Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax K30 Zubehör?
BeitragVerfasst: So 20. Apr 2014, 01:25 
Offline

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 02:20
Beiträge: 37
Frohe Ostern allerseits!

In 2Wochen gehts über den großen Teich und meine P k30 in weiß wird wohl morgen bestellt inkl. 18-55WR.

Nun gehts ans Zubehör:

Als SD Karte habe ich mich für die San Disk Extreme 32GB (45MB/s) entschieden
Stativ soll das Cullmann Alpha 2500 1,65cm werden. Mit einem Packmaß von 67cm dürfte das in meinem Koffer platz fnden mit 1kg gewicht.
Dann soll es wohl noch der Haehnel Batteriepack werden, falls der Akku mal schlapp macht.
Fotorucksack habe ich mir evtll den ins VIsier genommen, wenn ich mir überhaupt einen hole. Im einfachen Rucksack solllte der Cam wohl auch nichts passieren?! Zurück zum Fotorucksack : mit Diebstahlschutz und Stativ Halterung, was meint ihr?= http://www.amazon.de/Mantona-SLR-Rucksa ... ds=Mantona
oder was kleines wie dieser: http://www.amazon.de/dp/B004OVD7O2?m=A3 ... BtBpod1pQA

Was benötige ich für den Anfang noch?
Poli oder Graufilter? Sonnenblende?
Was habe ich vergessen?

Desweiten überlege ich mir noch das 18-55WR zu verkaufen und das 18-135mm zu holen BQ?, aber falsches Unterforum dafür.

Also lasst mal hören was ich für den Start noch so brauche...
Würde mich freuen

VG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Zubehör?
BeitragVerfasst: So 20. Apr 2014, 06:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1120
Xatnepk hat geschrieben:
Stativ soll das Cullmann Alpha 2500 1,65cm werden. Mit einem Packmaß von 67cm dürfte das in meinem Koffer platz fnden mit 1kg gewicht.


Für ein Immerdabei Reisestativ ist das aber schon eine Hausnummer. Mag sein das es in deinen Koffer passt, aber am Rucksack möchte ich so ein langes Ding nicht immer mit schleppen wollen. :ka:

Meiner Meinung nach sollte ein vernünftiges Reisestativ das Packmass von max. 40-45 cm nicht überschreiten, sonst kann es beim tragen schon unangenehm werden. Irgendwo hier gab es auch mal einen Sammelthread für Reisestative. ;)




Gruss Bernd

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Zubehör?
BeitragVerfasst: So 20. Apr 2014, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

Batteriepack würde ich mir auch nicht kaufen. Lieber gleich den "Pentax Batterieholder" + zwei Sätze Eneloop Akku's. Damit bekommst Du so schnell keine Energieprobleme. Als Ladegerät das BC700 dazu und Du bist glücklich. :ja: http://www.ebay.de/itm/K30-Battery-Hold ... 3a823905f7
Wenn Du vor hast, das 18-55er zuverkaufen um dir dann das 18-135er zukaufen, warum kaufst Du die K30 nicht gleich mit dem 18-135er ?
Mein Tipp wäre als Reiseobjektiv das "Sigma 18-250mm MACRO HSM". Meins ist bereits an der K30 angewachsen. :mrgreen:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Zubehör?
BeitragVerfasst: So 20. Apr 2014, 07:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
Moin,

zum Stativ. Besser nix als das Cullmann 2500 und ähnliches in der Preisklasse. Mach das Fenster auf und schmeiss das Geld auf die Strasse. Du musst nix schleppen und brauchst dich nicht zu ärgern.

Ralf66 hat geschrieben:
Wenn Du vor hast, das 18-55er zuverkaufen um dir dann das 18-135er zukaufen, warum kaufst Du die K30 nicht gleich mit dem 18-135er ?

+1

Xatnepk hat geschrieben:
Haehnel Batteriepack

Ist es der
Dann ist es das was Ralf empfohlen hat.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Zubehör?
BeitragVerfasst: So 20. Apr 2014, 07:36 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen plus:
Lieber zwei Speicherkarten als eine. Auch wenn mir bisher noch keine ausgefallen ist, sind im Fall der Fälle (z.B. auch Diebstahl), nur die Hälfte (mehr oder weniger) der Bilder weg. Finde ich bei einer "großen" Reise, die man nicht so schnell wiederholt, sehr wichtig.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Zubehör?
BeitragVerfasst: So 20. Apr 2014, 22:14 
Offline

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 02:20
Beiträge: 37
Hi,

danke für eure Tipps!

@Ralf66

Die weiße Edition gibt es nicht mit WR135mm. selbst mir der black edi, ist auch einzeln kaufen der gleiche preis.
Wollte mir eigentlich noch das Samyang 14mm UVW holen, und ein WR wäre schon gut zu haben.
Aber sollte ich mir das Sigma holen oder das WR135mm ist nichts anderes mehr budget mäßig drin.
Behalte es aber mal im Hinterkopf-

bzgl batteriepack, meinten wir wohl das gleiche ergo batterie''halter'' ;)

@C.D.
Deshalb auch die wahl 32 und nicht 64gb

@diego+Pulsar
Werde mich durch die Stative noch einmal durchlesen.

Poli/Graufilter---emepfehlenswert für den Anfang dabei zu haben?

VG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Zubehör?
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 01:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

wenn ich so lese, was Du so als Erstaustattung dann mitschleppen möchtest...
Brauchst Du wirklich ein Stativ? Was willst Du damit fotografieren?
Wenn ich mir das von Dir ausgesuchte Cullmann so ansehe, ist das sicher noch wackeliger als mein altes Slik 88N - Das was man damit machen kann, geht mit der K30 auch aus der Hand, aufgestützt - zittert auch nicht mehr. 8-)

Zudem wird Dich der Videokopf sehr schnell nerven, weil der Griff immer im Weg ist und nicht besonders gut zu bedienen ist, wenn man durch den Sucher schaut.
Was also das Stativ angeht, hat Diego vollkommen recht. Wirf das Geld weg, dann brauchst Du wenigstens kein Aluschrott zu schleppen. Mein Carbonstativ ist recht konservativ mit 8 Kilo Tragkraft angegeben - selbst das würde ich mit einer normalen Kameraausrüstung nicht als völlig schwingungsfrei bezeichnen, aber es steht eben sehr schnell wieder ruhig. Wenn Du ein Stativ suchst, dass seinem Namen gerecht wird, also einigermaßen stabil steht, brauchst Du unter 100 Taler nicht wirklich zu suchen, das behaupte ich pauschal einfach mal so und stehe auch dazu. Von Cullmann also so ab Magnesit aufwärts mit einem ordentlichen Kugelkopf. Sorry, ist nun mal so - wobei es auch nicht unbedingt ein Gitzo sein muß, da wird schon wieder für den Namen bezahlt. Es gibt mittlerweile ein paar chinesische Anbieter wie Sirui oder Triopo, die gute Qualität recht günstig liefern.
Überlege Dir also, wozu Du das Stativ brauchen willst und ob Du es überhaupt brauchst. Ich würde nach Möglichkeit bei einer Flugreise eher auf ein Stativ verzichten. Die Skyline von Manhattan bei Nacht geht mit der K30 sicher auch ohne. Und notfalls gehst Du in den NYC Superstore von B+H in der 9. Ave/34 Str. und schießt Dir da ein Magnus für 19 Amitaler... (mach aber nicht mich verantwortlich, wenn Du mit einem Gitzo für`n Grand da rausgehst :mrgreen: ) Im Zweifel gib das Geld lieber für einen ordentlichen Fotorucksack aus. - Obwohl die Guten da auch ihr Geld kosten...

Das gleiche gilt für die Filter: wieviel Fotoerfahrung hast Du? Weißt Du, wie und wann ein Polfilter eingesetzt wird? Ist Dir klar, dass der in 98% der Zeit nur rumgeschleppt wird, weil das Draufschrauben in der restlichen Zeit nur Licht schluckt? Erwartest Du sehr viel Licht, dass Du einen Graufilter brauchst? Oder willst Du mit einem 1000er Langzeitbelichtungen am Tag machen? (wo dann ein ordentliches Stativ wieder gebraucht wird) Ich habe Pol- und Grau(-verlauf)filter - die liegen hoch und trocken zu Hause... :ugly: Naja und ordentliche Filter kosten auch ordentliches Geld... :fies:

Ich würde auf einer Amilandreise wohl die DA* 16-50 und 60-250 mitnehmen und dann schwer überlegen, ob ich meine Limiteds (21, 35 und 70) und das FA 50/1.4 noch mitnehme. Wobei ich wegen des universelleren Einsatzes ersatzweise über das DA 17-70 und das Sigma 50-500 nachdenken würde - halt das Gewicht beim Fluggepäck... Über Filter oder Stativ würde ich nicht mal einen Gedanken verschwenden, ich reise da nicht hin, um durchkomponierte, künstlerisch wertvolle Fotos zu machen. :fies:

Das ganze Abraten jetzt vor dem Hintergrund, dass es nur mal eben die Anfangsausstattung für eine Reise sein soll. Natürlich kannst Du jetzt erstmal den "Billigschrott" kaufen und mitschleppen - aber wenn Du Geld über hast, kann ich Dir gerne meine Kontonummer geben... :mrgreen:
Wenn Du Dir was ordentliches kaufen möchtest, ist das natürlich was anderes. Aber ich z.B. hatte gedacht, mit dem Slik 88N ein zwar älteres, aber doch ordentliches Stativ zu haben - bis ich dann einen ordentlichen Kugelkopf montiert habe und dann bemerkte, wie weich die Beine von dem Ding eigentlich sind und dass es wackelte wie ein Lämmerschwanz...

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Zubehör?
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 03:15 
Offline

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 02:20
Beiträge: 37
Morgen allerseits,

Ich bin viel am hin- und her überlegen.

Ich muss dazu sagen ich werde mehrere Monate im Ausland verbringen
So viel möchte ich gar nicht mitschleppen sir-fog ;)
Geld habe ich LEIDER nicht über ... deshalb suche ich einen guten Kompromiss.

STATIV
.
Werde mir wohl ein günstiges Stativ für den Anfang holen: Habe mich nun wahrscheinlich auf das Polaroid eingeschossen. 1,27cm 750g Packmaß 42cm
Wofür ich es brauche= Vll. mal ein Nacht Foto=Sterne/Landschaft. Ist es Windstill wird es schon nicht wackeln. (20€) Für den Anfang.
Dazu den Fernauslöser Apartue (Funk)
Wenn es mich nervt oder kaputt geht, bleibt es dort. Denke mal Low-Light Aufnahmen werden selbst mit dem schlechtesten Stativ noch besser als aus der Hand.

FILTER

Filtermäßig habe ich keine Erfahrung, dachte nur an einen UV-Filter als Linsenschutz? (Staub/Sand)

OBJEKTIV

Da mir die Cam in Farbe doch zu sehr nach Plastik ausschaut, wird es wohl doch eine schwarze, daher könnte ich auch das KIT 18-135mm wählen.
Das Sigma habe ich mir angesehen, wollte mir jedoch eigentlich ein Samyang 14mm bzw. Rokinon FE14M-C 14mm F2.8 (Baugleich) in den Staaten besorgen für den Grand Canyon etc. Landschaftsaufnahmen und daher die Cam im Kit mit dem 18-55WR nehmen. Jedoch überlege ich das Samyang zu canceln und das WR 18-135mm zu nehmen, ich bin da total unentschlossen.Jedoch zoome ich wenig (kompakte) da die aufnahmen ohne zoom meist besser werden und ich eher die ''Weite'' und viel einfangen möchte. Jedoch ist es meine erste DSLR deshalb nobody knows...
Habe nun schon viel gelesen über die Kit Objektive welche Fehler attestieren jedoch ganz ok sein sollen, und dies ist auch der Knackpunkt:
Das 18-55WR ist quasi ein 100€ Objektiv und das 18-135mm ein 300€+ Objektiv. Demnach was ich las setzt sich das größere jedoch nicht so deutlich ab wie es der Preis vermuten lässt, was meinen Unmut und meine Unentschlossenheit begründet. :ugly:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Zubehör?
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 09:58 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich konnte ausgiebig alle Kits im praktischen Einsatz testen. Das DA 18-135 hat eine höhere Auflösung als das kleine Kit und ist ansonsten bezüglich der Randschärfe von ca. 21 - 50m dem kleinen Kit überlegen. Außerdem hat es den fasst lautlosen und schnellen DC-Motor für den AF-Antrieb und ist damit auf der Höhe der Zeit. Nimm das DA 18-135mm WR.

Für richtiges Weitwinkel gibt es andere Empfehlungen als die Kits, obwohl diese abgeblendet auf f/8 oder f/11 von 18-24mm nicht schlecht sind.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Zubehör?
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 12:23 
Offline

Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:53
Beiträge: 33
Ich bin als Neu-DSLRler letztes Jahr auf meinen ersten Urlaub mit folgender Ausrüstung unterwegs gewesen:

- K30
- Sony 16 GB 94MB/s, 16 GB Lexar Class 10, SanDisk 16GB 95 MB/s
- zwei relativ günstige Ersatzakkus
- Doppel-Ladegerät
- Matin Speicherkartenetui (darein passen die Speicherkarten und Akkus; hat nen KLettverschluss mit dem ich es vorne links auf Brusthöhe an meinem Rucksackgurt festmachen kann)
- Pentax 18-55 WR - meistens drauf, für Weitwinkel etc.
- Pentax 35/2.4 - gern fürs "leichte Gepäck" in Städten, oder für schlechtes Licht (Kirchen, Pubs, abends)
- Sigma 50-200/4.0-5.6 OS HSM (hat keine 120 Euro neu gekostet, da musste ich nicht überlegen)
- Cullman Nano 230T CB 6.1 - 790g, Packmaß 30cm und damit locker außen am Trecking-Rucksack (Handgepäck; All-Day-Wanderutensil) einsteckbar
- Blackrapid Strap und Handschlaufe

Objektive, Regenüberzieher, Proviant, ... hatte ich im Rucksack, wobei ich für die Objektive noch in gepolsterten Köchern hatte. Einen größeren Köcher hatte ich mir mit knöpfbarer Halteschlaufe besorgt, den hatte ich fest mit vorne links am Gürtel, immer mit dem jeweils komplementären Objektiv zu dem was gerade auf der Kamera war bestückt, also meist das Tele, wenn ich das Kit-Zoom drauf hatte und umgekehrt.
Pinsel und Mikrofasertuch hatte ich mit jeweiligem Objektivdeckel und Polfilter in einem Gefrierbeutel (Staub- und Feuchtigkeitsschutz bei Regen) in einer Beintasche der Hose.

Die Ausrüstung hatte ich vorher bei Spaziergängen im Wald etc. getestet und mich ans Handling gewöhnt. Zwei Wochen Irland und eine Woche England waren überhaupt kein Problem. Die einzigen Änderungen die ich vornehme bestehen derzeit darin, dass ich das WR nur noch für widrige Witterung dabei habe und sonst ein Pentax 16-45/4.0 nutze. Weitere Änderungen vorbehalten..

ND-Filter waren bisher nicht so mein Ding, aber ich habe dieses Jahr in Irland und auf Gran Canaria noch die Möglichkeit da noch rumzuspielen. Ich hatte ehe genug damit zu tun mich einzuarbeiten (hatte mit Fotografie zuvor außer mit dem iPhone nichts am Hut) und wenn man zu mehreren reist ist es blöde ständig minutenlange ND-Shots zu testen ;-)

UV-Filter hatte ich immer dabei, nutze ich aber nicht, da ich eh immer die Streulichtblende drauf habe und nie in die Situation kam, dass mir der UV einen Nutzen gebracht hätte. Wer mit Sandstürmen rechnen muss, sollte aber vllt. einen dabei haben ;-)

Ach ja, da wir mit MacBook bewaffnet waren, wurden die RAWs eh täglich gesichert - sogar doppelt via USB-Platte.

P.S.:
Für die Zukunft halte ich noch die Augen offen nach was weitwinkligerem (Sigma 10-20), ggf. was schnellerem für Low-Light / Reportage (Richtung Sigma 24/1.8) und wenn ich mal mehr mit dem Tele arbeite vllt. auch da noch was anderem (evtl. 55-300 WR, oder vllt. auch "nur" DA* 50-135/2.8 auf dem ich denselben Polfilter wie auf dem 16-45 benutzen könnte).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz