Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3483
Wohnort: Itzehoe
muechele hat geschrieben:
Vielleicht ist es für jemanden interessant - das Programm NeatImage (ist ja in der Windows-Welt recht beliebt zum Entrauschen)
lässt sich auch mit Linux unter Wine installieren und läuft soweit ersichtlich einwandfrei.

Getestet wurde die Version 7.2 in der Demoversion
unter Ubuntu Linux 12.04



Moin Michael,

danke für deinen Tipp, aber Wine ist dafür gar nicht notwendig.

Es gibt Neat Image in allen drei Variationen (Free, Home und Pro) als standalone Programm auch für Linux!

Wem Noise Ninja besser gefällt, kann es auch für Linux bekommen. Entweder als standalone Version oder als Plugin in Corels Aftershot Pro (Raw Entwickler).

Nun, wem das noch nicht reicht, der kann mit den Hausmittel von RAWTherapee oder Darktable arbeiten oder sich Gimp zuwenden. Für Gimp gibt es ganz viele Filter und Plugins, die entrauschen wollen. Das muss man einfach mal getestet haben. Zwei Empfehlungen von mir: Wavelet Denoise , gibt es auch als Plugin für Aftershot. Meine zweiter Tipp ist G'MIC als Plugin für Gimp, es gibt auch eine Onlinevariante, hier sind einige super leistungsfähige Entrauschungstools integriert, mehr hier:

Fazit: Auch unter Linux kann man Bilder sauber spülen. :2thumbs:

VG Max

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
Hi Max,

danke für die ausführlichen Infos - manchmal sollte man einfach besser schauen - die eingebauten Varianten von RT und Darktable kenne ich bereits, den Rest werde ich ausprobieren.
Hab momentan entrauschungswürdiges Material und möchte einfach mal Testen, welches Programm / Plugin die für mich besten Ergebnisse liefert, ohne all zu sehr weichzuspülen !

LG
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 16:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
muechele hat geschrieben:
... - manchmal sollte man einfach besser schauen - ...


Ja, genau so geht es mir auch - und - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :ja:
Aber mit den tollen Tips hier kommt man schnell weiter, vielen Dank fürs Helfen :wink:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3483
Wohnort: Itzehoe
muechele hat geschrieben:
Hab momentan entrauschungswürdiges Material und möchte einfach mal Testen, welches Programm / Plugin die für mich besten Ergebnisse liefert, ohne all zu sehr weichzuspülen !



Moin,

da sollten wir uns austauschen, vielleicht ergänzen wir uns ja mit unseren Erfahrungen.

Unter Linux sind meine Erfahrungen bzgl. Entrauschung eher eingeschränkt, da ich zwei Tools habe, mit denen ich sehr glücklich bin.
1. RAW-Entwickler Aftershot mit Noiseninja und
2. ebenfalls Aftershot mit dem Plug Wavelet Denoise welches es auch als Plugin Gimp gibt.

Fertig. Die anderen Tools haben entweder nach meiner Erfahrung nicht so gute Ergebnisse geliefert oder waren so komfortabel im Workflow integriert. Ebenfalls sehr gut ist Neat Image, aber das gibt es nur in der standalone Version und frisst in der Freeversion die Exif-Daten. Da man deshalb das JPG doppelt abspeichern muss, wird das Ergebnis eher schlechter als besser. Außerdem brauche ich dann ein weiteres Programm neben RAW-Entwickler, EBV und Bildverwaltung, nun auch noch ein zusätzliches Entschrauschungstool. Da sind mir meine obigen Programme lieber, auch wenn sie möglicherweise in der Leistung von NeatImage geschlagen werden. Aber das muss halt ausprobiert werden.

VG Max

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 00:21 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das sind doch alle mal tolle Tipps. Die Gimp Plug-Ins sind schon drin :clap: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 23:05
Beiträge: 56
Hallo,

Max Maier hat geschrieben:
1. RAW-Entwickler Aftershot mit Noiseninja und


Die Testversion von Aftershot habe ich mir gerade installiert (64-Bit-Version). Optisch ist es ähnlich aufgebaut wie RAWTherapee, mit dem ich gerade eben ein paar Tests gemacht habe.

Aftershot ist auf jeden Fall schneller, aber ich habe damit ein paar Probleme:
1. Es lädt nur die *.jpg Bilder, die *.DNG Bilder der K-30 kann ich bisher nicht laden. Gibts da einen Trick?
2. Anhand der Exif-Dateien wird weder die Kamera, noch das Objektiv oder die Brennweite erkannt. Beim manuellen Einstellen ist die K-30 nicht in der Datenbank vorhanden.

Habe ich da etwas übersehen? Wenn die Kritikpunkte erledigt sind, scheint Aftershot eine gute Wahl zu sein.

Edit meint:

Habe gerade in dem anderen Thread was über Aftershot gelesen. Damit hat es sich erledigt, und ich suche mir was anderes.


Zuletzt geändert von Currock am Sa 9. Feb 2013, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 16:14 
Offline

Registriert: Fr 28. Dez 2012, 06:46
Beiträge: 362
ich kann wirklich nur waermstens empfehlen! gibt hier auch einen eigenen zum thema.

uebrigens wurde das java programm noch nicht erwaehnt. k.a. ob das was taugt.

gruesse,
tx0h


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:04
Beiträge: 560
Tach auch.
Bei mir laufen/liefen auch Win XP und Ubuntu-Linux friedlich nebeneinander, wobei, Win habe ich eigentlich nur noch wegen der Picasa Webalben (damit stell ich unter anderem den Handbikern die Fotos der Rennen zur verfügung) und zum verkleinern mit TOP benutzt, was aber mit Darktable genau so Gut geht.
Seit ich vor ca. 2 Monaten blöderweise den Anhang einer E-Mail mit unbekanntem Absender geöffnet habe und mir prompt einen Trojaner eingefangen habe, nutze ich nur noch Linux.
Mein Canondrucker läuft, aber mein Brother (DCP-135C) leider noch nicht, da muß ich mir noch mal Hilfe holen, hab da selbst nicht so viel Azhnung.
Die Picasa Webalben müßte man auch unter Linux verwalten können, dann erwäge ich Win zu löschen und nicht zu reaktivieren.

_________________
LG, Herbert.

Ich bin nicht wie die Anderen, Ich bin Schlimmer!
Camera: Pentax. Software: Linux, Darktabel,Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 22:05 
Offline

Registriert: Fr 28. Dez 2012, 06:46
Beiträge: 362
mit darktable kannst du direkt nach picasa exportieren, auch neue alben anlegen. da ich kein flickr oder facebook account habe(n will), kann ich nicht sagen, ob da genauso gut funktioniert wie der picasa export.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
Also ich hab nen flickr Account und exportiere Bilder von darktable direkt nach flickr. Export in Ordner funktioniert, Ordner anlegen funktioniert, mehr weiß und Brauch ich nicht. Alles andere lässt sich zumindest bei flickr im Browser handeln. Also hierfür kein Win notwendig. Weiß aber ned wie das bei Picasa ist.
Lg
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...was für Objektiv Junkies und Bilder Fotografen...
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 2
Bildbearbeitung,... Vorher,.. Nachher....
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pepe_78
Antworten: 28
Sternwarte Dahlwitz 12.3.: Astrofotografie - Bildbearbeitung
Forum: Small Talk
Autor: HaDi
Antworten: 120
Fotografen Dusel,....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 16
Tablet zur Bildbearbeitung
Forum: Kaufberatung
Autor: Tamsyn
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz