Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Sender für Blitz..?
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 14:19 
Offline

Registriert: So 21. Sep 2014, 00:02
Beiträge: 17
Hallo liebe Community,

nachdem ich mich letztens Vorgestellt hatte, habe ich jetzt eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Also, ich habe mir vor kurzem dem Yongnuo YN560 III gekauft. Beim rumspielen habe ich dann die
Vorzüge des, ich Glaube es wird so genannt, entfesselt Blitzen kennengelernt. Soweit man meine Art so nennen kann.
Unzwar habe ich den Blitz auf S1 gestellt und habe die Kamerainterne als Auslöser benutzt.

Jetzt möchte ich gerne einen Funkfernauslöser für den Blitz haben. Als erstes viel mir der Hauseigene
Yongnuo RF-603 ins Auge. Bei dem habe ich jetzt oft gelesen, dass dieser bei Pentax wohl nicht funzt.
Meine Frage, falls das so ist, gibt es Alternativen oder gibts eine möglichkeit meine Funkfernbedienung für die
Kamera, ich Glaube es war der Optio Pixxel oder so, so um zu Funktionieren, dass diese den Blitz mit Auslöst?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich Ausdrücken... :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Sender für Blitz..?
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 15:53 
Die funktioniert schon mit Pentax, nur funktioniert nicht alles - das ist aber grundsätzlich zu sehen. Da Dein Blitz über einen eingebauten Empfänger verfügt würde ich über Alternativen nicht groß nachdenken. Es sei denn, Du kannst den Blitz noch zurück geben, geben den MkII tauschen - dann würde ich die PT04 empfehlen da die immerhin die Synchronzeit von Pentax unterstützten was die Yongnuo nicht zuverlässig tun - was nun aber auch kein Beinbruch ist. Oder, wenn wenn es teuerer und komfortabel sein darf - Cactus V6.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Sender für Blitz..?
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ich hab ein China Modell mit einem Sender auf dem Blitzschuh der Kamera und zwei Empfängern, je an einem externen Blitzgerät. Alles nur über Mittenkontakt. Weitere Blitzgeräte mit Servozelle können dann einfach mitblitzen.
Kostenpunkt inkl. der Wartezeit aus China waren, glaub, 18 € für Sender und beide Empfänger.

Funktioniert bis heute einwandfrei.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Sender für Blitz..?
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 18:50 
Offline

Registriert: Do 19. Dez 2013, 00:24
Beiträge: 125
Ich nutze seit einiger Zeit den den JJC- Auslöser, der einwandfrei mit der K-7 und K-01 funktioniert und zusätzlich mit entsprechenden Kabel auch als Funkauslöser für die Kamera genutzt werden kann. 2 Empfänger/1 Sender 37€ in der Bucht

_________________
Beste Grüße aus dem Norden
Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Sender für Blitz..?
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 19:02 
Ihr wisst schon das sein Blitz einen eingebauten Empfänger hat? Er braucht also nur einen RF602 oder -3 der momentan allerdings gerade mal relativ teuer.... hmmm... 15,- Euro das billigste, kaum noch einzeln zu bekommen... Nuja.... Da könnte ein Set billige Neue in der Tat die Empfehlung sein, da würde ich den Blitz aber echt umtauschen wenn es geht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Sender für Blitz..?
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 04:04 
Offline

Registriert: So 21. Sep 2014, 00:02
Beiträge: 17
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich hätte eigentlich gedacht, dass dieser Blitz eigentlich nicht schlecht ist.
Dafür das der ohne TTL ist. Zumindest habe ich nichts gravierend Schlechtes gelesen,
bis jetzt...

Ich Weis nicht ob ich den noch zurück geben kann.
Gibt es dazu wirklich keinen Sender der an Pentax vernünftig funzt?

Wenn ich diesen wieder zurück geben kann, müsste ich mal nachfragen,
was wäre dann die Alternative im gleichen preislichem Niveu?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Sender für Blitz..?
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 06:16 
Nochmal - der Blitz ist nicht schlecht, Du kannst auch einen entsprechenden Sender dazu nehmen. Die einzige Einschränkung: Die Blitzsynchronzeit funktioniert zuverlässig bis 1/160 und damit nicht ganz bis zur möglichen Synchronzeit von 1/180 von Pentax. Das dürfte in der Praxis kaum was ausmachen, in einem Studio z.B. reichen auch 1/125. Anders ausgedrückt - im schlimmsten Fall bekommst Du das Umgebungslicht nicht ganz eliminiert...

Ich selbst habe den gleichen Blitz ohne eingebauten Empfänger und nutze halt Sender und Empfänger die die 1/180 unterstützen. Für Strobistenzwecke würde ich den Blitz immer empfehlen, halt ohne eingebauten Empfänger. Wenn Dir das jetzt wichtig ist hast Du halt ein bisschen Aufpreis bezahlt für ein Feature, dass Du nicht nutzt. Ist kein Beinbruch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Sender für Blitz..?
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 06:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Yongnuo bietet ja inzwischen richtig gute Schmakazien wie Übertragung der gewünschten Blitzstärke per Funk und Gruppenansteuerung.
Ich selber bin aber immer noch auf ganz einfachen Triggern, hatte mir letztens die geholt:

http://www.ebay.de/itm/321031749788?_tr ... EBIDX%3AIT

Gibt es auch als 1:1, 1:2 und 1:3 Sets oder einzeln. Ist auch kompatibel zu den älteren 4-Kanal Empfängern.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Sender für Blitz..?
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 07:04 
ist die Kombi die ich verwende und gemeint habe, gibt es natürlich auch in unterschiedlichen Sets mit mehreren Empfängern.

Nur, keiner davon steuert halt Deinen Empfänger im Blitz direkt an.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Sender für Blitz..?
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
BUDDI hat geschrieben:
ist die Kombi die ich verwende und gemeint habe, gibt es natürlich auch in unterschiedlichen Sets mit mehreren Empfängern.

Nur, keiner davon steuert halt Deinen Empfänger im Blitz direkt an.....


die hab ich auch. und ich würde den Blitz auf jeden Fall behalten. Mit PTTL gibts gebraucht den Metz 48AF1 , als Master und Slave einsetzbar, in erschwinglich.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Analog Blitz in TTL Modus: Komisches Verhalten
Forum: DSLR
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 6
Blitz für ME Super?
Forum: Analoge Kameras
Autor: Kissaki
Antworten: 6
Erster Portraitversuch mit Blitz und Softbox
Forum: Menschen
Autor: shearer
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz