Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotobesprechungen in der Galerie
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Hallo zusammen!

Ich möchte hier mal die Besprechung von Fotos in Foren diskutieren.
Wir haben hier ja auch die Galerie und es werden regelmäßig Fotos diskutiert, besprochen und gewissermaßen "bewertet".
Mich würde hier mal interessieren was ihr euch davon versprecht - was wünscht ihr euch als "ideale" Reaktion (ob positiv oder negativ) auf ein eingestelltes Bild in der Galerie und wie versucht ihr diese Reaktion zu erhalten?

Viele "Gefällt" oder "Tolles Bild!" "Die #1 bitte für mich!" sind schön fürs Ego, man kann sie gut sammeln und sie tun definitiv besser als die entsprechenden Äquivalente mit negativen Kurzkommentaren. Und trotzdem ist es größtenteils inhaltsleer. Es ist halt massiv viel persönlicher Geschmack dabei - eigentlich sogar rein persönlicher Geschmack bei solchen Kurzkommentaren - und auch positiv formuliert hilft einem das nur bedingt weiter.

Fotoforen sind häufig sehr techniklastig aber nichtsdestoweniger ist das halt auch ein Spezialgebiet der Foren und eben auch ein Grund warum man (zumindest ich) mich dort herumtreibe.
Analysen über Auswirkungen von Objektiven und der verwendeten Blende, Bildschnitte, Lichtsettings, Verschlusszeiten,Farbnuancen durch Postproduction und weiß der Geier sind halt Spezialgebiete von der Ottonormalbürger eben wenig bis gar keine Ahnung hat.

Und ja, ich will im Endeffekt dann auch mal Meinungen zur Lichtsetzung, Vignette / "insertspecialinteresthere" haben.
Darum bin ich in einem Fotoforum. Polemisch ausgedrückt bekomme ich die "Gefällt mir!" Sprüche auch von "unwissenden" auf Facebook, in der Model-Kartei oder der fotocommunity. Da gibt es ein Heer von an sich Ahnungslosen die sich aber gegenseitig mit Lob überschütten.
Dieses Lob von Mitforenten, von denen man weiß, sie haben "fachlich" was drauf, wiegt natürlich schwerer und besser aber irgendwie ist es trotzdem eigentlich nicht ergiebig.
Ich möchte hiermit gar nicht speziell die Situation in diesem Forum anprangern - das liegt mir fern.
Hier gibt es wie in jedem Forum auch die "Gefällt mir!" Posts, die gehören wie gesagt eh dazu, aber bis jetzt habe ich in jedem Post auch mindestens eine sachlich und "fachlich" fundierte Kritik erhalten die mich in gewisser Hinsicht weiter gebracht hat oder zumindest andere Facetten aufgezeigt hat.

Mein konkreter "Auslöser" für diesen Post ist meine "Gedankenverloren / lost in thoughts" Reihe von 4 Bildern die ich sowohl im DFN als auch im DSLR Forum in die Galerie gestellt habe.

(( DISCLAIMER: Das ist jetzt KEIN Post um euch dazu zu bringen in diese Foren zu gehen und dann Posts in diesen Threads zu erstellen die meinem "Geschmack" oder meinen Vorstellungen entsprechen. Ich schildere einfach nur an diesem konkreten Beispiel eine konkrete Erfahrung die diesmal besonders hängen geblieben ist. Diese Beispiele sind auch nicht dafür da die entsprechender Poster irgendwie zu diskreditieren - ich bin für jede Kritik dankbar - dummerweise bekomme ich eben eher keine. ))
->
4 Bilder eingestellt, keine großen Worte dazu und los gings.
Im DSLR Forum habe ich einen Post erhalten der #1 am besten findet aber (auch auf Nachfrage) ohne Begründung
Ein Post der das schon gut begründet (solche Posts in die Richtung will ich haben - ob positiv oder negativ - am besten sehr ausführlich). 2 Posts die herausstellen, dass nur #2 zum Titel passt, dieses Bild aber passt.
Die Begründung im einen Post ist zudem etwas hanebüchen.

Tja soweit so gut. Persönliche Meinungen und das wars.
Mal rüber geguckt ins DFN Forum:

Lob für die ganze Serie, Favoriten genannt.
Ein Post der Bild #3 am glaubwürdigsten in Verbindung mit dem Titel hält - dieses Foto explizit "sehr" gut nennt.
Ein Post der #3 & #4 gut findet, #4 als Favorit.
Und dann ein Post, Zitat "Nur die Nr. 3".

Und jetzt meine Frage: Was fange ich mit solchen Antworten in Galeriethreads an?
Also was ziehe ich für mich als Fotograf aus diesen Posts?

Es gibt verschiedene Leute und alle haben unterschiedliche Favoriten (jedes Bild wurde genannt).
Gleichzeitig wird in einem Forum herausgestellt nur #2 passt zum Titel, im anderen wird herausgestellt nur #3 passt zum Titel.
Kein Wort über Licht, über die extrem starke Vignettierung in einigen Bildern, über unterschiedliche Lichtsetzung über die Bearbeitung / Farbstile usw.. Absolut kein Wort. Und einmal heißt es wohl nur #3 gefällt. Warum die anderen nicht? Keine Ahnung. Warum speziell #3? Auch keine Ahnung.

Was ziehe ich also als Fotograf aus solchem "Feedback" ?
Für meine fotografische "Arbeit"? Einfach nichts - was kann ich auch daraus ziehen? Wurde dazu ja nichts gesagt außer persönliche Meinungen die einfach absolut im Raum stehen. Lichtblick: Einmal eine Begründung warum #1 gefällt (guter Schnitt, sanftes Lächeln und gute s/w Umwandlung die das Gesicht betont). Ansonsten nichts.
Daraus folgere ich halt irgendwie dass es scheinbar ganz ordentlich sein muss aber halt auch nichts tolles. Anhaltspunkte daran was zu verbessern bekomme ich keine. Gleichzeitig eine Menge offener Formulierungen die sich stellenweise Widersprechen und viele Interpretationen zulassen aber im Endeffekt wenig handfestes vorweisen.
Und das ist eben mein Problem. Ich habe jetzt eine Menge persönlicher Meinungen und Favoritenwahl aber das bekomme ich auch, wenn ich in meinem privaten Facebook Umfeld Bilder einstelle. Zwar meist eher weniger kritische Meinungen aber tjo.

Konsequenzen? Zuallererst werde ich demnächst wieder inhaltlose Titel nehmen. "Core" als Modelnamen oder ähnliches.
Dann frage ich mich ob man eine gewisse Diskussion mehr über die Bilder forcieren sollte indem man spezielle Fragen stellt?
Oder die Exifs drin lassen sollte und am besten noch die Kamera / Objektive / Lichtsettings dazu schreiben sollte damit man ggf. darüber diskutieren kann? Das kommt mir irgendwie fast wie ein "gängeln" der Leser vor - Bilder einfach einzustellen und zu hoffen in einem "Fachforum" (lol) eher auch "fachliche" (doppeltes lol) Kritiken (ob negativ oder positiv) zu erhalten scheint auf jeden Fall nicht zu funktionieren.

Also wie macht man es besser? Ich würde halt gerne Kritiken haben die meine Bilder (und sei es nur eins) auch mal etwas auseinander nehmen. Ob Lob oder Tadel dabei heraus kommt ist erstmal zweitrangig. Bei Tadel verfalle ich häufig reflexartig in eine Abwehrhaltung, im Endeffekt regt es mich aber sehr gut zum Nachdenken an und lässt mich differenzierter über die Fotos (und ihre Entstehung) nachdenken. Und genau soetwas hilft mir bei meiner fotografischen "Entwicklung".

Gruß,
Tom

P.S.:
Der entsprechende Thread im

und

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobesprechungen in der Galerie
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 10:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Jeder hat seine eigenen Gründe, Fotos zu veröffentlichen. Den Fotos selber, wenn sie nicht gerade eine starke inhaltliche Aussage haben, sieht man dies nicht an.

Stell dem Publikum Aufgaben! :ja: Frag, ob/wie ihnen die Lichtsetzung, das Makeup, der Bildausschnitt gefällt. Frag nach Verbesserungsvorschlägen.

So würde ich rangehen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobesprechungen in der Galerie
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 10:56 
Das Problem ist m.E., dass die meisten Fotografen keine kritischen Bewertungen lesen möchten - und manche Mods auch nicht. Letztlich läuft das dann darauf hinaus, was Du beobachtet hast, dass sich niemand mehr traut, (konstruktive) Kritik zu üben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobesprechungen in der Galerie
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5418
Wohnort: Nandlstadt
kollege_tom hat geschrieben:
Dann frage ich mich ob man eine gewisse Diskussion mehr über die Bilder forcieren sollte indem man spezielle Fragen stellt?

Genau so!

Der Forenteil nennt sich "Galerie" und nicht "Bildbesprechung" oder "Bildkritik" und nicht jeder stellt seine Bilder ein, weil er kritisches Feedback möchte. Normalerweise wird in einer Galerie etwas ausgestellt, das sich andere dann ansehen. Deshalb würde ich mein Anliegen auch klar formulieren.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobesprechungen in der Galerie
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
LX MX hat geschrieben:
Das Problem ist m.E., dass die meisten Fotografen keine kritischen Bewertungen lesen möchten - und manche Mods auch nicht. Letztlich läuft das dann darauf hinaus, was Du beobachtet hast, dass sich niemand mehr traut, (konstruktive) Kritik zu üben.

Was wir ja ändern könnten ;) Wenn man nur immer wüsste, welche/r Fotograf/in das so sieht/sich so wünscht wie kollege_tom.
Ich stelle Fotos hier ein, weil ich es nicht so spannend finde, meine Bilder nur einsam am heimischen Display zu betrachten oder sie auf irgend einer Homepage zu parken, die sich dann doch nur die eigene Familie und ein paar Freunde anschauen, die möglicherweise gar nicht viel mit Fotografie am Hut haben und einfach alles nur toll finden.

Kurzkommentare wie "gefällt mir" und Konsorten sind zwar nicht wirklich das Gelbe vom Ei, aber doch besser als nix. Ich gebe mir in der Regel Mühe, einen Satz mehr dazuzuschreiben, aber immer gelingt mir das auch nicht. Manchmal fehlt einfach die Zeit, manchmal aber auch die Kompetenz. Ich nehme mal als Beispiel die Makros: Ich gehe zwar auch manchmal dicht ans Motiv, verstehe aber von Makrofotografie herzlich wenig. Da bleibt mir eigentlich nur übrig zu schreiben, dass sie mir gefallen und vielleicht noch, dass ich den Schärfeverlauf toll finde, das war's aber auch schon.
Und natürlich stelle ich hier auch Bilder ein, weil ich meinerseits von den Bildern anderer profitiere = lerne. Ich lade mir deshalb auch öfter mal ein Bild herunter, um mir die Exifs anzuschauen, so sie denn vorhanden sind. Das hat bei mir schon den einen oder anderen Aha-Effekt bewirkt.
Eine Patentlösung, wie man ein Mehr an substanzieller, auch kritischer Bildbesprechung erreichen könnte, habe ich auch nicht. Aber vielleicht könnte - wie pixiac auch schon geschrieben hat - konkretes Nachfragen ein erster Schritt sein.

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobesprechungen in der Galerie
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 12:29 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Ich denke auch, dass Du konkret fragen musst. Einmal, um Kritikwillige aus der Reserve zu locken und auf der anderen Seite, um mitzuteilen, an welcher Art von Kritik Du interessiert bist. Das gilt insbesondere deshalb, weil Du (soweit ich das beurteilen kann) auf sehr hohem Niveau photographierst.

Dennoch lässt sich auch dadurch der persönliche Geschmack der Betrachter nicht ausschalten. Das gilt nicht nur für Thema, Motiv, Bildaufteilung, Licht, Schärfeverlauf etc. sondern auch für die Bearbeitung, wie der Pimp-My-Photo-Thread hier immer wieder zeigt.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobesprechungen in der Galerie
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 13:02 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Ich halte das Thema dieses Threads zwar für interessant, möchte aber folgendes zu bedenken geben:

Schönheit liegt nicht nur im Auge des Betrachters, sondern sie wird häufig mit dem Bauch wahrgenommen.
Sprich: häufig kann ich nicht einmal sagen, warum ich etwas schön finde oder nicht, geschweige denn, dass ich die Möglichkeit hätte, mein Empfinden in Worte zu fassen. Manch solcher Versuch ist dann entsprechend kläglich, und hat u.U. gar nicht mehr viel gemeinsam, mit dem, was ich ursprünglich dachte.

Ein anderer Aspekt ist eben auch die Masse guter Bilder, die hier gezeigt werden. da ist es doch ok, einfach nur " :anbet: " zu posten.

So sehr ich Kollege Tom "irgendwie" recht gebe - aber man denke mal an die zum Teil hasserfüllten Posts im DSLR-Forum. Da kann man sehen, wie prestigegeladen das Thema "Fotografie" ist, und, ehrlich gesagt, bei vielen negativen Posts denke ich mir "das hättste doch auch für Dich behalten können, warum anderen ihr schönes Hobby madig machen".

Lernen tut man doch auch, indem man sich viele Bilder ansieht, und zu verstehen versucht, was einem an einem Bild gefällt und wie es technisch umgesetzt wurde.


Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobesprechungen in der Galerie
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Ich gehöre zu denjenigen, die in der Regel kein oder nur einen kurzen Kommentar abgeben.
Was nicht bedeutet, daß ich mir keine Gedanken über das Bild mache. Auch nicht, daß ich nicht etwas besonders gelungen finde oder ob es einen Kritikpunkt gibt.
Auf der einen Seite bin ich nicht der Typ, der spontan zu jedem Bild die richtigen Worte findet. Zum anderen kenne auch in der Regel nicht die Umstände, in denen ein Bild entstanden ist, welche aber für eine konstruktive Kritik wichtig wären.
Ich habe schon Libellen mit ausgestreckten Armen am Flußufer fotografiert und war froh nicht samt Kamera ins Wasser zu fallen, um mir dann anhören zu müssen:
"Ich hätte die Perspektive etwas weiter unten angesetzt um den Schärfeverlauf besser auf die Flügel zu setzten"!
Oder "Ich hätte eine andere Blende gewählt", ohne die Lichtverhältnisse zu kennen ! usw. Mit solcher Kritik kann ich nichts anfangen !
Ich persönlich freue mich über jede Reaktion zu meinen Bildern, egal in welcher Form.Eine konstruktive Kritik mit der man fotografisch weiterkommt wäre der Idealfall. Aber ist halt auch eher selten !
Wenn jemand keine oder eine bestimmte Kritik möchte sollte er darauf ausdrücklich hinweisen. Man kann nicht von jedem eine ausführliche, sachliche und kompetente Kritik erwarten.

Mir ist es übrigens egal ob ihr meine Bilder lobt, positiv bewertet oder einfach nur schön findet ! :mrgreen:

Gruß Kaherdin

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobesprechungen in der Galerie
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Ich versuche möglichst viele Bilder zu kommentieren. Das hat für mich etwas mit Respekt zu tun! :wink:
Deshalb finde ich Sammelthreads auch eher ungünstig...

Wird keine konkrete Frage gestellt, kommentiere ich einfach aus dem Bauch heraus. Das kann durchaus kurz ausfallen. Je nach dem wie sehr mich ein Bild berührt aber auch länger. Fällt mir an einer Arbeit etwas störend auf, weise ich darauf hin.
Meistens werden meine Fotos auch so behandelt/besprochen und das ist okay!
Sollte ich tatsächlich Hilfe benötigen, frage ich konkret nach. Das klappt!

Schön, dass wir mal drüber sprechen :cap:

_________________
Gruß Paul



Zuletzt geändert von buenavista am Fr 5. Okt 2012, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobesprechungen in der Galerie
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 13:37 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Kaherdin hat geschrieben:
...
Ich habe schon Libellen mit ausgestreckten Armen am Flußufer fotografiert und war froh nicht samt Kamera ins Wasser zu fallen, um mir dann anhören zu müssen:
"Ich hätte die Perspektive etwas weiter unten angesetzt um den Schärfeverlauf besser auf die Flügel zu setzten"!
...
Mir ist es übrigens egal ob ihr meine Bilder lobt, positiv bewertet oder einfach nur schön findet ! :mrgreen:

Gruß Kaherdin


:hurra: :dasisses: xd

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Übersicht: Sammelthreads für Offene Galerie
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: dieChrischi
Antworten: 0
UT Dortmund Fotoshooting Galerie "Kunst auf Zeit" (Popup)
Forum: Usertreffen
Autor: lunany
Antworten: 5
Centrum-Galerie Dresden
Forum: Urban Life
Autor: venolab
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz