Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was passiert, wenn...
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
...ich mich entschließe, 1 Jahr lang auf Alkohol zu verzichten.

Im letzen November war es soweit: Durch einen äußeren Anlass war ich letzendlich an einem Punkt angekommen, an dem ich mir über die wesentlichen Dinge meines Lebens Gedanken machen musste: Was ist mir wichtig? Wo will ich hin? Was blieb bislang auf der Strecke? Fühle ich mich noch wohl in meinem eigenen Körper?
Bestimmt hat sich der ein oder andere hier auch schon diese und/oder ähnliche Fragen gestellt!

Was ich als größtes Hindernis empfand, waren diese vielen kleinen Baustellen und Dinge, die zu erledigen waren (und teilweise immer noch darauf warten... :oops: )
Da ich zudem schon seit längerer Zeit damit haderte, dass es sich Gewichtsmäßig schleichend aber kontinuierlich in Richtung "unförmig" entwickelt hatte, kam noch ein weiteres Motiv dazu, jene Entscheidung zu treffen: Der Alkohol muß erst mal Pause machen, am Besten für ein ganze Jahr! Was danach kommt, wird sich zeigen.

Ich behaupte mal, dass ich kein suchtartiges Problem mit dem Alkohol habe (es ging um das Bier oder Glas Wein am Feierabend, bei der Bandprobe usw.), aber steter Tropfen höhlt bei mir nun mal die Entscheidungsfreude und das Selbstwertgefühl und das nicht allein beim Anblick auf das sich veränderte Spiegelbild.
Um nicht bei eventuellen Ausrutschern gleich wieder in alles in Frage zu stellen, habe ich mir jedoch kleine Auszeiten eingeräumt: An schönen oder wichtigen gesellschaftlichen Ereignissen erlaube ich mir mässigen Alkoholgenuss, aber eben nur dann! Das war bislang drei mal der Fall und es hat sich in diesen Fällen auch "richtig" angefühlt.

Nach nur etwa zwei Monaten kann ich ein recht positives Resümee ziehen. Es fühlt sich einfach gut an, wieder Ziele zu haben und zu sehen, wie jetzt manches gelingt, ohne sich erst dazu aufrappeln zu müssen:
1.)Zunächst mal habe ich 5 kg abgenommen und weil ich zudem jetzt auch gemäßigt (!) Gymnastik betreibe gleichzeitig an Muskelmasse zugenommen, was auch meiner Freundin nicht völlig entgangen ist :mrgreen: ,
2.)meine Wutzkisten (Sammelkartons in denen sich unerledigte und unsortierte Formalitäten angehäuft haben... :P ) sind weniger geworden und
3.)mein Zweithobby, das Gitarrenbauen, welches lange Jahre mein Ersthobby war, hat wieder an Attraktivität gewonnen (Bilder werden folgen! ') ).
4.) Auch die Heimfahrt von der Bandprobe ist jetzt für mich um einiges entspannter geworden... :P

Das Gefühl, auf etwas verzichten zu müssen, blieb glücklicherweise bislang aus.
Meine aktuellen Ziele? Noch drei Kilo abnehmen, mehr Bewegung, weniger Zeit am Rechner verbringen, dafür mehr mit meinen Kids (z.B. zusammen fotografieren zu gehen... 8-) )

Wenn das so weiter geht, werde ich vielleicht doch noch mal ein gutes Vorbild für meine Kinder, jedenfalls hat mein Sohn neulich zu mir gesagt: "Man kann schon sehen, dass Du was machst!" :thumbup: Jetzt hat er sogar angedeutet, dass er auch wieder mehr Sport machen möchte... 8-)

Auch wenn das hier ein Pentax-Forum ist, dachte ich, dass ich was dazu schreibe. Vielleicht fühlt sich der ein oder andere angsprochen, welcher gerade an der gleichen oder einer ähnlichen Stelle steht, wie ich vor zwei Monaten. In dem Fall möchte ich ihm Mut machen, den Schritt zu tun, der manchmal notwendig ist um aus den alten Mustern auszusteigen. Das muss nicht der gleiche wie bei mir sein, jeder kennt ja zu genüge seine eigenen Fallstricke! '). Wer mag, kann sich auch gerne mit mir über das Thema austauschen, wenn es zu persönlich wird, dann besser über PN ') !

Grüße,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was passiert, wenn...
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Kommt mir alles irgendwie bekannt vor :)
Viel Erfolg noch...

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was passiert, wenn...
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 10:51
Beiträge: 264
viel Erfolg !
finde ich gut wenn man gegen sich selbst in den ring steigt !

halt die linke oben :)

_________________
Hey, I don't tell you how to tell me what to do, so don't tell me how to do what you tell me to do!
_____________________________________

mfg. Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was passiert, wenn...
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 12:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Derartige Erkenntnisse sind mir nicht fremd :mrgreen: :cheers: :oops:

Und ein guter Start für solche Vorhaben ist am besten jetzt oder zur Not eben dann, wenn die Fastenzeit beginnt. :ja:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was passiert, wenn...
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 12:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Hallo Palisander, ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Zielverfolgung.
Ich kenne das sehr gut und bin gerade auf ähnlichem Weg. Für 2016 nehme ich mir eine berufliche Auszeit und jetzt beginnt jeder 2. Tag nach einem klitzekleinen Frühstück mit einem Besuch im Sportstudio. Danach habe ich zwar Aua aber auch gute Laune.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was passiert, wenn...
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Vielen Dank für Eure unterstützenden Worte! Tut mir gut, nicht alleine zu sein mit meinem Thema! So, wie es sich bislang anfühlt, hab ich das Vertrauen, es nicht nur bis zum November diesen Jahres durchzuziehen, sondern hoffe auch, dass es mir gelingt, neue Wege einzuschlagen, anstatt irgendwann in alte Muster zurück zu fallen.

Zumindest ist der erste Schritt ja bereits getan.

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was passiert, wenn...
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 13:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
In alte Muster fällt man meist dann zurück, wenn man sich auf einmal so viel zumutet, dass es die Lebensqualität entscheidend negativ beeinflusst!

Man sollte sich daher anfangs eher wenig vornehmen, dies dann aber konsequent und nicht so sehr mit dem Blick auf das Ende richten.

Grundsätzlich ist es besser, Dinge zu ändern, die nach einer gewissen Zeit einen positiven Effekt vermitteln, die man dann auch lange und freiwillig ohne Mühe weiter macht, weil man sich gut dabei fühlt!

Aller Anfang ist schwer, man muss einen inneren Schweinehund überwinden, wird dann später aber meist belohnt.

Also: Just do it!
Wünsche dir viel Erfolg anhaltend gutes gelingen! :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was passiert, wenn...
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Hallo Palisander, ich wünsch dir viel Erfolg!
Mit dem Verzicht auf Alkohol und etwas Sport gehen ich seit einiger Zeit konform mit dir.

Aber dank dir sitze ich vor einem tippetoppe aufgeräumten Schreibtisch, denn ich habe jetzt die Müllhalde endlich mal in Angriff genommen und alle Papiere weg sortiert :hurra:

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was passiert, wenn...
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ich wünsche Dir viel Erfolg! Ich bin noch beim Versuch, meine Mitmenschen passend zu machen, vielleicht finde ich irgendwann auch mal zu mir... Und der Schreibtisch und die Ablagenkörbe hätten es auch mal nötig!

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was passiert, wenn...
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Hallo Palisander,

das klappt schon. Klasse, dass du Sachen wirklich änderst und nicht nur davon fabulierst. Ich habe, im Gegensatz zu dir, letztes Jahr nach, 20 Jahren totalabstinenz, ab und an ein Gläschen Whisky zu trinken, wobei ein Gläschen bei mir immer höchstens 1cl sind. Besoffen war ich seit 20 Jahren nicht.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wenn die U-Bahn etwas länger braucht 2+ Hochhaus (Frankfurt)
Forum: Urban Life
Autor: Christian487
Antworten: 2
Wenn es nur 2 Objektive im meinem Leben gäbe.. (Update 13.8)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Deepflights
Antworten: 28
Wenn man dich JETZT zwingt EIN Objektiv zu kaufen...
Forum: Objektive
Autor: StaggerLee
Antworten: 88
Wenn die GRIII von einem Zug überfahren wird....Nachschlag..
Forum: Offene Galerie
Autor: MathiasW
Antworten: 39
Wenn einem Gutes widerfährt...
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz