Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eye-Fi Karte
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2012, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 14:20
Beiträge: 180
Wohnort: Ludesch
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mir der Eye-Fi Karte gemacht?

Bei der Eye-Fi Karte handelt es sich um eine SD-Karte die Bilder von der Kamera über W-Lan an einen Computer oder so sendet.

http://www.eye.fi/

Finde die Idee ja echt genial, besonders da ich ein Tablet habe wo ich die Bilder dann gleich auf einem super Display begutachten kann.
Aber jetzt möchte ich mal wissen was ihr denkt?

Gruß Christoph

_________________
Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut. -Henri Cartier-Bresson



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eye-Fi Karte
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2012, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Würde mich auch interessieren.

So kann ich nie mehr die Karte zuhause vergessen (war letztens am Starnbergersee auf Fortbildung, fuhr morgens zum Seminar und am Starnberger See entlang, Idylle pur, tolles Fotomotiv, Kamera da... tja, nur leider stecke die SD-Karte noch im Computer...).
Außerdem ist es auch einfach nur bequemer...

wenn's denn funktioniert! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eye-Fi Karte
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2012, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Ich weiss nicht ob es stimmt, aber irgendwo hab ich gelesen, dass das Magnesiumgehäuse der K5 zu gut abschirmt und daher nicht immer funktioniert.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eye-Fi Karte
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2012, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
zeitlos hat geschrieben:
Würde mich auch interessieren.

So kann ich nie mehr die Karte zuhause vergessen (war letztens am Starnbergersee auf Fortbildung, fuhr morgens zum Seminar und am Starnberger See entlang, Idylle pur, tolles Fotomotiv, Kamera da... tja, nur leider stecke die SD-Karte noch im Computer...).


:mrgreen: Wem ist das noch nicht passiert? Hatte ich auch schon. Seit dem ist eine zweite Karte immer in der Fototasche.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eye-Fi Karte
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2012, 19:57 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
havanna hat geschrieben:
:mrgreen: Wem ist das noch nicht passiert? Hatte ich auch schon. Seit dem ist eine zweite Karte immer in der Fototasche.

Ciao Thomas


Ich finde bei mir in fast jeder Jacke eine Karte, zusätzlich liegen aber 8GB UltraII im Handschuhfach. Mir ist das nämlich auch schon des öfteren passiert.... :motz:

Aber seitdem ich die K-30 habe, hatte ich die Karte noch nicht einmal entnommen, ich habe die Cam immer direkt angeschlossen.

Aktuelle Eye-Fi Karten sind mir noch zu teuer und nicht groß genug.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eye-Fi Karte
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2012, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
Hallo.
Ich nutze schon länger die Eye-Fi Pro X2 mit 8GB, Übertragungsprobleme konnte ich noch keine feststellen. Die Übertragungsgeschwindigkeit lässt allerdings sehr zu wünschen übrig, aber ich denke die neuen Karten sollten eigentlich besser/schneller sein. Was noch nervt ist die sehr lange Anmeldezeit bis die Karte initialisiert ist, dabei ist es total egal ob nun eine K5, K7 oder irgendeine Kompaktkamera genutzt wird.
Was soll ich sagen, wenn ich nicht gerade im Haus damit experimentiere, nutze ich sie nicht, weil zu langsam, ich habe mir daher mehr normale SD Karten zugelegt, die sind ja schnell gewechselt. Eine Ersatzkarte habe ich immer im BG, also auch kein Problem wenn mal eine Karte im Rechner steckt.
Bei der Studioarbeit kann ich mir das eher vorstellen, wenn das Bild gemacht wurde kann man es anschließend direkt am Rechner betrachten, für meine Einsatzzwecke ist das Ding eher ungeeignet.

LG
det


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eye-Fi Karte
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2012, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

zum Topic kann ich zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten, hatte allerdings recherchiert und überlegt mir auch eine Eye-Fi zu kaufen. Warum ich das letzendlich nicht getan habe liegt an drei (irgendwo gelesenen) Faktoren:

1. Eye-Fi gibt es nur in der Pro X2-Version mit 16GB als Class(10) und die kostet mal locker um 100 Teuro ( die Pro X2 mit 8GB hat nur Class(6) und kostet auch etwas mehr als es mir wert wäre )
2. Die Karten müssen bei Eye-Fi registriert werden, selbst dann, wenn man im Heim-W-LAN agiert, das hat den Zweck dass man den Eye-Fi Server nutzen kann/soll.
3. Nur die Karten ab der Pro X2-Version übertragen die RAW-Daten, die "günstigeren" Karten leider nicht, und die Geschwindigkeit wird als eher langsam beschrieben - wenn ich dann ein RAW mit irgendwas um 20MB habe kann ich mir nicht vorstellen, dass es schnell geht.

Das Ganze, was ich da so gelesen hatte, war mir persönlich einfach zu viel des Guten ':-\

Was die Karte, die man immer mal vergessen könnte, betrifft - solche herkömmlichen Class(10) Karten in 16GB werfen die einem ja für etwa 12 Euro bei der Amazone hinterher. Wenn man sich davon einfach eine in´s Auto oder die Fototasche legt hat man sowas ja im Notfall dabei :)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eye-Fi Karte
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2012, 20:40 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Zum Thema habe ich auch nix, aber einen Tip, wie man die Karte eigentlich nicht vergessen kann: ich lasse die Kartenklappe immer offen, bis ich die Karte wieder eingesteckt habe.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eye-Fi Karte
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2012, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

also, ich hab' se nicht. Und ich kenne bisher auch niemand, der eine hat.
Daher kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen - nur vielleicht, warum ich mich dagegen entschieden habe.

Mittlerweile sind die Preise ja doch etwas gesunken, aber mir ist das ganze immer noch zu teuer, für das was ich dafür bekomme.
Das einzige, was eben interessant ist, ist die Übertragung der Bilder per WLAN auf meinen Rechner zu Hause. Alles andere, was da so angeboten wird, ist entweder ein Witz oder schlicht nicht zu gebrauchen.

Mal ehrlich: die Speicherkapazität ist für den Preis doch eher Mini... Jetzt hat SanDisk für Europa den Vertrieb übernommen - die sind nur noch Class4 gelabelt und kosten noch einiges mehr.
Und - nur die Pro überträgt auch RAW-Dateien, die günstigeren nur Jpegs... ':-\ Die beiden Karten von SanDisk übertragen anscheinend kein RAW, wann es von SanDisk die Pro gibt, ist nicht bekannt - aber es gibt wohl noch Restbestände.
Zudem ist wohl nur die Übertragung über den EyeFi-Server auf den Rechner zu Hause einigermaßen problemlos einzurichten. Die Direktverbindung ohne Übertragung über das Internet soll am PC/Mac recht problematisch einzurichten sein. Im WLAN-Mode laufen so alle Bilder erstmal über das Internet über einen Server in sonstwo um dann wieder zurück auf den Rechner zu kommen... ':-\ - Was bitte soll das denn?

Das, was da ansonsten bei der Pro mit drin ist, ist entweder hier in Good Old Europe nicht zu gebrauchen (Bilderupload über Hotspots unterwegs - den entsprechenden Provider gibt es nicht bei uns) oder ist nur als Witz zu verstehen - oder wie soll ich das verstehen, wenn die tolle "Geotagging"-Funktion nur in Ballungsgebieten mit entsprechender WiFi-Zugangspunktdichte funktioniert? - Wenn die denn bei den abgefragten Diensten auch gemappt sind... Da, wo ich Geotagging tatsächlich brauchen könnte, bleibt alles leer, weil es im Wald und auf der Heide meist nur wenige bekannten WLAN-Zugänge gibt... :ugly:

Da soll also zusätzlich eine Menge Geld bezahlt werden, für Funktionen, die nicht zu gebrauchen sind. Und durch das "endless Memory" das die Bilder gleich nach Übertragung von der Karte löscht, scheint die Lebensdauer auch nicht so berauschend zu sein.

Für mich ist das ganz einfach zu viel Geld für ein wenig Datenübertragung per WLAN - zumal ich hauptsächlich in RAW fotografiere.
Interessant könnte das vielleicht für Fotografen sein, die auf Veranstaltungen gleich Bilder anbieten wollen. (z.B. Jugendturniere) und die AdHoc-Verbindung zum Laufen bekommen. Aber dazu muß man sich praktisch direkt neben den Empfänger stellen, da die Sendereichweite nicht sehr groß ist - in einer Kamera mit Metallgehäuse sicher noch geringer.

Achja - die Bilder werden auf dem Tablett nicht nur angezeigt - die werden immer komplett auf das Tablett übertragen und müssen anschließend vom Tablett auf den PC/Mac übertragen werden. Ausreichend Speicher ist also nötig.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eye-Fi Karte
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2012, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
yersinia p. hat geschrieben:
Zum Thema habe ich auch nix, aber einen Tip, wie man die Karte eigentlich nicht vergessen kann: ich lasse die Kartenklappe immer offen, bis ich die Karte wieder eingesteckt habe.

yp


So mach ich es auch. Ich habe aber auch mal das Kunststück geschafft, die Kamera mit offenen Deckel aber ohne Karte mitzunehmen ... aber soviel Dämlichkeit gehört auch bestraft.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche SD-Karte und warum
Forum: Kaufberatung
Autor: Sandyman
Antworten: 10
Seriennummern auf Body und Verpackung/Karte unterschiedlich
Forum: Kaufberatung
Autor: Tschuff
Antworten: 11
SD-Karte dauerhaft auf Unlock
Forum: Zubehör
Autor: Arno
Antworten: 10
K-3 macht *.DNG mit 0Bytes auf SD-Karte
Forum: DSLR
Autor: Swiss-MAD
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz