Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-30 Akkus
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 11:07
Beiträge: 120
Wohnort: Klosterneuburg
Guten Abend!

Nachdem Pentax jetzt offenbar seine letzten K-30 auf den Markt wirft, gibt es sie jetzt in Österreich auch unter 500,-. Daher habe ich jetzt eine K-30 mit dem 18-55 WR.

Mein Vater benützt Minolta/Sony, mit denen ich nicht wirklich warm wurde. Mit der Pentax hingegen hats auf Anhib geklappt, da war praktisch das erste Bild schon brauchbar.

Soweit so gut, doch wenn ich mit meiner neuen länger rummache, wird irgendwann mal der Akku im falschen Moment aufgeben. So viel Erfahrungmit Photographie habe ich schon, dass an einen Ersatzakku kein Weg vorbei führt. Neben WR, war auch der Batteriehalter ein Argument für die Pentax.

Nebenbei: Als "Knipser", der vor allem deswegen eine DSLR hat, weil sie schlicht gannähernd leich viel kostet wie eine Kompakte mit den gewünschen Leistungsumfang, aber neben den erhebliche größeren Sensor auch eine komfortablere Bedienung ermöglicht, war mr das eingeschränkte Zubehörangebot egal.

Nun zu den Akkus: Eine Erfahrung die mein Vater mit Minolta/Sony gemacht hat ist der erheblich Qualitätsunterschied zwischen Originalakkus und Nachbauten (Ansmann, Hama, etc.). Ich lese aber viel über Eneloop akkus. Meine Frage: Sind die eine echte Alternative zum Zweitakku von Pentax oder gehört Eurer Meinung nach der Bateriehalter nur als Notlösung in die Fototasche um die K-30 an der nächsten Tanke flott zu kriegen?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten, zumal die Beiträge über Objektive, die ich in diesem Forum gelesen habe sehr informativ waren.

Werner

PS: DIe Suchfunktion habe ich bemüht, das Ergebnis war für mich unbefriedigend.

_________________
Mein Traumobjektiv:

smc PENTAX-DA 8-800 mm F1,0 ED AL [IF] DC WR

Und ja, ich weiß, dass das nicht geht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Akkus
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Ansmann halten bei mir ca. Halb solange wie der Original in der K30. Daher sind dir für den Notfall. Batteriehalter brauch ich da nicht und hab keine Erfahrung damit. Insofern mein Tip: 2 Original. Und 2 Ansmann. Das reicht ne Weile.

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Akkus
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 21:32 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Hallo Werner,
du gehst ja gleich in die Vollen. Willkommen im Forum erstmal. ;) :cap:


W. Rochlitz hat geschrieben:
... Ich lese aber viel über Eneloop akkus. Meine Frage: Sind die eine echte Alternative zum Zweitakku von Pentax oder gehört Eurer Meinung nach der Bateriehalter nur als Notlösung in die Fototasche um die K-30 an der nächsten Tanke flott zu kriegen? ...
Ich habe mir, neben einem (für 10 Euro, der seit Monaten klaglos seinen Dienst versieht), noch 4 Satz eneloops besorgt und möchte sie auf keinen Fall mehr missen! Die Leistung ist einfach top, statt etwa 400 Bilder, wie mit dem originalen Akku, schaffe ich locker ein vielfaches dessen. Auch wenn sie schon einige Wochen in der Kameratasche herumlägen, ist beim Einlegen der Akkus nicht schon ein Drittel der Leistung weg. Sollten meine eneloops wider Erwarten doch mal nicht reichen, könnte ich, wie Du ja schon andeutetest, an der nächsten Tanke für Ersatz sorgen - das war bisher aber noch nie der Fall. Aktuell benötige ich etwa einen Satz eneloops pro Woche und damit schieße ich rund 1500 Bilder. Dazu noch ein gutes Ladegerät, z.B. das , dann wirst Du sehr lange Freude damit haben!

Von mir eindeutig :2thumbs: für Batteriehalter und eneloops!

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Zuletzt geändert von Jörn am Mi 15. Okt 2014, 20:35, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Akkus
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin Werner,

ich habe auch die K30. Das erste, was ich gemacht habe, war der Verkauf vom original Akku mit deren Ladegerät. Seit dem nutze ich nur noch den Batteriehalter in Verbindung mit Enelopps. Batteriehalter für ca. 10,00€ von Ebay. Mit den normalen Enelopps mache ich locker 850 Fotos. Mit den schwarzen Enelopps sind es ca. 1200 Fotos. Da kam ich mit dem originalen Akku nie hin. Zu den Enelopps ein BC700 Ladegerät dazu und Du wirst Glücklich. :)

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Akkus
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 21:39 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Ralf66 hat geschrieben:
... ein BC700 Ladegerät ...
ist übrigens baugleich mit dem IPC1 ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Akkus
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
da ihr davon so schwärmt: welche Eneloops nehmt ihr denn? Bei Fluß gibt es ne ganze Reihe... Wieviel mAh etc.?

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Akkus
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
also.. ich habe die weißen Eneloops mit 1900mAh. Vom Batteriehalter hab ich zwei, das BC700 Ladegerät. Meißtens landen die Eneloops in den Bltzgeräten und der org. Pentax Akku in der K30. Oder halt die Ansmann Akkus. Ich bemühe oft den Kamera-Bildschirm.

Die Eneloops halten bei mir nicht besonders lange in der Kamera. Die Akkublöcke sind klein, habe immer 2 dabei. Finde ich bequemer. Wobei sich Ansmann und Org. Pentaxakku in der Leistung nicht oder nur unwesentlich unterscheiden, zumindest bei der Art, wie ich die K30 nutze.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Akkus
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 22:41 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich habe 1900mAh Eneloops, weil diese einen recht kleinen Innenwiderstand besitzen. Ich habe 2x4 Stück schon 3 Jahre mit der K-r im Einsatz, liegen immer noch bei 1890mAh :D . Als Ladegerät hatte ich ein BC700, was leider nach 3 Jahren den Geist aufgab und hab jetzt ein Powerex MH C-9000 Ladegerät.

In der Kamera halten die 4xEneloops gefühlt doppelt solange wie der Original Pentax-Akku, auf mehreren Touren getestet. Auf langen Touren packe ich also immer die Eneloops rein, ein Ersatz-Akku klein und leicht immer dabei :2thumbs: . Die Nachbau-Akkus halten etwa nur 2/3 solang wie der Pentax-Akku, für rund 12,- € auch kein Problem.

Zu den Eneloops sollte man immer den Preis für das Ladegerät hinzurechnen :ichweisswas: . Und Finger weg von den einfachen Akku-Ladegeräten, die machen die Eneloops kaputt. Empfehlen kann ich die Ladegeräte BC700/900 oder den Powerex MH C-9000, der hat eine sehr gute Break-In-Funktion.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Akkus
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 04:33 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
burkmann hat geschrieben:
Ich bemühe oft den Kamera-Bildschirm.
Die Eneloops halten bei mir nicht besonders lange in der Kamera.
Das könnte die Erklärung sein, ich nutze den Bildschirm fast nie. :no:

krasnal hat geschrieben:
da ihr davon so schwärmt: welche Eneloops nehmt ihr denn?
Ich benutze die . Die haben 1900mAh.

hoss hat geschrieben:
... Und Finger weg von den einfachen Akku-Ladegeräten, die machen die Eneloops Akkus kaputt. ...
Das kann man eigentlich gar nicht oft genug sagen!

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Akkus
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 07:45 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Melde mich mal wieder zu Wort ...
Seit ca. 3 Wochen arbeite ich mit Batteriehalter (10 €) und 2450er Eneloops.
Die Kamera wird zwar deutlich schwerer, aber die Eneloops halten und halten und halten .....
Da kommt der Akku nie mit!!!
Allerdings arbeite ich nicht (gar nicht) mit Live-View und habe die Bildansicht nach dem Foto auf 2 Sekunden stehen.

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Akkus zur K3 und K 50 ?
Forum: Zubehör
Autor: pentaxnweby
Antworten: 30
Beutel für Kamera-Akkus
Forum: Zubehör
Autor: n8igall
Antworten: 104

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz