Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 07:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blitzlichttip
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 10:16 
Offline

Registriert: Fr 4. Jan 2013, 20:43
Beiträge: 9
:shock:...ich habe zuviel gelesen!

Hallo !
Möchte mir gern ein externes Blitzlicht gönnen und habe - auch unter Berücksichtigung des Preises bei Lieferumfang - ein Blitzlicht von Nissin ins Auge gefaßt. Wird in vielen Produkttestreihen besser als Metz und Andere bewertet. Aber ich finde das "Nissin DI622MK2" nur für alle anderen Kameratypen :cry: Nun meine Frage: Wenn ich wählen muß zwischen Nissin für Sony/Minolta, Canon,Nikon - was paßt für Pentax K-5. Ich glaube es geht dabei vor allen um den ADI - da ich ja nur ein Amateurfotograf bin, meine ich, daß die Automatiken des Blitzlichts für mich ziemlich relevant sind - oder?
Gibt es einen Tip für mich?
Danke im voraus!
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzlichttip
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Hallo Andreas, was meinst Du mit extern? Ferngesteuert? Oder meinst Du einfach einen Blitz zum Aufstecken auf die Kamera? Zum Aufstecken passt natürlich nur ein Pentax kompatibler, schon wegen dem Blitzschuh....
Als ferngesteuerte Variante kann ich eigentlich guten Gewissens einen gebrauchten Metz empfehlen. Z.B. der Metz MZ 40 3i, der verfügt über eine prima Automatik :ja:
Den kannst Du per passendem Adapter übrigens auch auf die Kamera aufstecken!

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzlichttip
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Andreas,

wenn Du P-TTL nutzen möchtest - also die Blitzautomatik der Kamera - wird ein Nissin Dir nicht weiterhelfen, da die eben nur für Canon/Nikon und manchmal noch Sony produziert werden und deren Automatiken mit Pentax nicht kompatibel sind.
Aber mit den Metz bekommst Du schon sehr gute Blitze.

Oder Du schaust nach älteren Modellen, die noch eine eigene Automatik haben und so selber die Belichtung steuern, da gibt es auf dem Gebrauchtmarkt viele gute Modelle für vergleichsweise wenig Geld. - Auch hier werden oft Metz empfohlen, da deren Belichtungssteuerung als eine der besten gilt.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzlichttip
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 11:11 
Offline

Registriert: Fr 4. Jan 2013, 20:43
Beiträge: 9
:2thumbs: ....na Ihr seid ja ganz Fixe! (@sir-fog/@buenavista)

Vielen Dank für Eure Aufklärung und Hinweise. Da werde ich mich also mal bei Pentax oder Metz umschauen.
Ich meine schon die Anwendung als aufsteckbarer Blitz für meine Pentaxen (K-r und meine neue K-5), denn wenn ich nämlich den eingebauten Blitz ab und zu verwende (wie gesagt: ich brauche den Blitz recht selten!), habe ich oft Schatten auf den Bildern (vor allen wenn ich vergesse die Geli abzumachen :oops: und ich dachte mir, da die "Externen" um einiges höher stehen und bei Bedarf auch etwas heller sind, sowie meißtens schwenk/neigbar....
oder irre ich mich da? Bei der Beschreibung von den Nissin gefiel mir die "Standfuß-Möglichkeit" - also das Teil hinstellen wo ich gern will, solang das Kabel zuläßt und/oder aufstecken auf den Blitzschuh - oder habe ich auch da etwas falsch verstanden? (Ist ja eh nicht mehr relevant, wenn es nicht für "Pentax" gibt....
Liebe Grüße
Andreas
PS: mit extern meinte ich eigentlich nur - "anders als der eingebaute" - aber ich habe da eben bei Nissin etwas gelesen von "Wireless" - dachte erst auch es handelt sich dabei um "WiFi" aber es geht wohl dabei um eine Verbindung per Kabel auf den Blitzschuh der Kamera und bei ausgeklappten "eingebauten" Blitz blitzen wohl beide....richtig?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzlichttip
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo Andreas :wink:

balticsailor hat geschrieben:
Bei der Beschreibung von den Nissin gefiel mir die "Standfuß-Möglichkeit" - also das Teil hinstellen wo ich gern will, solang das Kabel zuläßt und/oder aufstecken auf den Blitzschuh - oder habe ich auch da etwas falsch verstanden?


Es gibt universelle Standfüße für Blitzgeräte. Damit kannst du jeden Blitz frei platzieren. Gib' zum Beispiel mal im großen Fluß den Suchbegriff "Blitzfuß" ein.


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzlichttip
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 11:36 
Offline

Registriert: Fr 4. Jan 2013, 20:43
Beiträge: 9
@eMeM
Danke für den Tip - bin schon beim googeln!
Nachfrage: Gibt es einen Unterschied wenn es heißt Auto-TTL oder e-TTL?
Link: http://www.amazon.de/Exakta-DPZ-38-TTL- ... blitzlicht - hier heißt es "Auto TTL" - bei Metz finde ich diese Bezeichnung nicht :ka: - bei Anderen Produkten wiederum steht mitunter e-TTL
Danke für Eure Geduld mit dem Amateur!
Gruß
Andreas

Anmerkung: Ich glaube, dies hier entspricht meinen Vorstellungen und Euren Tips :
Metz MB 44 AF-1 Pentax Blitzgerät - ist das empfehlenswert? Im großen Fluß 143 Euronen...Preis/Leistung oK??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzlichttip
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Von Metz habe ich einen Blitz, den Du wireless verbinden kannst. Da ist natürölich dann auch ein entsprechender Schuh dabei, der es erlaubt, den Blitz irgendwo hinzustellen. Mein Problem ist nur, dass ich kaum mit dem Blitz arbeite. Der ist bei mir sozusagen "in Reserve" für die ganz dunklen Zeiten (und wenn ich daran denke). Daher habe ich das auch mit dem Slave Betrieb noch nicht hinbekommen. :ka:

Was ich sagen will: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du so etwas haben. Dann bist Du zumindest bei Metz richtig.

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzlichttip
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 12:09 
Offline

Registriert: Fr 4. Jan 2013, 20:43
Beiträge: 9
Hallo @Jamou

Genau - so denke ich wird es auch bei mir sein - aber es gibt sie eben die dunklen Zeiten.
Wie eingangs bereits geschrieben: "Ich habe zuviel gelesen und dann schwirrt es im Kopf und man wird ganz unsicher :ka:
Jetzt wieder in einer Rezession:
zitat: "der Metz MB 44 AF Blitz leuchtet bei der Pentax K5 den unteren Bildbereich - etwa 10-15% - des Gesamtbildes nicht aus. Der Faerness halber sei gesagt dass Metz in der Bedienungsanleitung darauf hin weist." ......stimmt das?
Dann kann ich auch das Geld sparen und mit dem internen Blitz arbeiten.....
Da können nur die Pentax-Profis mit Erfahrung helfen :?:
Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzlichttip
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
balticsailor hat geschrieben:
"Ich habe zuviel gelesen und dann schwirrt es im Kopf und man wird ganz unsicher :ka:

Ja, so ging mir das auch. Der gesamte Themenbereich ist schon ein wenig komplex, wenn man gerade angefangen hat. Aber Geduld - irgendwann hat man ein bisschen den Überblick (glaubt ihn zu haben :D ).

balticsailor hat geschrieben:
Jetzt wieder in einer Rezession:
zitat: "der Metz MB 44 AF Blitz leuchtet bei der Pentax K5 den unteren Bildbereich - etwa 10-15% - des Gesamtbildes nicht aus. Der Faerness halber sei gesagt dass Metz in der Bedienungsanleitung darauf hin weist." ......stimmt das?
Dann kann ich auch das Geld sparen und mit dem internen Blitz arbeiten.....
Da können nur die Pentax-Profis mit Erfahrung helfen :?:
Gruß
Andreas

Davon habe ich bislang nichts bemerkt. Aber ich habe den Blitz auch nicht so oft im Einsatz. Hier müssen Dir wirklich die Profis antworten. Sorry! :yessad:

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzlichttip
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 12:28 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Du liest in der Tat zuviel.
Vor allem weil du auch noch Amateur und den Blitz nur gelegentlich einsetzt.
Blitzen ist nicht trivial und mal eben so gelernt.

Gib am Anfang nicht so viel Geld aus.

Kauf dir einen gebrauchten Metz MZ 40 mit passendem Pentax Adapter. Der kann zwar kein P-TTL aber hat Komfort-Automatik mit mindestens genau so guten wenn nicht besseren Ergebnissen. (Blende und Iso-Wert der Kamera wird zum Blitz übertragen.)

Kosten ca. 90 Euronen.


--
LG
Hannes

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz