Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax Strobisten
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 12:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo,
das ist hier der Platzhalter für unseren Strobistenthread. Hier kann jeder seine Ausrüstung beschreiben, Beispielbilder einhängen und vielleicht sogar mal gemeinsame Workshops planen?
Grundidee ist . Eine deutsche Anleitung findest Du

Hier mal als Einstieg ein älteres Bild von meinem Sohn, recht rudimentäres Licht Setup ohne Schirme/Boxen, die Schatten sollten so hart sein. Drei Blitze, links, rechts, einen als Rim Light hinterm Kopf.

Datum: 2011-02-13
Uhrzeit:T16:02:21+01:00
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Strobisten
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 12:32 
Offline

Registriert: Sa 7. Jan 2012, 14:48
Beiträge: 171
Hallo Leute,

ein tolles Thema! :2thumbs:

Da ich grade ein wenig in die Blitztechnik einsteige, würde ich mir wünschen, dass hier auch Grundlagen behandelt werden - und bei Fremdworten wenigstens eine Erklärung dabei steht.

Was ist ein rim light?? :ka:

Grüße

Torsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Strobisten
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 12:39 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Torsten hat geschrieben:

Was ist ein rim light?? :ka:

Grüße

Torsten


Dies ist eine andauernde, meist unsichtbare Lichtquelle hinter dem Motiv, also kein Blitz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Strobisten
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 12:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Torsten hat geschrieben:
Was ist ein rim light?? :ka:
Der dritte Blitz wurde direkt hinterm Kopf platziert. Dadurch erhält der Kopf einen "Kranz" (engl. rim), um ihn vom dunklen Hintergrund etwas abzuheben.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Strobisten
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 12:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ja Onliner, wird unterschiedlich interpretiert. :D

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Strobisten
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 12:45 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
pixiac hat geschrieben:
Der dritte Blitz wurde direkt hinterm Kopf platziert. Dadurch erhält der Kopf einen "Kranz" (engl. rim), um ihn vom dunklen Hintergrund etwas abzuheben.


Och, doch ein Blitz? Kenne ich anders mit Baustrahlern usw

update: ich war zu langsaaaam


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Strobisten
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 13:19 
Offline

Registriert: Sa 7. Jan 2012, 14:48
Beiträge: 171
Ah... again what learned. Danke für eure Erklärungen! :2thumbs:

Das ganze Thema rund ums entfesselte Blitzen ist schon sehr interressant, und ich würde mir ein paar Beispiele wünschen, was für Effekte man mit wenig Ausrüstung (1..2 Blitze, meinetwegen auch noch zusätzlich mit der Klappfunzel) erzielbar sind. Tolle Bilder mit wenig Ausrüstung halt! :mrgreen:

Viele Grüße

Torsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Strobisten
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 11:18
Beiträge: 45
Wohnort: Odendorf
Hier gibt´s Nachschlag zum Thema:
http://www.planetneil.com/tangents/germ ... otografie/

_________________
Gruß
Herbert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Strobisten
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jan 2012, 22:22
Beiträge: 143
find ich auch total spannend
so ein Workshop wäre klasse, da wäre ich auf jeden Fall dabei :2thumbs:

mit einem Blitz als zusätzliche Lichtquelle hab ich mich schon ein bisschen was hingekriegt
ich würde das aber gerne noch mehr in Richtung Studiolicht ausbauen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Strobisten
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 18:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Lieber Herbert, danke für den Link, aber um Missverständnissen vorzubeugen: Ich meine es geht hier bitte nicht um Verlinkungen zum Thema Blitzen. Wenn Du Erfahrungen mit dem eingehangenen Link gesammelt hast und diese mit uns teilen möchtest, ist uns das willkommen! Meine einführenden Links bezogen sich nur auf den "gemeinsamen Nenner". Es geht um Blitzen nach Strobist und vor allem anderen um die eigenen Erfahrungen zu dem Thema. ;)

So, hier mal ein paar Angaben zu meiner Blitzausrüstung. Wichtig ist mir, alles so preiswert wie irgend möglich zu betreiben. Der Cullmann-Blitz stammt noch aus meiner Vor-Strobist Zeit, für das Geld würde ich mir heute lieber andere Komponenten kaufen. Wichtig ist, nicht loszurennen und zu meinen, man holt sich jetzt ne Blitzausrüstung. Dann zahlt man ne Menge Geld. Meine Sachen haben sich so im Laufe von mehr als 2 Jahren angesammelt. Die Preise sind alle ca. Preise.

Bild 1 zeigt die Blitze, das Flashtriggerset, teils lose, teils verbaut, Lee Folien usw..
Blitze: 2 alte Metz Stabblitze, ein Cullmann und 3 absolute Noname "YinYan" aus dem Reich der Mitte. Zu den Metz-Blitzen, weil sich die Frage jedem früher oder später stellt, der damit anfangen will. Ja es sind Hochvoltzünder, die jeder modernen Kamera das Lebenslicht ausblasen, sollten sie direkt an die Blitzsyncronbuchse der Kamera geraten. Die Funktrigger zeigten sich aber absolut unempfindlich. Die Metze haben mich je knapp ca 20 € gekostet, der Cullmann knapp 100 €, die 3 YinYan's im Ausverkauf zusammen 85 €.
Flashtrigger: Absolut das billigste, was ich kriegen konnte. Ich kenne die aktuelle Preisentwicklung nicht, aber hier handelt es sich um ein 1-6-Set, also 6 Receiver. Das Set hat weniger als 50 € gekostet. Ich glaube aber, durch den Hype um das Thema sind die inzwischen wohl besser, aber auch teurer geworden. Mein Tipp: Auf alle Fälle, selbst wenn man aktuell nur über 1 oder zwei Blitze verfügt, ruhig mehr Receiver kaufen, weil man nie genau weiß, ob man, wenn man später erweitern will, kompatible findet. Ich hatte meinem Bruder kurze Zeit später vom gleichen Hersteller ein Set gekauft für seine Sony- Kamera (kein Hot Shoe System), meine Receiver wollten nicht mit seinem Sender zusammenarbeiten um umgedreht. Wir haben alle Kanäle getestet.
Folien: Blitze arbeiten nah an der Tageslichttemperatur. Da Kunstlicht und Neonlicht eine andere Farbtemperatur haben, kann man (in Grenzen) mit entsprechenden Grün- bzw. Orangefolien gegenwirken. Grundsätzlich ist es aber am empfehlenswertesten Mischlicht zu vermeiden.


Bild 2 zeigt mal einen etwas unmotivierten Aufbau aus ein paar Lichtstativen, Softboxen und Reflex- und Durchlichtschirmen.
Stative: Alles bei ebay geschossen, zwei stabile, keines teurer als 20 €, zwei ganz einfache wackelige für 8 € (da darf aber kein Wind gehen. 8-) Man muss einfach nur Geduld haben.
Softboxen: Sind auch ganz einfache Chinadinger. Ich dachte, die kann man fix mal auf- und abbauen, aber denkste! Die Spannstäbe sind so prasselfest reingespannt, da bist du froh, wenn du die einmal drinne hast und rührst die Dinger nicht mehr an. Bei der Oktobox habe ich sogar mit der letzten Strebe den Stoff etwas kaputtgerissen, weil die Spannung zu hoch war. Es gibt da wohl auch teurere Schnellspannboxen. Bei mir ist halt das halbe Auto voll, wenn ich mit meinen Boxen irgendwo hin will. Tja und die Schirme, Schirmneiger und Blitzhalter wieder das einfachste vom einfachen, was man in der Bucht bekommt.


Bild 3 zeigt die Octobox von hinten, wie sie mit dem einen Metz befeuert wird. Billigschirmneiger, darauf die Metzschiene befestigt, vorne an der Metzschiene die Box angeschraubt:


Bild 4 zeigt die 60x90 Softbox mit zwei YinYan's. Die Box wird mit einer Clamp und einem Metallwinkel am Stativ gehalten. Die Blitze "schweben" in den Arretierschrauben. Auf denen habe ich so Türstoppergummis drauf. Gezündet werden sie von einem Receiver. Einer mit Hot Shoe, der andere übers Syncronkabel.


So und jetzt noch bisschen Rumgespinne!

So, das 5.Bild zeigt mich faul in meiner Blitzerei rumsitzen, Octobox hinten links oben, Rim Flash ohne Schirm (Onliner Bild), Softbox vorne rechts, goldener Reflexschirm von vorne links:

Datum: 2012-01-21
Uhrzeit: 14:48:20
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild 6 mal eine "Fake-Whitebox", Softbox hinten quer, Octo von vorne oben, leider die Reflexe auf der Brille nicht ganz symetrisch, weil Selbstauslöser:

Datum: 2012-01-21
Uhrzeit: 15:12:29
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Ja und dann noch mal ein Blick auf den Laptop (Softbox hinten quer, Cullmann auf die Tatstatur gelegt). Ich muss das verdammte Hintergrundlicht mal runterdimmen! :D

Datum: 2012-01-21
Uhrzeit: 17:09:56
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Strobisten Shooting.
Forum: Menschen
Autor: Malte
Antworten: 8
Plauderecke "Pentax Strobisten"
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz