schweren Objektiven wie beim 70-200 von Sigma oder der längeren Pentax Objektiven könnte ich mir aber die Verwendung ohne Batteriegriff nicht vorstellen. Nebenbei hast Du im Batteriegriff noch die Möglichkeit eine zweite Speicherkarte aufzubewahren. Und seit dem ich BG nutze ist bei mir nicht mehr vorgekommen, dass die Kamera Batterietechnisch schlappgemacht hat. Früher hatte ich öfters Probleme bei der K10 damit gehabt, weil die Batterieanzeige innerhalb von paar Fotos von ganz voll auf ganz leer geschalten hat. D.h. ohne BG galt, nach jedem Ausflug auf jeden Fall Batterie laden, damit sowas nicht passiert.
Mit Fremdherstellern habe ich keine Erfahrung, soweit ich aber weiss sind diese BGs nicht WR ;)

_________________
Viele Grüße
Sebastian



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batteriegriff K5ii
BeitragVerfasst: Fr 31. Mai 2013, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Mit einer kleinen Festbrennweite ist der BG nicht vorteilhaft, aber mit einem 2,8er Zoom haelt sich die Kombination mit BG besser und vor allem sicherer. Fuer Hochformatfreunde ist der BG auch toll, Stativfreunde sollten besser ohne :ichweisswas:
Ich kenne nur die Originalgriffe. Bei den Fremdherstellern gibt es wohl brauchbare und weniger gute.
Bei Verwendung von 6 AA-Zellen bietet der Griff leider kein Reservefach fuer eine SD-Karte.
Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batteriegriff K5ii
BeitragVerfasst: Fr 31. Mai 2013, 11:50 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2013, 20:00
Beiträge: 92
Wohnort: Glauburg Hessen
Hallo Falk,

ich nutze einen BG von einem Fremdhersteller (Meike) und bin absolut zufrieden, grade bei den schweren Objektiven bietet die Kamera einen besseren Halt.
Zu dem iszt der Hochformatauslöser super. Der BG bietet alle Funktionalitäten des Originals, kostet aber nur 1/4 des Originals. Mit des Wasserdichtheit hatte ichauch keine Probleme, selbst beim strömenden Regen war es kein Thema.


Gruß
Gerd

_________________
Grüße
Gerd

http://www.naturfoto-gk.de
http://www.pentaxphotogallery.com/artists/Klinko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batteriegriff K5ii
BeitragVerfasst: Fr 31. Mai 2013, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Ich verwende einen Batteriegriff von Meike für 60€.
Ich benutze meine Kamera nur mit Batteriegriff. Die länger Akkulaufzeit, der Hochformatauslöser und die bessere Balance bei schwereren Objektiven sind für mich ausschlaggebend !

Bild


Gruß
Kaherdin

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batteriegriff K5ii
BeitragVerfasst: Fr 31. Mai 2013, 12:01 
Offline

Registriert: Mi 29. Mai 2013, 15:58
Beiträge: 7
Supi - vielen Dank für die raschen Antworten. Ja, mir geht es in erster Linie um die Handhabung bei Hochformataufnahmen. Ich denke ich werde versuchen mal etwas "live" testen zu können.

An alle Member im süddeutschen Raum - ein lieber Gruß von einer strahlend sonnigen Ostseeküste :-)



Gesendet mit Tapatalk HD


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batteriegriff K5ii
BeitragVerfasst: Fr 31. Mai 2013, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Ich habe auch den Meike-BG-Nachbau und bin sehr zufrieden. Für die gesparten Euronen habe ich mir lieber ne K-01 zugelegt 8-)
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batteriegriff K5ii
BeitragVerfasst: Fr 31. Mai 2013, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 10:54
Beiträge: 174
Kauf dir nen Meike. Reicht völlig aus. Wetterfestigkeit brauchste nicht, wenns mal regnen sollte, fotografiert man halt ohne Griff. Ich mag es das mein kleiner Finger am Griff halt findet. Wer es klein und kompakt haben möchte, sollte sich eh keine DSLR zulegen.
Hochformat fotografiere ich so gut wie nie, mag ich einfach nicht das Format. :mrgreen:

_________________
- Signatur entfernt -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batteriegriff K5ii
BeitragVerfasst: Fr 31. Mai 2013, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
falk-fotografie hat geschrieben:
Kauf dir nen Meike. Reicht völlig aus. Wetterfestigkeit brauchste nicht, wenns mal regnen sollte, fotografiert man halt ohne Griff. Ich mag es das mein kleiner Finger am Griff halt findet. Wer es klein und kompakt haben möchte, sollte sich eh keine DSLR zulegen.
Hochformat fotografiere ich so gut wie nie, mag ich einfach nicht das Format. :mrgreen:


Das ist eine sehr subjektive Meinung mit einer fast schon vor Arroganz strotzenden Pauschalität.
Sorry aber ohne zu wissen was die Bedürfnisse des TO konkret sind ist die Kaufempfehlung mit den Argumenten eher heiße Luft.

Beispielsweise stelle ich es mir sehr suboptimal vor, mit einem 300/4 in der Pampa unterwegs zu sein und weil es regnet dann erstmal meine Kamera umbauen zu müssen damit ich weiter fotografieren kann. Mit dabei wohlgemerkt vollkommen anderer (schlechterer) Balance. Wenn man viel in Bereichen mit hoher Luftfeuchtigkeit arbeitet (Tropen- / Gewächshäuser) würde ich auch definitiv eher dazu tendieren, dass Wetterfestigkeit nicht unter "brauchste eh nicht" fällt.

Der D-BG 4 wirkt an der K-5(ii) auf jeden Fall wie aus einem Guss. Bei diversen Nachbauten gefiel mir das nicht - es gibt aber wie den schon erwähnten Meike Nachbau der da keine großen Nachteile hat. Bei Chinanachbauten auf Ebay gibt es aber große Unterschiede.

Ich habe die Kamera fast nur mit BG benutzt - speziell mit Linsen wie dem 50-135 oder dem 16-50.
Ohne waren die Kombinationen mir immer zu kopflastig.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batteriegriff K5ii
BeitragVerfasst: Fr 31. Mai 2013, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Mai 2013, 22:01
Beiträge: 44
Wohnort: im Schwarzwald
Also ich kann nur für mich sprechen und die Erfahrungen mit einem Batteriegriff (Original vs. Nachbauten) - allerdings nicht an Pentax Kameras.

Ein Batteriegriff ist meiner Meinung nach das PLUS an Handling das man für Hochformataufnahmen braucht - man muss die Hand nicht komisch anwinkeln und die Knöpfe suchen sondern hat alles da wo man es braucht. Zudem gibt es bei größeren oder schwereren Objektiven einen sehr schönen Gewichtsausgleich - fühlt sich einfach stimmiger und ausgewogener in den Händen an.

Ob Fremdhersteller oder OEM - ich für meinen Teil werde immer wieder zum Original greifen. Nachdem ich mich bei Nachbaugriffen schon oft über klapprige Batteriefächer und schwammige / seltsame Druckpunkte bis zum kompletten Exitus des BGs aufgeregt habe kommt mir - egal bei welchem Kamerahersteller nur noch ein Originalgriff drunter.

Klar kostet der mehr, aber im Falle eines Verkaufes bringt der auch annähnernd wieder Neupreis ein.

Und gerade bei PENTAX denke ich - wenn man schon eine abgedichtete Kamera hat, dann komplett und nicht hier und da ein Nadelöhr wo doch was sein kann wenns blöd kommt...


....der Teufel ist ein Eichhörnchen...

_________________
Krach und Radau...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax-Kamera m. mehr manuellen Video-Möglichkeiten als K5II
Forum: Kaufberatung
Autor: Ubertin
Antworten: 12
Batteriegriff BG 5
Forum: Technische Probleme
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 2
Erste Bilder mit der K5ii
Forum: Einsteigerbereich
Autor: bigw
Antworten: 20
Farbwiedergabe K200D, K30, K5ii
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hobbybelichter
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz