Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 09:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 231 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 19:47 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
zeitlos hat geschrieben:
Mal eine "theoretische" Frage: Glaubt ihr, dass olle Tami wird auch an einer eventuellen FF-Pentax noch gut nutzbar sein? Klar, das ist doppelt Kristallkugelnlesen... aber vielleicht gibt es ja doch schon Hinweise, die dafür sprechen oder eben nicht. Das wäre dann natürlich das "Bonbon" oben drauf, wenn wenig dagegen spricht (abgesehen vom neuen Pentax-Mount, der das ganze Unterfangen ohnehin unmöglich machen wird :ugly: ;)).



Mein damaliges Tamron war an einer 60D richtig gut. Als ich es verkaufen wollte kam ein potenzieller Käufer mit einer 5D :geek:
Nach ein paar Testbildern bei mir könnte ich es ihm nicht verkaufen - es war eine Dezentrierung sichtbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7388
Wohnort: bei Köln
Es gibt ja etliche, die es an einer EOS 5D oder Nikon KB nutzen. Da soll es brauchbar sein, aber natuerlich mit Abstrichen vor Allem in den Ecken.

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Heribert hat geschrieben:
Es gibt ja etliche, die es an einer EOS 5D oder Nikon KB nutzen. Da soll es brauchbar sein, aber natuerlich mit Abstrichen vor Allem in den Ecken.

Grueße
Heribert


Was bei einem Portraitobjektiv verschmerzbar wäre (wenn man es so nutzt... wobei es an FF ja auch wieder einen richtigen Weitwinkel hätte ;)). Aber das ist Zukunftsmusik. Werde dennoch mal versuchen Bilder des Tamis an FF-Bodys zu finden.

@Marco/Heribert: Danke für Eure Einschätzung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
zeitlos hat geschrieben:
Danke für Deine Einschätzung. Wow, dein Tami ist dann aber schon ordentlich rumgekommen!
Ich werde es einfach mal ausprobieren.


Ja, es war schon gut unterwegs :mrgreen:
Ja, probier es ruhig aus, der Versuch lohnt sich!

Hier ist ein Beispielbild von der Afghanistan-Reise bei Offenblende und 75mm. Das Bokeh haut einen jetzt nicht unbedingt um, ist aber ganz ok. Tonwerte und Schärfe habe ich leicht angepasst, sonst nichts an dem Bild gemacht.

Bild
Datum: 2012-12-04
Uhrzeit: 04:44:26
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II


Und hier noch zwei von den Reggae Festivals im Sommer:

Bild
Datum: 2013-05-10
Uhrzeit: 21:50:44
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II


Bild
Datum: 2013-07-20
Uhrzeit: 21:35:03
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
zeitlos hat geschrieben:
Mal eine "theoretische" Frage: Glaubt ihr, dass olle Tami wird auch an einer eventuellen FF-Pentax noch gut nutzbar sein?

An der D800 war es sogar sehr gut. Ich habe es nur des Stabis wegen gegen das 24-70 VC getauscht.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
@alfredo: Danke, hab's jetzt mal geordert! Noch ein Grund mehr (wenngleich auch vielleicht kein wirklich valider... Dennoch habe ich meinen pbjektivpark ziemlich auf FF ausgerichtet)

@chti: was soll man angesichts deiner Bilder noch sagen? Außer zunächst einmal zu staunen, dass jemand mit einer PENTAX-Kamera so nah an solche Promis rankommt (und dann auch noch an so gefährlichen und zugleich abgeschotteten orten wie im Fall von "Steinmeier"... ;)) wie gibts den so etwas????

Ich fürchte aber zugleich, dass Du mir jedes objektiv als toll verkaufen könntest, weil du wohl selbst mit dem Kit topfotos produzieren würdest :thumbup:

Aber auf jeden Fall interessant/kaufanimierend, dass du das Tamron für solche Zwecke nutzt.

Noch eine Frage: du schreibst, dass einen das bokeh nicht unbedingt umhaut... Klar, ist kein. FA77 ;) aber generell hat es doch (gerade für ein zoomobjektiv) ein durchaus gutes bokeh, oder?

Na, hab's auf jeden Fall mal beim großen Fluss geordert. Noch gilt das fernabnahmegestz ja...
Ich hoffe aber, dass ich zufrieden sein werde.


Zuletzt geändert von zeitlos am Mi 8. Jan 2014, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 19:15 
Hallo Zeitlos,
für mich war das Bokeh immer in Ordnung.
Hier bei F2,8 (NMZ) :


Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
zeitlos hat geschrieben:
@chti: was soll man angesichts deiner Bilder noch sagen? Außer zunächst einmal zu staunen, dass jemand mit einer PENTAX-Kamera so nah an solche Promis rankommt (und dann auch noch an so gefährlichen und zugleich abgeschotteten orten wie im Fall von "Steinmeier"... ;)) wie gibts den so etwas????

Ich fürchte aber zugleich, dass Du mir jedes objektiv als toll verkaufen könntest, weil du wohl selbst mit dem Kit topfotos produzieren würdest :thumbup:

Aber auf jeden Fall interessant/kaufanimierend, dass du das Tamron für solche Zwecke nutzt.

Noch eine Frage: du schreibst, dass einen das bokeh nicht unbedingt umhaut... Klar, ist kein. FA77 ;) aber generell hat es doch (gerade für ein zoomobjektiv) ein durchaus gutes bokeh, oder?

Na, hab's auf jeden Fall mal beim großen Fluss geordert. Noch gilt das fernabnahmegestz ja...
Ich hoffe aber, dass ich zufrieden sein werde.


Gute Entscheidung, Zeitlos! Ich wünsche dir natürlich auch ein tolles Exemplar. Über Qualitätsschwankungen kann ich nichts sagen, meine Linse war direkt top.

Na ja, dass ich so nah an solche Promis rankomme, ist berufsbedingt: Ich arbeite in der Presseabteilung des Deutschen Bundeswehrverbandes. Da bin ich Redakteur für das monatlich erscheinende Mitgliedermagazin (ähnlich wie beim ADAC). Das mit Steinmeier war vor einem Jahr, unser Verbandschef hat ihn auf einer viertägigen Afghanistan-Reise begleitet und ich durfte für die Berichterstattung mit.
Wir haben übrigens zwei Canon EOS 70D als Redaktionskameras, aber ich nutze lieber meine private Pentax-Ausrüstung 8-)

Shaggy und Max Herre bei den Konzerten ist so halb privates Vergnügen: Freunde von mir organisieren die Festivals und ich mache immer die Fotos für die Festival-Homepage, Facebook usw. Im Bühnengraben ist man natürlich schön nah dran. Bei den oft schwierigen Lichtverhältnissen waren die K-5 II und das 28-75er Tammy übrigens immer eine klasse Kombination, ich bin sehr gespannt wie sich die K-3 da schlägt.

Zurück zum Thema und zum Bokeh: In Ordnung ist es auf jeden Fall, aber als DIE herausragende Stärke des Tamrons würde ich es nicht bezeichnen. Je nach Hintergrund wirkt es meiner Meinung nach schnell etwas unruhig. Aber klar, es ist viel subjektives Empfinden dabei und mit einem 77er Limited (das ich irgendwann mal gerne hätte...) kann man das sowieso nicht vergleichen. Das ist dann doch eine andere Liga...

Da habe ich hier auch noch ein Beispielbild:



Bild
Datum: 2012-09-09
Uhrzeit: 15:57:29
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-7

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Zitat:
Gute Entscheidung, Zeitlos!
Das hoffe ich auch :)


Zitat:
Na ja, dass ich so nah an solche Promis rankomme, ist berufsbedingt: Ich arbeite in der Presseabteilung des Deutschen Bundeswehrverbandes.
Sehr interessant. Danke für die Info. Vielleicht magst und darfst Du ja ab und an hier was zeigen. Die gezeigten Bilder waren auf jeden Fall schon mal top! Das motiviert einen auch selbst, weiter zu leeren.

Zitat:
Wir haben übrigens zwei Canon EOS 70D als Redaktionskameras, aber ich nutze lieber meine private Pentax-Ausrüstung 8-)


:)

Zitat:
Bei den oft schwierigen Lichtverhältnissen waren die K-5 II und das 28-75er Tammy übrigens immer eine klasse Kombination.


Das wäre ja dann auch meine Kombi, also die K-5IIs und das Tammy. Eines der Einsatzgebiete wäre eben auch die Konzertfotografie. Bei kleineren Konzerten kommt man ja doch schon mal leichter vorne ran. Als ich mal zwei Bodys hatte, habe ich manchmal die Kombi 16-50mm und 50-135mm benutzt. Ich erhoffe mir von der Brennweite des Tammy ins solchen Situationen, dass eben ein Objektiv und eine Cam reichen... Außerdem beginnt es brennweitentechnisch bei mir derzeit ohnehin erst bei 31mm, da ich das 16-50mm verkauft habe.


Zitat:
Zurück zum Thema und zum Bokeh: In Ordnung ist es auf jeden Fall, aber als DIE herausragende Stärke des Tamrons würde ich es nicht bezeichnen. Je nach Hintergrund wirkt es meiner Meinung nach schnell etwas unruhig.


Das werde ich mal ausloten, wenn der große Fluss es endlich mal schafft, mein Objektiv zu verschiffen ;).

Eine frage noch: Kann es sein, dass Du das Objektiv grundsätzlich gerne zumindest auf 3.2 abblendest, wenn das Licht dies zulässt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2014, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
Zitat:
Vielleicht magst und darfst Du ja ab und an hier was zeigen. Die gezeigten Bilder waren auf jeden Fall schon mal top!


Danke! Wenn ich mal etwas interessantes habe, werde ich es bestimmt hier posten. Im Normalfall darf ich das auch, denn die Bilder entstehen meistens bei offiziellen Anlässen, bei denen Presse zugelassen ist. Und wenn man mal irgendwas nicht fotografieren darf, dann wird das einem von der Bundeswehr auch mit ziemlichem Nachdruck eingetrichtert ')

Zitat:
Eines der Einsatzgebiete wäre eben auch die Konzertfotografie. Bei kleineren Konzerten kommt man ja doch schon mal leichter vorne ran. Als ich mal zwei Bodys hatte, habe ich manchmal die Kombi 16-50mm und 50-135mm benutzt.


Das DA* 50-135mm hat mich auch schon immer gereizt. Da im Sommer wieder mindestens zwei Festivals anstehen, spiele ich auch mit dem Gedanken, mir entweder das 50-135er oder das Sigma 70-200 2.8 zuzulegen. Oder das entsprechende Tamron, was günstiger wäre. Es wäre eine ideale Ergänzung im oberen Brennweitenbereich zum 28-75er Tamron.

Zitat:
Eine frage noch: Kann es sein, dass Du das Objektiv grundsätzlich gerne zumindest auf 3.2 abblendest, wenn das Licht dies zulässt?


Ich denke, das ist jetzt eher Zufall bei den ausgewählten Motiven. Einerseits, weil die Lichtverhältnisse bei den Konzerten oftmals keine kleinere Blende zulassen (ich gehe nur ungern höher als ISO 800, bei der K-7 fand ich das Rauschen schon über ISO 400 unerträglich) oder weil ich relativ weit offen fotografiert habe, um den Freistellungseffekt zu verstärken. Das Bild von Steinmeier mit Helm ist auch sehr früh morgens entstanden und wir standen im Schatten. Da hatte ich keine andere Wahl... Ich versuche auch, wo es eben geht, aufs Blitzen zu verzichten. Ist vielleicht manchmal blöd, aber es ist eine Eigenart von mir.

Dann wünsche ich dir jetzt mal einen schnellen Versand vom großen Fluss - und viel Spaß mit dem 28-75er! Bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte :)

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 231 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 17-50 2.8 verkaufen?
Forum: Objektive
Autor: 3all
Antworten: 9
Hilfe, meine K3 hatte einen Aussetzer.....
Forum: Technische Probleme
Autor: mi-jasper
Antworten: 8
karnEval der kulturen 2014
Forum: Offene Galerie
Autor: HaDi
Antworten: 5
Amrum - Immer wieder eine (Foto-)Reise wert!
Forum: Reisefotografie
Autor: Dude
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz