Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Original Batterie D-LI90
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2024, 14:19 
Offline

Registriert: So 13. Jul 2014, 11:47
Beiträge: 184
Wohnort: Rödental
Hallo, habe mir online 2 Akkus bestellt, nun meine Frage :
Bei meiner K3 III war ein Akku mit Herstellungsdatum versehen dabei, bei den bestellten ist kein Datum aufgedruckt.
Hat jemand schon ähnliches vernommen? Anbei 2 Bilder.

Hoffe es sind Originale, Verpackung war auch Original!

Über eure Rückmeidungen würde ich mich freuen!

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Batterie D-LI90
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2024, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 373
Hoya!? Das war 2008-2011... Welcher Händler verkauft den derart alte Neuware?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Batterie D-LI90
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2024, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Hallo, der obere ist entweder uralt oder gefälscht. Da steht "HOYA CORPORTION" drauf.
Im Jahre 2011 hat Ricoh die Pentax Kamerasparte von HOYA übernommen.
Außerdem müsste es CORPORATION, nicht "CORPORTION" heißen. Vielleicht könnte das hier jemand mit älteren Akkus nachschauen, ob so ein Rechtschreibfehler bei Originalakkus mal aufgetaucht ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Batterie D-LI90
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2024, 14:34 
Offline

Registriert: So 13. Jul 2014, 11:47
Beiträge: 184
Wohnort: Rödental
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!
Schicke sie wieder zurück, ist mir dann doch zu heiß!
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Batterie D-LI90
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2024, 15:13 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Ich würde davon ausgehen, das der Akku mit Schreibfehler ein Fake ist. Mit so einem Bild, sprich mit Schreibfehler wird der D-LI90 auf ebay direkt aus China für nicht ganz 20€ angeboten.

Mein günstigster D-LI90 war vor 2 Jahren im Adventskalender bei AC Foto, und der war noch einiges über 20€.

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Batterie D-LI90
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2024, 16:12 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 144
Ich gehe mal davon aus dass es sich um Gebrauchakkus handelt die als Gebrauchtakkus angeboten werden, MPB hat häufiger Gebrauchtakkus im Angebot.
Schau Dir mal den Thread an ab Seite 4 unten 40456504nx51499/zubehoer-f26/unterschiede-orig-pentax-li-ion-ladegeraete-und-akkus-t44714-s30.html

Das entscheidende ist weniger das Alter als viel mehr die Anzahl der Ladezyklen und die kann man leider nicht auslesen.

Du kannst lediglich über die Lebensdauer einer Ladung im Vergleich ermitteln wie weit im Lebensalter die Akkus sind, Du hast einen Neuen (von Deiner Kamera) und einen vermutlich gebrauchten und vermutlich als gebraucht angebotenen, wenn die ungefähr die gleiche Anzahl an Auslösungen schaffen ist er womöglich am Ende der Lebenszeit wenn die Abweichung sagen wir mal weniger als 15% beträgt wird das der Streuung liegen und eher kleinen Unterschieden im Test unterliegen, ist die Abweichung 50% und größer dürfte der Akku durch sein.

Du kannst natürlich den Test auch labortechnisch durchführen und die Kamera in Dauerfeuer mit konstanten gleichen Einstellungen den Akku leerschießen lassen, und das mit beiden Akkus womöglich mehrere Male, dazu wäre mir die Kamera aber zu schade. Deswegen habe ich eine größere Varianz für einen Real-Lifetest angegeben der eben mit unterschiedlichen Bedingungen arbeitet.

Die Akkus werden in der Regel zur UVP als Neuware angeboten, mit viel Glück auch mal 10€ drunter. Als Gebrauchtware eben zu einem Drittel des Preises, wenn der noch mehr als 75% der Kapazität hat als Backup-Akku sicher kein schlechter Deal.

Ich habe meine Ersatzakkus auch gebraucht gekauft und bisher kein faules Ei erwischt (ich habe noch nicht alle durchgetestet!, kann also noch kommen). Bei MPB wird der Akku abgelichtet und Du kannst sehen welcher Aufdruck drauf ist, ich nehme inzwischen keine sehr alten mehr. Sehr alt bedeutet aber nicht automatisch dass sie durch sind, die elektrochemische Alterung dürfte die zeitliche Alterung bei weitem überwiegen.

Wahrscheinlich dürfte der Gebrauchtakku trotzdem noch einen 3rd-Party Akku überflügeln.

Ich würde den Akku lediglich nicht einsetzen wenn er Verformungen zeigt verglichen zum Original, und wenn er beim Testen eine AUFFÄLLIG niedrige Anzahl von Auflösungen zeigt.
Die Anzahl von Auslösungen von anderen als Referenz zu übernehmen halte ich für schwierig denn Du weisst nicht wie diese Ihre Kamera benutzen (permanenter Liveview!, extrem viel Bearbeitung in der Kamera, GPS permanent an, WLAN an, ... oder nur auslösen da dürften Welten dazwischen liegen.

Aber ich würde mich da nicht verrückt machen, entweder der Akku performed noch dann hast Du wahrscheinlich ein Schnäppchen gemacht oder er ist auf grund von Gebrauch durch dann hast Du vielleicht 20€ versenkt (die Preise variieren zwischen 16€ und 26€).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Batterie D-LI90
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2024, 16:23 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Ich gehe mal davon aus dass es sich um Gebrauchakkus handelt die als Gebrauchtakkus angeboten werden, MPB hat häufiger Gebrauchtakkus im Angebot.

Also der Akku auf den ich referenziere ist gemäß ebay Auktion neu, hat den identischen Schreibfehler wie in Posting #1, und kostet 19,33€.

Es wird letztlich alles nachgebaut, was sich lohnt. Akkus für bestimmte Geräte, Speicherkarten, elek. Bauelemente... Oft ist ein niedriger Preis ein Indiz.

Ich bleibe mal beim Akku. Normal liegt der bei 79€. Wenn der originale Akku neu für besagte 19,33€ angeboten wird dann stimmt da was nicht.

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Batterie D-LI90
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2024, 16:39 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
rsomuw hat geschrieben:
Hallo, habe mir online 2 Akkus bestellt, nun meine Frage :
Bei meiner K3 III war ein Akku mit Herstellungsdatum versehen dabei, bei den bestellten ist kein Datum aufgedruckt.
Hat jemand schon ähnliches vernommen? Anbei 2 Bilder.....

Der obere Akku angeblich noch aus Hoya-Zeiten, das ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit eine Fälschung,
aber ich bräuchte ein schärferes Foto mit guten Lichtverhältnissen, damit ich das genauer sagen kann.
Der Druckfehler ist allerdings mehr als bezeichnend.

Ich habe selbst von meiner K5IIs einen solchen aber noch
"Cell made in Japan Pack asseblembled in China"

Das waren die besten, halten enorm lange.

Aber so wie es mir scheint ist der Hintergrund des Aufdrucks ins Grau gehend?
Nicht so schwarz wie der andere.
Auch ist der Kreis mit dem PSE weiter entfernt von (14Wh)!
Kannst Du
erkennen, wobei es mir schleierhaft ist, wieso Ricoh da die uralt Version abbildet, die wohl kaum mehr ausgeliefert wird.

Über den 2.ten Akku kann ich nichts sagen, da ich noch keine Pentax im Jahr 2023 neu gekauft hatte,
denn die zusätzlichen Zeichen rechts unten kenne ich nicht, das sieht nach K-3III oder K-3IIIMC aus.

Aus dieser Zeit kenne ich nur den D-LI90P mit 4 Kontakten, wie er in Japan seit 2010 ausgeliefert wird.
, es gibt auch welche von 2010!

Beide Akkus scheinen wenig bis gar nicht benutzt zu sein, da die Kontakte noch neu aussehen.

Da Akku #1 mit 99% eine Fälschung ist, würde der #2 ... wenn vom selbigen Verkäufer.... auch nicht über den Weg trauen.

Ich habe auch ein Original von 2012, da steht schon "Pentax Ricoh Imaging drauf + Made in China


Zuletzt geändert von Solunax am Fr 23. Feb 2024, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Batterie D-LI90
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2024, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Solunax hat geschrieben:
rsomuw hat geschrieben:
Hallo, habe mir online 2 Akkus bestellt, nun meine Frage :
Bei meiner K3 III war ein Akku mit Herstellungsdatum versehen dabei, bei den bestellten ist kein Datum aufgedruckt.
Hat jemand schon ähnliches vernommen? Anbei 2 Bilder.....


(...) würde der #2 ... wenn vom selbigen Verkäufer.... auch nicht über den Weg trauen.


Ich habe das so verstanden, dass #2 der mit der Kamera mitgelieferte Akku ist.
"Bei meiner K3 III war ein Akku mit Herstellungsdatum versehen dabei, bei den bestellten ist kein Datum aufgedruckt."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Batterie D-LI90
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2024, 16:53 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Wickie hat geschrieben:
Ich habe das so verstanden, dass #2 der mit der Kamera mitgelieferte Akku ist.
"Bei meiner K3 III war ein Akku mit Herstellungsdatum versehen dabei, bei den bestellten ist kein Datum aufgedruckt."

Stimmt. Ich habe da mich da von den "2 x bestellten Akkus" fehl leiten lassen.
Also beide Fälschungen!
@rsomuw: Wer war der Verkäufer? Bei Betrug ist das schon wichtig zu wissen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K50 Zustand wenn original verpackt ?
Forum: DSLR
Autor: barniey
Antworten: 24
PENTAX SPOTMATIC SP1000,...BATTERIE,......TIPP????
Forum: Analoge Kameras
Autor: Methusalem
Antworten: 17
Portobello - original britisches Wetter
Forum: Reisefotografie
Autor: mythenmetz
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz