Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 05:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Metz 58 AF-2 oder Pentax FGZ 540???
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Da mein eigener Metz 58 AF-1 zur Zeit recht häufig für Produktfotografie in der Firma meiner Eltern zum Einsatz kommt, haben wird drüber nachgedacht, denn gleich dort "stationär" zu belassen, was hieße, ich bräuchte nen neuen.

Nun stellt sich mir die alte Frage:

Metz 58 AF-2

oder

Pentax FGZ 540

Bei der ersten Recherche, habe ich nun gelesen, dass der Metz den großen Vorteil eines Zweitreflektors hätte. Nur, was ist das überhaupt und was bringt das für nen großen Vorteil? Kann sich da jemand was drunter vorstellen?

Ich gehe mal davon aus, dass der Metz der spürbar bessere Blitz ist, da wesentlich moderner, richtig? Ich fange gerade erst an mich mit meinem AF-1, den ich relativ günstig auf eBay erworben habe, kennenzulernen. Zuvor hatte ich nen Pentax 360. Leider war der nicht so flexibel.

Kann man es so sagen, dass der Pentax bis auf die wohl bessere Bedienbarkeit (die ist beim Metz wirklich schlecht => warum ändert man das nicht irgendwann mal???) sonst keine Vorteile gegenüber dem Metz mit sich bringt?

Dann wäre die Wahl mit dem Metz eigentlich schnell gefällt. An das suboptimale Bedienkonzept gewöhnt man sich ja wohl nach ner Weile. Ich bin zwar beim "Studio"gebrauch nun auch schon paar mal fast dran verzweifelt, aber langsam wird's...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Metz 58 AF-2 oder Pentax FGZ 540???
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 16:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Der Metz hat doch auch noch Komfort-Automatik, der 540iger nicht. Und man kann ihn per USB updaten.
Leistungsmäßig sind beide wohl auf ähnlichem Niveau.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ja, stimmt, die Komfort-Automatik sollte man vielleicht nicht aus den Augen verlieren, eventuell gerade, wenn man ne K-5 hat ;)

Das mit dem Updaten per USB hatte ich auch als Plus auf der Liste, aber dann habe ich gelesen, dass das Hauptsächlich dafür gedacht sei, den Blitz für spätere Pentaxmodelle kompatibel zu halten, was beim Pentaxmodell offensichtlich nicht notwendig ist, weil der immer kompatibel sein wird... nun frage ich mich, ob das also wirklich noch ein großer Vorteil ist, dass man das Update einspielen kann, wenn keine wirklich neuen Funktionen dazukommen (sollten)...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 17:14 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
ich hatte mir zu meiner k10 den metz 58 AF 1 gekauft inzwischen konnte ich ihn durch das update auch für meine k5 nutzen.
Übrigens bekommt man von Metz nicht nur kompatibilitäts Ubdats. 8-)

Zitat von der Metz Seite
Zitat:
Metz bietet für die beiden Vorgängermodelle der aktuellen Top-Systemblitzgeräte ein außergewöhnliches Softwareupdate. Für die Modelle mecablitz 58 AF-1 digital und 48 AF-1 digital ist erstmals eine nachträgliche Funktionserweiterung möglich. Die im Jahr 2010 vorgestellte Servo-Funktion für drahtloses Blitzen ohne masterfähigen Kamerablitz kann ab sofort über die Metz Homepage http://www.metz.de heruntergeladen werden. Eine entsprechende Anleitung zum Softwareupdate ist in der Datei enthalten. Über die integrierte USB-Schnittstelle der Modelle 58 AF-1 digital und 48 AF-1 digital kann die neue Software nun blitzschnell in die Geräte eingespielt werden.

[i]Drahtloses Blitzen gewinnt unter Fotografen immer mehr an Beliebtheit. Dafür bieten die Spitzenmodelle der Metz Systemblitzgeräte zwei verschiede Funktionen an. Bei der Slave-Funktion kommt der kameraspezifische, drahtlose TTL-Remote-Betrieb zum Einsatz. Da nicht alle SLR-Kameras in den eingebauten Kamerablitzgeräten über eine Masterfunktion verfügen, hat Metz zusätzlich die Servo-Blitzauslösung entwickelt, bei der der Blitz auch ohne masterfähige Kamera als zusätzliche kreative Lichtquelle im Raum verwendet werden kann. Diese Funktion war bisher nur für den 58 AF-2 digital und 50 AF-1 digital verfügbar und kann nun auch bei den Vorgängermodellen nachgerüstet werden.

[/i]

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7379
Wohnort: bei Köln
Der zweite Reflektor ist fuer das sogenannte Catchlight. Er blitzt ja direkt mit etwa 10% der Leistung des Hauptblitzes. Er soll dabei einen kleinen Lichtreflex in die Augen des Portraitierten machen.
Bei Pentax gibt es dafuer die kleine weiße Plastikfolie, die man oberhalb des Reflektors herausziehen kann. Damit hat man ungefaehr den gleichen Effekt.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 23:56 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Heribert hat geschrieben:
Der zweite Reflektor ist fuer das sogenannte Catchlight. Er blitzt ja direkt mit etwa 10% der Leistung des Hauptblitzes. Er soll dabei einen kleinen Lichtreflex in die Augen des Portraitierten machen.
Bei Pentax gibt es dafuer die kleine weiße Plastikfolie, die man oberhalb des Reflektors herausziehen kann. Damit hat man ungefaehr den gleichen Effekt.

Gruß
Heribert


Die 58er von Metz haben auch diese kleine weiße Plastikkarte ("bounce card") zum Ausziehen.
Der Zweitreflektor ist dazu da, um beim indirekten Blitzen einen kleinen Lichtanteil doch direkt abzustrahlen, damit Schatten, die evtl. vom indirekten Blitzen resultieren, aufzuhellen.
Beim Vergleich mit dem Pentax-Blitz ist dies in der Tat ein Vorteil, auf den hinzuweisen ist.

Ein weiterer Vorteil KÖNNTE (ich kenne den Pentax Blitz nicht) sein, dass der 58er extrem gut manuell dosiert werden kann. Aus dem Kopf glaube ich bis zu 1/256 Dosis.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2012, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Euch für Euer Feedback!

Das mit dem Zweitreflektor hört sich sehr gut an. Da sieht man mal, wie weit ich mich mit meinem jetzigen Blitz schon auseinander gesetzt habe ;). Gut, habe damit bisher einfach nur immer in meinen "Regenschirm-Reflektor" geblitzt, da war so was unwichtig...

Gerade das Catchlight ist doch sehr wichtig bei Portraitaufnahmen.
Also ist u.a. auch dann immer gut, wenn man indirekt blitzt, weil man dann eben dieses Catchlight nicht hätte, richtig?
Bouba hat schon darauf hingewiesen, dass der 58er auch diese ausziehbare "bounce card" hat. Warum hat er die eigentlich dann auch noch, wenn er sowieso nen Zweireflektor hat?
Und Heribert meinte, man könne damit in etwa den Effekt eines Zweitreflektors erreichen. Wo liegen die Grenzen?

Das feinere Dosieren des Metz könnte auch vorteilhaft sein, aber so weit bin ich noch nicht,um das wirklich beurteilen zu können, sprich, wann braucht man das wirklich?

Was mir beim Metz neben der schlechten Bedienung jedoch aufgefallen ist, und das schon im Vergleich zum 360er von Pentax, ist dessen echt schlechte wireless Anbindung. Ich bin mir nicht mal sicher, ob der so was wie "wireless" wie ich es verstehe, überhaupt kann. Ich hab ihn nie dazu gebracht, wireless auszulösen, als ich mich mit der Produktfotografie beschäftigt habe. Einzig wenn ich mit dem internen Blitz geblitzt habe konnte ich ihn zum Auslösen bewegen. Den 360er habe ich jemanden in die Hand gedrückt und mit der K10d fotografiert, der hat immer ausgelöst und selbst wenn ich ein paar Meter vom Blitz entfernt stand.

Ich habe gelesen, das soll beim neuen Modell, also dem 2er besser sein... aber ob's wirklich spürbar besser ist???

Vielleicht ist der 540er von Pentax eher was für "Anfänger"?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2012, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Der 540er ist technisch etwas hinter dem Metz hinterher.
Er hat zwei manuelle Einstellstufen weniger und eben keinen Zweitreflektor.

Die "Bouncecard" ist, seien wir mal ehrlich - bei beiden einfach nur ein kleines Gimmick.
Man bekommt bei beiden 10 mal bessere Ergebnisse, wenn man sich eine ABBC aus Moosgummi baut oder mittlerweile sogar .

Das "Catchlight" wird auch ohne Zweitreflektor erzeugt, vielleicht nicht ganz so deutlich aber ich habe schon lange keinen Zweitreflektor mehr, mein Blitzlicht sieht man trotzdem im Auge. (Bin vom Metz 40 auf den Pentax AF 540 FGZ umgestiegen).
Er ist halt zur Schattenaufhellung da - macht das auch in gewisser Hinsicht aber wirklich drauf angewiesen ist man definitiv nicht.
Die Schatten kann man halt auch anders angehen.

Ich sag es mal so:
Vom rein objektiven gibt es beim Metz mehr für sein Geld - der Pentax hat imho nur zwei Vorteile:
Die Bedienbarkeit und
Wireless (HSS) Blitzen.

Ersteres lässt sich ggf. verschmerzen, letzteres war bei mir ein absoluter Kaufgrund.
Indoor wireless Blitzen in der Party und Eventfotografie ist klasse.
Zuverlässiges Auslösen ist dabei einfach ein Must-have.
Die Metzblitze haben dabei ab und zu gewisse Probleme (gehabt?), mittlerweile geht das auch wohl besser aber wirklich problemlos gehts eben mit den Pentax eigenen Blitzen.

Was ich richtig beschissen finde, ist, dass das AF Hilfslicht beim A Modus der Pentaxblitze nicht funktioniert.
Fragt mich nicht warum - es tuts einfach nicht.
Davon ab komme ich mit den Pentax Blitzen gut zurecht - P-TTL hat zwar nen extrem schlechten Ruf - irgendwie hindert das mich aber nicht daran mit P-TTL als Vielblitzer vernünftige Ergebnisse zu erzielen.
Weder bei Party- & Eventbildern noch bei einer Hochzeit.
Zudem halt Wireless p-ttl mit ggf. hss ;)

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2012, 11:46 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
pid hat geschrieben:
... mit der neuen aktuellen Firmware V.4, die man einfach per USB-Schnittstelle, an den Metzblitzen aufzuspielen kann, beherrschen nun auch die älteren Modelle den manuellen Servo Betrieb, als auch Slave-Betrieb. Somit sind sie (48-AF1 und 58 AF1) im Funktionsumfang auf dem selben Stand, wie die beiden neuen Modelle, die aber einen Metalblitzfuß haben.

Was heißt eigentlich "manuell servo"?

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2012, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jan 2012, 08:12
Beiträge: 280
Wohnort: Frei statt Bayern - Freistaat Franken!
Ich habe mir auch wieder einen Metz 58 AF-2 geholt. Bin auch hoch zufrieden mit den Metz!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die K-1 und Metz-Blitze -> ein Lob an Metz
Forum: Technische Probleme
Autor: butcher1995
Antworten: 24
[Firmware] Metz Mecablitz 44 AF-1
Forum: Zubehör
Autor: 4noxx
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz